12 V Batterie?

  • Liebes Forum,


    seit 2 Tagen kann ich meine Fenster mit dem elektrischen Fensterheber nicht mehr richtig schließen. Das Fenster fährt runter und fährt dann zunächst nicht mehr hoch, sondern bleibt ca. in der Mitte stehen und fährt dann wieder runter. Versuche ich mehrfach auf diesem weg das Fenster zu schließen, ist nach ein paar Versuchen die Heberanlage "tot". In der App wird mir angezeigt, dass das ein Problem mit der 12 V Batterie sei. Das kann ich nachvollziehen, weil wenn ich das Auto 2 3 Stunden (mit offenem Fenster) abgestellt habe, kann ich das Fenster wieder schließen.


    Kennt jemand das Problem? Das Auto ist keine 6 Monate alt, kann es sein, dass jetzt schon die 12 V Batterie hinüber ist? Dachte die wird immer von dem Hochvoltakku geladen, wie kann es dann sein, dass sie offensichtlich leer ist. Fahre nach den Feiertagen mal zum Händler, wollte aber vorher mal eure Erfahrungen wissen.


    Danke und schöne Feiertage,


    Axel

  • Die 12 Volt-Batterie wird durch den HV-Akku geladen, ja. Sie hat aber kaum Leistung, die sie erbringen muss. Deswegen wird sie quasi totgeladen, weil sie immer voll geladen ist. Im Verbrenner muss sie den "Dicken Motor starten", was ihr ordentlich Leistung zieht, die sie dann wieder reinlädt. Aber beim E-Auto muss sie ja "nur ein paar LED's" bestromen.

    Dein Fall klingt aber eher nach einem Problem mit der Fensterführung, also dass das Fenster einen Widerstand spürt, und dann umdreht um den Gegenstand, der den Widerstand verursacht (z. B. ein Finger) nicht zu beschädigen. Hast du mal probiert, dem Fenster zu helfen? Also die Hand gegen das Fenster drücken, und mit hoch schieben? Oder auch mal die Führungsschienen augenscheinlich auf Fremdkörper untersucht?

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Hallo Leon,


    danke für deine Nachricht. Ich dachte auch erst an ein Problem mit der Fensterführung und habe versucht das Fenster hochzuschieben. Hat nicht funktioniert. Und wie gesagt, lasse ich das Auto mit offenem Fenster 2 bis 3 h einfach stehen, dann fährt das Fenster wieder problemlos hoch. Deshalb denke ich, dass es was mit der Stromversorgung ist.


    Danke, Axel

  • ... in der MercedesMe-App kann man IM iCON "Service" nachsehen, wie der Ladezustand der 12-V-Batterie ist.

  • Ich hatte nicht schlecht gestaunt, dass beim Smart die 12V Batterie alle 3 Jahre getauscht werden muss. Sonst geht die Garantie für die HV Batterie flöten. Ist das bei Mercedes auch so?

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion

  • Oh das mit dem Smart eq wusste ich auch nicht. Hat mich noch keiner aufgeklärt. Fahre auch einen von Baujahr 2019 , hab aber schon eine neue 12 v Batterie drin.

    Gruß Selo

    EQA 250 Electric Art, Nachtschwarz ,Winter- Kompletträder 18 Zoll, Anhängevorrichtung mit ESP,Lenkradheizung, Fahrersitz mit Memory-Funktion, Night-Paket, Sitzheizung, Advanced-Paket,Spiegel-Paket

  • Hallo Axel,


    das kann dir deine Werkstatt sagen, wenn der Fehlercode ausgelesen wird.


    Gruß

    Klaus