Erfahrungen mit der Vorklimatisierung nach Abschluss vom Ladevorgang in Zusammenspiel mit einer Easee Wallbox

  • Zitat

    Ich werde nun in der nächsten Zeit probieren, wie weit die Zeitfenster auseinander liegen müssen, damit das ohne Fehler funktioniert. :/

    Hab es gerade bei Ladestand 60% getestet die Klimatisierung so schnell wie möglich (ca.30s) zu starten und die Klimatisierung lief einwandfrei durch. Ich hatte auf 70% max. Ladezustand eingestellt und dann wie oft durch Umstellung auf 60% gestoppt (da Stoppen ja nicht anders möglich ist).

    Es muss also außer dem Zeitfaktor noch etwas anderes geben warum es nicht klappt.

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Hab es gerade bei Ladestand 60% getestet die Klimatisierung so schnell wie möglich (ca.30s) zu starten und die Klimatisierung lief einwandfrei durch. Ich hatte auf 70% max. Ladezustand eingestellt und dann wie oft durch Umstellung auf 60% gestoppt (da Stoppen ja nicht anders möglich ist).

    Es muss also außer dem Zeitfaktor noch etwas anderes geben warum es nicht klappt.

    VG Bernd

    Hallo Bernd, sehr interessant und danke für die Info.


    Hattest Du nach dem Start der Klimatisierung die Ladegrenze geändert oder davor? Hatte Dein EQA bereits Dir den erfolgreichen Abschluss der Ladung mitgeteilt?


    Wenn das Auto noch lädt oder in den "letzten Zügen" ist, dann lief es auch ohne Probleme bei mir durch. Aufgetreten ist es bei mir mit einem zeitlichen Abstand von ca. 15 - ca. 60 Min nach Abschluss der Ladung.

    Der EQA meldete den erfolgreichen Abschluss vom Ladevorgang.


    Es kann natürlich gut sein, dass dem Fahrzeug entsprechende Updates fehlen. Das "fresh4up" Update zum Beispiel, mit der Möglichkeit einen Handy Hotspot zu nutzen, ist nicht installiert bzw. gibt es diese Option nicht in den Einstellungen.


    Ich teste auf jeden Fall weiter.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Also ich hab das Problem mit dem Ladefehler auch nur, wenn ich z.b. auf 100% laden lasse, und er lange an der Säule steht untätig. Also 13:00 fertig geladen, 17:30Uhr Klimatisierung... dann ist manchmal der Effekt, dass er kurz nochmal zu laden beginnt, dann anhält und dann ist oft der Ladefehler.

  • Ich habe dieses am Freitag wieder getestet und es hat erneut ohne Fehler geklappt. Zwischen dem Abschluss der Ladung mit 70% und dem starten der Vorklimatisierung lagen gut 3,5h.


    Der EQA hat das Laden begonnen und gleichzeitig die Vorklimatisierung gestartet. Die Ladekurve ging kurz auf 11kW hoch und dann entspannte sie sich bei ca. 3,6 kW.


    Die nächsten Male werde ich nun die Abstände wieder verkürzen und prüfen ab wann es wieder zu einem Fehler kommt.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Mir fiel dabei auch auf, dass er das nicht immer macht. Ich nehme stark an, dass er dies mittels der Außentemperatur selbst aktiviert. Es wird ein Schwellenwert programmiert worden sein, der auch die Heckheizung zB ab 1 Grad Außentemperatur aktiviert.

  • Kann man die Vorklimatisierung auch so einstellen das die Frontscheibe besonders stark oder nur beheizt wird gerade bei Schnee und Eis?

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen