Batterie im E-Auto

  • Bei mir unterschiedlich. Da mein erster Mercedes, kann ich nur mit dem Q3 davor vergleichen. Und da ist Haftpflicht etwas billiger, Vollkasko etweas teurer.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich fahre seit 1 Jahr einen EQA 350 AMG mit Vollausstattung. Mittlerweile stelle ich fest, dass die Wettbewerber den Benz in Reichweite und Verbrauch und Accutechnik überholt haben. Kann es sein, daß sowas einem deutschen Technologieführer passiert.

    Eigentlich schade, denn ich habe über 70 000€ investiert.

    Schön wäre es, wenn Mercedes ein Kulanzangebot zum Accutausch machen würde. z.B. 3 000€ Nachzahlung mit Aufrüstung auf 80 kw. Je nach Alter und Laufleistung. Den 80 kw Accu gibt's noch nicht, wäre aber mit Feststoff od. ähnl. sicher mögl. .. So hat der Daimler wieder einen akzeptablen Restwert.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • So ist nun mal die technische Entwicklung. Da wir ein neues Fahrzeugsegment fahren, wird z.B. in zwei Jahren jeder über eine 80 kWh Batterie lachen. Ist wie mit den Computer: wenn du ihn gekauft hast, ist er schon veraltet 🤷🏼‍♂️


    Was bringt dir der neue Akku? 50 km mehr Reichweite?

    Mir ist das egal…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hallo Lexa

    Grundsätzlich hast du Recht.

    Ich hab ne Wallbox und hänge meinen EQA 350 2 - 3 × die Woche nachts zu Laden dran. Mit PV ist das ideal. Und 1- 2 x die Woche auf Langstrecke mit Pinkel/ Ladepause. Was solls.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Finde den EQA keinesfalls veraltet und warum sollte Mercedes einen Batterie Tausch anbieten, hat es bei den Benzinern hinsichtlich Verbrauch auch nicht gegeben.

    Ich finde das man bei Elektro Autos auf die richtige Auswahl achten sollte mein 250 macht locker 400 km und mehr schaffen die neuere Modelle auch nicht.

    Wenn man sich natürlich einen EQA mit 300 PS und am besten mit 20 Zoll Reifen kauft dann ist die Reichweite begrenzt.

  • Das ist korrekt - ich brauche ein wenig mehr Strom… die 100 PS mehr und gleichmäßig abgefahrene Reifen waren es mir Wert 😁

    Und gerade bei uns in den Hügeln ist der Allrad ein Segen…


    Aber wie schon geschrieben. Die technische Entwicklung bzgl Akku, Motoren und Steuerung ist doch gerade erst in den Anfängen. Schauen wir mal, was da noch alles kommt…


    Reiko ja genau. Ich tanke fast nur mit der eigenen PV und da ist es mir egal, bei 7,8 cent pro kW Entstehungskosten/Einspeisevergütung 🤣 und auf Langstrecke sagt unser kleiner vierbeiniger Mitfahrer spätestens nach 200 km: muss mal raus (und ich dann auch 🤣🤣🤣).

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

    Einmal editiert, zuletzt von LEXA ()

  • Hallo Axel,

    darum ist wie alles im Leben jeder hat andere Ansprüche an ein Produkt und wenn du im Gebirge wohnst und vielleicht kaum lange Strecken zurücklegst hätte ich mich wahrscheinlich auch für einen Allrad entschieden. Ich Persönlich fahre meistens Stadtverkehr in Frankfurt und ab und an längere Strecken um die 300 Km und bin mit dem 250 bis jetzt sehr zufrieden.

    Gruß Klaus :thumbup: