Batteriestand bei längerem Stehen in Garage?

  • Hallo zusammen


    Im Frühjahr wird mein EQA250 3-4 Wochen in der Tiefgarage stehen ohne gebraucht zu werden.


    Fragen:
    Mit welchem Batteriestand (SOC) soll ich ihn "einlagern"?

    Irgendeine vorsorgliche Massnahme?


    Danke und Gruss

    Peter

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • 40% reicht locker. Vorsorglich in der me-App unter "Service" prüfen, ob die 12-Volt-Batterie mit "geladen" angezeigt wird. Und Fahrzeug schließen nicht vergessen.

  • Meiner steht seit Anfang Januar mit 54% zufrieden in der TG. Freue mich schon, ihn Ende März wieder zu fahren 👌

  • Wenn man nach den Infos vom Eco Coach und auch vom Batterie Tester AVILOO geht, sollte der Ladestand so niedrig wie möglich sein, jedoch nicht so tief das eine Tiefentladung droht...

    Persönlich würde ich ihn bei ca. 35% abstellen. Das sollte die Batterie schonen und auch zu keiner Tiefentladung führen für diesen Zeitraum.


    Wenn Du Dein Fahrzeug abgestellt hast, wäre es interessant zu Wissen mit welchem Ladestand hast Du das gemacht und natürlich wie ist dieser nach der Zeit gewesen.

    Also was hat er wirklich verloren und vor allem wäre schön zu wissen wie viel Prozentpunkte der EQA dann pro Woche eventuell verloren hat.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Meiner steht seit Anfang Januar mit 54% zufrieden in der TG. Freue mich schon, ihn Ende März wieder zu fahren 👌

    Ich persönlich glaube nicht unbedingt, dass der Batteriestand alleine so wichtig ist. Auch, sicher. Aber ich habe festgestellt, dass die angetzeigte Reichweite, je nach Temperaturen schwindet. Wenn er so zwei Tage am Wochenende in der nach außen offenen Garage steht, sind da schon mal 12 km Reichweite flöten gegangen. Bei längeren Standzeiten sollten es dann doch noch mehr sein!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • smsnoopy

    Ich kann Dich schon mal vorab informieren und vielleicht beruhigen. Seit 8 Wochen steht mein EQA in der TG mit 54% SOC und verringert sich bisher nicht.


    Bei meinen Kia‘s war es vergleichbar innerhalb von 4 Wochen. Länger zu testen war mir nicht möglich zu der Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • smsnoopy

    Ich kann Dich schon mal vorab informieren und vielleicht beruhigen. Seit 8 Wochen steht mein EQA in der TG mit 54% SOC und verringert sich bisher nicht.


    Bei meinen Kia‘s war es vergleichbar innerhalb von 4 Wochen. Länger zu testen war mir nicht möglich zu der Zeit.

    Hast du denn auch aktuelle Stand? Ohne das du mal was aktivierst, wird das nicht in der app aktualisiert.

  • Hast du denn auch aktuelle Stand? Ohne das du mal was aktivierst, wird das nicht in der app aktualisiert.


    Selbstverständlich habe ich den. Sonst hätte ich das hier nicht gepostet. Wenn Du die App aufrufst, wird Dir die letzte Abfragezeit angezeigt. Bei mir ist sie jedesmal aktuell. Wenn nicht, kannst Du manuell anstoßen.


    Keep calm… 😉