Automatisches Blockieren der Bremsen

  • Hallo E300TD,

    da das Thema mit der Kennzeichenhalterung vorne, wenn ein Radar verbaut ist, nicht neu ist!

    Bin ich um so mehr verwundert, dass manche freundliche diese trotzdem verbauen und dadurch die Kundenzufrieden, das Vertrauen in die Systeme reduzieren.

    Noch schlimmer, es könnte sogar als Folgefehler ein Unfall passieren, über die Folgen möchte man nicht spekulieren.


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • LJ-75 bei Beresa in Osnabrück ist dieses Problem bekannt, deswegen wird das vordere Kennzeichen beim EQA geschraubt werden. Beim S212 sind die „Ausfälle“ sehr gering. Ich teste es trotzdem. Leider müssen wir aktuell noch den A35 AMG als Leihwagen fahren ^^ .

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Nach Änderung bzw. Entfernung Kennzeichenhalterung mit Werbung und direktem Aufschrauben auf Nummernschildhalterung vorne erstmal Ruhe mit dem plötzlichen Bremsen gehabt. Gestern freie Strecke und kein Auto rings um mich rum - fahre knapp 50 auf einmal Vollbremsung vorne für 2 Sekunden mit Rubbeln der Bremsen wie ABS - zum Glück keiner hinter mit - absolut unerklärlich und hab mich sehr erschreckt. Distronic abschalten als Alternative bis zur nächsten Inspektion?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich würde die Empfindlichkeit niedriger einstellen.

    Es gibt 2 Stellen auf Landstraßen, an denen mein EQA nur in einer Richtung regelmäßig Auffahrwarnung (rote Dreieck) bringt, obwohl kein anderes Fahrzeug in der Nähe ist. Glücklicherweise nicht so wie bei Dir 😱

  • Hallo Schweppes,


    ist der Bremsvorgang an der besagten Stelle nur einmalig passiert oder kannst du ihn rekonstruieren.

    Passiert die Phantombremsungen an dieser Stelle auch ohne Distronic?



    Ich habe im Nachbarort auch eine Stelle, dort will er immer unberechtigt bremsen.

    Ohne Distronic kein Thema, also gehe ich davon aus, dass mein Navi hier der Übeltäter ist.

    Habe aktuell noch die Version V19, muss mal auf die V20 updaten und testen ob dann dieser Fehler eliminiert ist.


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • LJ-75

    Das kann schon sein und ist ein guter Ansatz mit der Beeinflussung durch die Navi …


    Ich habe mit der V.20 Kartenversion plötzlich 2 Stellen auf dem Lande statt bisher nur eine!

  • Ich habe bei meinem EQA (BJ 09/23) ebenfalls das Problem, dass immer wieder ohne Grund starke Bremsungen mit entsprechender Warnung im Display (mein Auto und auf der linken Seite alles rot) vorgenommen werden. Ich habe den werkseitigen Kennzeichenträger und keinen mit Werbung verbaut. Das Kennzeichen ist auch gerade und verschraubt. Das ist jetzt in einem Monat bestimmt schon fünfmal passiert. :(


    Woran kann das liegen? Ist das dann eigentlich der "Bremsassistent" oder der "aktive Spurassistent"?

  • Hallo Rainman,

    kannst du bitte ein Foto von deinem werkseitigen Kennzeichenhalter hier einstellen.

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Moin.


    Also, damit die Reaktion auf „zu nah an die Bankette gefahren“ kommt, gehört nicht viel. Mit seiner Reaktion „holt“ dich das Fahrzeug aus einer potenziell gefährlichen Situation heraus.


    Einfach beschleunigen oder abbremsen und die Reaktion ist beendet.


    Und ich bin beim Ausweichen schon mal auf die nasse Bankette geraten und war dankbar für die perfekte Reaktion des EQA.


    Eine „händische“ Reaktion erfordert sehr viel Können und Disziplin, um das Lenkrad nicht zu verreißen und sich in den Graben zu „legen“. Walter Röhrl kann das gut. Du auch? Ich jedenfalls nicht.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.