Batterie im E-Auto

• Der Accu des EQA 350 reicht im Alltagabetrieb vollkommen aus, auch hier in Westfalen mit den paar Hügeln. Schnee gibts kaum. Die rd. 300 PS Leistung machen echt Spass, bes. beim Überholen. Allrad bei feuchter Strasse, da dreht kein Rad durch.

Aber es ist eben so, dass der Markt 400 bis 600 km Reichweite verlangt. Da bietet der Wettbewerb mehr. Wahrscheinlich kommt beim Daimler bald die nächste Batt.technik, evtl. Feststoff mit 800 Volt und über 800 km.

Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

• LEXA (u.a.): rechnet ihr denn nicht mit Vollkosten ?

Die Allradler haben mit HP eine und bei VK drei teurere Klassen. Der reine Strompreis ist echt untergeordnet.

Sind es nun 39ct/km (mein privater CLS), 55ct (der private EQB) oder 80ct (der Dienst-EQA 300 4m) ???

• Ich zahle für meine VK 330 € im Jahr. Da ist es mir egal… und alle anderen Kosten sind ziemlich identisch in der EQA Reihe und darum ging es ja. Natürlich ist ein Uraltauto (abgeschrieben) wesentlich günstiger im kompletten Unterhalt - will ich aber nicht…

Und wenn ich 2000 kWh für ca. 50 Cent kaufen muss oder für 8 Cent von der PV bekomme, da sind die Unterschiede und darum ging es mir.

Aber zurück zum Thema: mir reicht der Akku im EQA und dann fahre ich halt öfter an meine private Wallbox 😁

Aktuell lade ich bei schönstem Sonnenschein mit 11 kW, da die PV gerade ca. 13 kW liefert 🌞

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Rel. aktuelles Video wie man sieht, dass der Akku beim EQA auch gut brennt

Da hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht wenn sowas in meiner Garage abgeht.

Wie bekomme ich das Fahrzeug dann aus der Garage? Garnicht… man kann den EQA nicht in Neutral abstellen und absperren, dann könnte man ihn wenigstens rausschieben wenn man es früh genug bemerkt.

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

• Ich hoffe, Mercedes untersucht das sehr genau. Das ist schon absurd.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Da hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht wenn sowas in meiner Garage abgeht.

Wie bekomme ich das Fahrzeug dann aus der Garage? Garnicht… man kann den EQA nicht in Neutral abstellen und absperren, dann könnte man ihn wenigstens rausschieben wenn man es früh genug bemerkt.

Und du willst - wenn es gehen würde - dann dein brennenden 2to-EQA aus der Garage schieben???

Lass brennen, dafür bist du versichert und schonst dein Leben!

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Naja, dann stell dir mal vor das nicht nur die Garage sondern das ganze Haus abbrennt inkl. dir und deiner Familie weil du es nicht merkst. Ich habe direkt über dem Stellplatz in der Doppelgarage einen vernetzten Rauchmelder montiert. Wenn da was kokelt gibt es Terror im Haus und zwar sofort, und nicht erst wenn die Feuerwehr vor der Tür steht. In der Garage und im Haus sind 4 Feuerlöscher verteilt, und da wir hier von Sekunden reden bzw. im besten Fall von 1-2 Minuten bilde ich mir ein das sowas wie die Feuerlöscher abfeuern und raus schieben den Unterschied zwischen Totalverlust des Eigenheimes und der kleineren Variante wie z. B. kaputte Garage, angebrannter Dachstuhl usw. macht.

Tatenlos zusehen ist für mich keine Option.

Möge der Fall nie eintreten und hoffentlich gibt es ein Untersuchungsergebnis zum oben genannten Zwischenfall.

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4