Hallo in die Runde,
mich würden gerne einmal eure Erfahrungen zum Regensensor im EQA interessieren.
In meinem Leih-EQA funktioniert dieser nach meinen persönlichen Erfahrungen leider nur sehr bescheiden . Meinen direkten Vergleich ziehe ich aus zwei Audi Q3 (Modell F3) und einem VW Touran der ebenso schon einen Regensensor hatte.
Wenn ich für die Systeme der jeweiligen Fahrzeuge eine Note abgeben würde, dann wäre das wie folgt.
Audi Q3--> Note 2
Er ist nicht perfekt aber liegt bei der Wahl der Wischintensität und vor allem in der Reaktion bzgl. Anpassung der Wischintensität (z.B. beim Überholen von einem LKW bei Regen) sehr selten daneben. Ich muss nur extrem selten eine Anpassung oder eine Änderung in Bezug auf die Intensität vornehmen.
VW Touran --> Note 3
Er machte seinen Job im wahrsten Sinne des Wortes befriedigend, manchmal etwas langsam, manchmal etwas zu hektisch aber das war einfach OK und das Fahrzeug ist Modelljahr 2009 gewesen.
EQA 250 --> Note 4
Der Sensor macht seinen Job gerade einmal ausreichend, reagiert zwar auf Regen aber Anpassungen an die Intensität sind extrem zögerlich und teilweise so verzögert, dass alles schon wieder vorbei ist. Ich bin sehr häufig am Knopf und muss selbst Tippen damit die Scheibe gewischt wird. Ich habe auch die zweite Stufe des Sensors ausprobiert, jedoch hat mich diese nicht wirklich glücklicher gemacht. Es ist in vielen Situationen so, dass teilweise sehr verzögert wieder gestartet wird und Anpassung an die Geschwindigkeit vom Wischen beim überholen eines LKWs mit entsprechend viel Wasser auf der Scheibe sind förmlich eine Katastrophe.
Es gibt aber auch andere Situationen, da möchte der Wischer dann förmlich die Scheibe abhobeln wegen drei Tropfen Regen...
Wie funktioniert dieser bei euch und wie zufrieden seid ihr mit der Funktion? Könnte es an dem fehlenden Update bzgl. Freshup4 liegen?