Batteriestand bei längerem Stehen in Garage?

  • Es gibt einen Thread „Batterieverluste im Stand“. Dort habe ich meine Langzeiterfahrung mit 76 Tagen Standzeit gepostet. Hier mein Post in Kopie:


    „Mein EQA 250 stand seit dem 9.1.2023 insgesamt 76 Tage in der TG, weil ich im Ausland zu tun hatte.


    Abgestellt am 9.1.23 mit 54% SOC (HV-Batterie)

    Heute nach 76 Tagen aufgeweckt bei 53% SOC !


    Macht euch also bitte keine Sorgen und lasst einfach von diesen Kurzzeitanalysen bei niedrigem und mittleren Ladezuständen ab.


    Ich konnte den EQA nach etwa 30 Tagen nicht mehr mit der App erreichen und auch nicht fernsteuern.

    Erst heute nach den Start bestätigte mir die me-App, dass die Dienste wieder aufgenommen wurden.


    Ich denke, dass durch das Abschalten jeglicher Kommunikation der SOC der HV-Batterie gehalten werden soll. Dabei denke ich auch an die Fahrzeuge, die noch auf Halde stehen…“


    Viele Grüße

    Frank

  • Also das mit dem gleichbleibenden SOC kann ich durchaus bestätigen. Auch wenn ich ihn nur hin und wieder mal drei Tage in der Garage habe. Allerdings heißt gleicher SOC Stand aus meiner Erfahrung noch lange nicht gleiche Reichweite! Die aus meiner Sicht ja entschiedener ist. Denn wenn ich den Wagen starte, verändert sich regelmäßig auch sofort die Reichweite. Mal mehr, mal weniger Reichweite. Das ist tatsächlich offensichtlich abhängig von den Temperaturen. Im Winter kann die Reichweite nach drücken des Startknopfes durchaus um 10 km runter gehen. Im Sommer hingegen auch mal über 5 nach oben.


    Habt Ihr da andere Erfahrungen?

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hallo Katzenfreund, man kann jedes Auto kritisieren. Yvonne hat auch lieber den Fiat 500e red von unserer Tochter. Weniger Technik. Will nicht Aufgewecket werden usw.. Dumm gelaufen: Klimaanlage war zu; in Rastatt. Nach dem Motto, Wer sein Auto liebt, der schiebt. Gruss Frank.

  • Erwähnenswert ist hier noch, dass die Anzeigen im KI / EQ-Menue (also ab Start, SoC) minimal von jenen in der App abweichen.

    In der App wird meist nicht gerundet.

    Somit ist ein Sprung des SoC um 1% praktisch immer viel weniger, weil an der Rundungsgrenze geschehen.


    Übrigens, die Reichweitenanzeige am Start muss mit dem Verbrauch der zurückliegenden Fahrt zusammenhängen.

    526km (bei 100%) sollte man im 250 ohne + eigentlich nicht so oft sehen ;)

  • Vielleicht wäre es besser, dieses Thema ab Post #12 in einem anderen Thread zu diskutieren oder dafür einen eigenen Thread aufzumachen.


    Schaut noch mal worum es in diesem Thread eigentlich geht! 🙋‍♂️

  • Vielleicht wäre es besser, dieses Thema ab Post #12 in einem anderen Thread zu diskutieren oder dafür einen eigenen Thread aufzumachen.


    Schaut noch mal worum es in diesem Thread eigentlich geht! 🙋‍♂️

    Batteriestand bei längerem Stehen in Garage?

    Darüber diskutieren wir doch? 🤷‍♂️

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hallo Katzenfreund, man kann jedes Auto kritisieren. …. Gruss Frank.

    Ich kritisiere doch nicht. Ich stelle nur fest! Und frage nach Erfahrungen. Denn alleine sich auf den SOC zu konzentrieren geht zu kurz.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22