Erfahrungen mit der Vorklimatisierung nach Abschluss vom Ladevorgang in Zusammenspiel mit einer Easee Wallbox

  • Hi zusammen,


    ich möchte gerne, dass die Vorklimatisierung über die Wallbox läuft und nicht aus der HV-Batterie erfolgt wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und das Ladekabel noch verbunden ist.


    Beim ersten Laden mit meinem Leih-EQA hat dieses auch problemlos funktioniert... leider konnte ich diesen Zustand jedoch nicht noch einmal reproduzieren. Der EQA meldete seitdem immer einen Ladefehler, wenn die Klimatisierung startete. Wenn ich die Verbindung kurz trenne und wieder verbinde geht es entsprechend, ist jedoch kaum im Sinne der Erfinders ;).


    Der einzige Unterschied zwischen dem ersten und den weiteren Versuchen, ist der Zeitunterschied zwischen fertig mit dem Laden und dem Start der Klimatisierung/Abfahrtzeit gewesen. Beim ersten Mal waren es knappe 4h und bei den weiteren nur ca. 0,5-1h.


    Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es hier eventuell einen Tipp dazu?

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Hallo smsnoopy,

    Iich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme in der Art. Egal wann zugeschaltet egal an welcher Wallbox oder Ladekabel etc., der Mercedes holt sich was geht von der Wallbox, den Rest aus der Batterie.Auch bei schwierigen Konstellationen laden mit Photovoltaik etc. klappte es immer (im Gegensatz zur Zoe).

    Könnte ein Problem mit der Konfiguration der WB oder des EQA sein. Vielleicht auch Kabel?

    Wenn alles abgecheckt bleibt nur der Gang zum Freundlichen Service.

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Hallo smsnoopy,

    Iich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme in der Art. Egal wann zugeschaltet egal an welcher Wallbox oder Ladekabel etc., der Mercedes holt sich was geht von der Wallbox, den Rest aus der Batterie.Auch bei schwierigen Konstellationen laden mit Photovoltaik etc. klappte es immer (im Gegensatz zur Zoe).

    Könnte ein Problem mit der Konfiguration der WB oder des EQA sein. Vielleicht auch Kabel?

    Wenn alles abgecheckt bleibt nur der Gang zum Freundlichen Service.

    VG Bernd

    Moin Bernd,


    danke Dir für Dein Feedback. Das Kabel vermute ich zwar nicht aber zur Sicherheit probiere ich es mal mit dem was im EQA selbst mitgeliefert wurde.

    Dann mal schauen, ob ich noch was an der Wallbox in den Einstellungen finde. Da es ein Leih EQA zur Lieferzeitüberbrückung ist, entfällt erst einmal die Option beim Besuch des freundlichen ... ausser er würde nicht mehr laden wollen ;).

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Hallo. Bei mir klappt es auch einwandfrei. War diesen Winter super, morgens bevor ich zur Arbeit fuhr. Ich will dieses Feature nicht mehr missen :)


    Um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt nicht mehr, ob ich eine spezielle Einstellung an meiner Easee Wallbox oder am Mercedes eingestellt habe. Ich denke aber, dass ich da nix spezielles vorgenommen habe. Abends das Kabel rein und wenn er am nächsten Morgen vorklimatisiert lässt auch die Easee Strom durch, das habe ich auf jeden Fall in meiner Easee App schon gesehen.


    Sorry, dass ich Dir nicht konkret weiterhelfen kann außer mit dem Hinweis das es geht ( was Dir leider nicht viel bringt ). Drücke die Daumen

  • Hallo. Bei mir klappt es auch einwandfrei. War diesen Winter super, morgens bevor ich zur Arbeit fuhr. Ich will dieses Feature nicht mehr missen :)


    Um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt nicht mehr, ob ich eine spezielle Einstellung an meiner Easee Wallbox oder am Mercedes eingestellt habe. Ich denke aber, dass ich da nix spezielles vorgenommen habe. Abends das Kabel rein und wenn er am nächsten Morgen vorklimatisiert lässt auch die Easee Strom durch, das habe ich auf jeden Fall in meiner Easee App schon gesehen.


    Sorry, dass ich Dir nicht konkret weiterhelfen kann außer mit dem Hinweis das es geht ( was Dir leider nicht viel bringt ). Drücke die Daumen

    Hi, vielen Dank für die Info.


    Eine kurze Frage dazu, hast Du ebenfalls die aktuelle Firmware v301 auf der Easybox drauf? Hast Du eine Startzeit für den Ladevorgang programmiert?


    Als es bei mir beim ersten Mal 😏 geklappt hatte, lagen zwischen dem Fertig geladen und dem Heizen eine größere Zeitspanne. Heute hat es leider wieder nicht geklappt. Es wird zwar geheizt aber nicht von der Box…

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Ja, habe die gleiche Firmware.

    Nein, aktuell habe ich keine vorprogrammierte Ladezeit. Er lädt wenn ich abends das Kabel anschalte und am nächsten morgen schalte ich via App manuell die Vorklimatisierung an.

  • Hallo smsnoopy,

    habe jetzt versucht das bei mir nochmal nachzuvollziehen:

    Gestern Abend die Ladung gestartet bis 50%, fertig ca. 00:35.

    Heute morgen ca 05:00: Geladen bei 50%, Wallbox in Bereitschaft zu laden bis zu 11kW Leistung: Vorklimatisierung gestartet. Wallbox meldet Ladung. Und jetzt wirds interessant:

    Mercedes app zeigt Ladung 49!% an und lädt mit 11 kW und heizt vor!

    Nach ein paar Minuten geht der Verbrauch auf ca. 5 kW zurück.

    Das sieht fü mich stark nach einem Workaround auf Fahrzeugseite aus, um die Vorklimatisierung mit Netzstrom zu starten.

    Nur eine steile These, gerne Beweis des Gegenteils.

    Auf der andren Seite sehr wahrscheinlich dass dies nachträglich implementiert wurde.

    Schau doch mal wie Dein Softwarestand beim EQA ist. Vielleicht hilft ein Update.

    Viele Grüße

    Bernd 7B6A8106-7F22-4037-AB48-3BC56A9CB388.jpg

    0A3CC7CC-52C0-4F20-8A80-B0395A5FC295.png

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • So wie ich das lese, passt das. Der EQA hat immer Priorität auf Vorklimatisieren. Also erstmal Klima an, dann wird es warm. Gleichzeitig sinkt der SOC ab, Ladesoftware sieht das, und fängt an zu laden…. Bis 50 % . Er muss ja die HV Batterie nehmen, weil er ja erstmal nicht davon ausgehen kann, das alles von Außen kommt. Wenn z.B. ein kleiner Ladeziegel dran hängt der nur 3,6 KW liefern kann, dann saugt er die 3,6 und den Rest aus dem HV Akku.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Ja, habe die gleiche Firmware.

    Nein, aktuell habe ich keine vorprogrammierte Ladezeit. Er lädt wenn ich abends das Kabel anschalte und am nächsten morgen schalte ich via App manuell die Vorklimatisierung an.

    Danke für die Info. Ich vermute stark das hängt mit dem zeitlichen Abstand (Ladung beendet und Vorklimatisierung gestartet) zusammen. Ich werde das auch noch einmal so probieren und die Zeiten auseinander ziehen. Ich hatte es jetzt immer so zeitlich gesteuert, dass die Ladung kurz vorher fertig ist. Wie gesagt beim ersten Mal war das kein Problem (Abstand gute 3h)... dort sah es dann in etwa so aus wie von Bewesa geschrieben wurde.


    Danke euch schon einmal für die Infos.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Danke für Deine Infos, die haben mich dazu gebracht das Lade- und Klimazeitfenster weiter auseinander zu ziehen. Dieses hat funktioniert und es lief dann sehr ähnlich zu Deiner Beschreibung ab. Die Wallbox hat das Fahrzeug bzw. die Batterie mit Strom versorgt und der EQA hat keine Fehlermeldung angezeigt. 8)


    Ich werde nun in der nächsten Zeit probieren, wie weit die Zeitfenster auseinander liegen müssen, damit das ohne Fehler funktioniert. :/


    Meine Vermutung ist, dass wenn der Ladevorgang gerade erst vor kurz vorher (vielleicht so ca. 30 Min.) abgeschlossen gewesen ist, dann läuft er in diesen Fehler, da der Zielladestand bereits erreicht wurde. :/

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas