Mercedes Me Routenplaner Alternative Routen

  • Jeggo , genau das nervige an EI sind diese 10%.

    Ich fahre auf gerader Strecke gerne mit EI um die Prozentanzeige zum nächsten Ladestopp im Auge zu behalten. So kann ich besser abschätzen ob ich das Tempo erhöhen kann oder reduzieren muss.

    Komme gerne mit 5 bis 10% an der nächsten Ladesäule an. Da wird die letzten 20 bis 30 km schon mal geballert wenn es der Verkehr auf der Autobahn zulässt ;)

    Kurz vor dem Ladestopp, welcher das MBUX vorgibt, muss aber die EI ausgeschaltet werden.

    Übrigens erkennt das MBUX Ladesäulen welche als Zwischenziel gesetzt sind, nicht als Ladesäulen und plant selber noch Ladestopps hinzu.


    Zum Thema Vorkonditionierung im EQA habe ich so meine eigene Vermutung.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Test gemacht und habe das Auto über Nacht im Freien bei -5° stehen lassen. Am Morgen bin ich ca. 20 km ohne Heizung und langsam durch die Stadt bei an einen HPC gefahren. Die Ladung ging direkt mit 98 kW los.


    Ich vermute, dass das System unabhängig von Einstellung der Heizung, Navigation etc. den Akku direkt nach Start selber auf die Wohlfühltemperatur vorheizt.

    Das würde jedenfalls erklären, wieso der EQA auf Kurzstrecke im Winter ein solch hohen Verbrauch hat.


    In den Unterlagen von Mercedes steht folgendes.

    Zitat

    Vorheizen der Hochvoltbatterie

    Die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie bezieht sich auf deren Erwärmung zum Zweck der Reichweitenerhöhung oder auf Erwärmung oder Abkühlung zur Verkürzung der Ladezeit.

    Sie wird automatisch veranlasst, anhand verschiedener Umgebungs- und Systemtemperaturen, sowie logischer Verknüpfungen zur Erkennung von anstehenden Langstreckenfahrten und nahenden Ladevorgängen.

    Vorkonditionierung mit eingeben der Ladesäule wie bei Tesla benötigt m.E. der EQA nicht unbedingt.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Was mich wundert: Bei nahezu allen Tests wird die Ladeplanung von Mercedes (egal ob EQA/EQB oder EQE/EQS) immer sehr gelobt im Vergleich mit anderen Herstellern. Gerade bei Hyundai und Kia scheint die Ladeplanung selbst mit dem neuesten Update immer noch weit davon entfernt zu sein.

    Ich vermute das kommt daher, dass in diesen ganzen Tests meistens die Planung im Stand durchgeführt wird und kaum einer sich wirklich durch ganz Deutschland navigieren lässt.

    Es sieht ja schon toll aus, wenn du das Ziel eingibst und MBUX plant die Ladestopps selber mit Angabe Prozent bei Ankunft und Abfahrt.

    Die Electric Intelligence wäre ja traumhaft, da die Prozentberechnung sehr genau ist.

    Wenn ich aber dann als Antwort von Mercedes bekomme, dass gesperrte Strassen und Live Traffic in der Streckenplanung nicht berücksichtigt werden, frage ich mich wieso überhaupt mit EI navigieren. Dann reicht auch eine Strassenkarte.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Tronity hat momentan aber die Verbindung für neue Kunden mit Mercedes rausgenommen. Habe mich dort registriert kann aber den EQA250 nicht verbinden.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Tronity hat momentan aber die Verbindung für neue Kunden mit Mercedes rausgenommen. Habe mich dort registriert kann aber den EQA250 nicht verbinden.

    Hefer , stimmt, habe es überprüft. Im Tronity Helpcenter steht "Registrierung bald wieder möglich (Wir arbeiten an einer neuen Integration vom Fahrzeug)"



    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • .. die ABRP App funktioniert in Verbindung mit Apple Car play und dem MBUX im EQA nur in der Premium Version. Es geht aber getrennt im Auto mit dem Handy, verbindet sich aber nicht. nur zur Info... mfg

    Mercedes EQA 250+, moutaingrau metallic, Business Paket, Advanced Paket, Schiebedach,