Ladestatistik

  • Hallo Axel,


    Trotz mehrfacher Besuche bei meinem MB-Partner und Gespräche mit dem dortigen „Produktspezialisten“ funktioniert bei mir noch immer gar nichts. Keine Ladestatistik, keine Aufzeichnung von Ladevorgängen zuhause oder an der Ladesäule.

    Die letzte Antwort von MB ist, das alles funktioniere nur bei Ladungen über die me charge Karte oder zuhause nur mit einer Mercedes Benz Wallbox.

    Ich hoffe doch sehr, dass dies so nicht stimmt!! Welche Wallbox benutzt Du eigentlich?

    Es wäre sehr schön, wenn Du mir einige Screenshots zur Verfügung stellen könntest, um bei meinem MB-Händler weiterzukommen.

    Vielen Dank und einen schönen Abend …

  • Bei mir wird auch bei einer anderen Wallbox aufgezeichnet. Allerdings muss die in der App auch angegeben werden unter ladepunkte

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Bei mir tauchen auch die Aufladungen zu Hause und bei der Arbeit auf, bin aber im Moment überfragt was man dazu wo einstellen muss E09FA78D-417F-4265-B4F3-2E7A21587BA9.png

    Guten Abend,


    Verwendest Du daheim und bei der Arbeit eigentlich eine Mercedes Wallbox? Mein Händler behauptet nämlich jetzt, Aufzeichnungen im Fahrzeug würden nur dann funktionieren, wenn Wallboxen von Mercedes Benz verwendet werden und Ladungen an öffentlichen Ladesäulen würden nur dann berücksichtigt, wenn diese über die me charge Karte initiiert werden.


    Danke für Deine Mühen, vielleicht kannst Du mir noch einige Screenshots mit mehreren aufgezeichneten Ladungen für die weitere Diskussion mit meinem MB-Händler zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße

  • So sieht es bei mir aus mit einer openWB Wallbox.E9E22975-88B8-472F-B434-4804BB40D1D7.jpeg


    Habe aber auch den Standort in der App mit angegeben.

    E3E694DB-4120-4D80-BB73-8C8720727B83.jpeg

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Zitat

    Verwendest Du daheim und bei der Arbeit eigentlich eine Mercedes Wallbox?

    Nein, hab zuhause den go-echarger mit openwb auf raspi und bei der Arbeit irgendeine mindestens 5 Jahre alte Ladestation mit zwei 11kw Anschlüssen.

    Definitiv nicht von Mercedes.

    VG Bernd


    240DEE0F-E8D8-4825-9C68-1EEA532FFA95.jpg

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Moin,

    Vielen herzlichen Dank!

    Dann werde ich das mal erneut mit meinem Freundlichen diskutieren. Noch eine letzte Frage die öffentlichen Ladungen betreffend, ladet ihr alle nur mit der me charge Karte oder verwendet ihr auch andere Karten/Tarife u d werden dann auch diese Ladungen in der App angezeigt?

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Ich würde noch einmal fragen wollen, ob öffentliche Ladungen, die nicht über Mercedes me Charge abgerechnet werden (z.B. EnBW, ADAC etc.) auch in der Ladehistorie erscheinen oder ob dies außerhalb von Mercedes me Charge nur für die 3 zu definierenden Ladepunkte gilt.

    Danke :)

  • Screenshot_20230227_184519_Mercedes me.jpgmerkwürdig, ohne das ich etwas eingestellt habe :/


    Seit heute werden bei mir auch die Heimladungen von der Alfen Eve pro angezeigt, zwar erst einmal nur die letzten zwei aber schon mal ein Fortschritt :thumbup: :)

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,


    Ich würde noch einmal fragen wollen, ob öffentliche Ladungen, die nicht über Mercedes me Charge abgerechnet werden (z.B. EnBW, ADAC etc.) auch in der Ladehistorie erscheinen oder ob dies außerhalb von Mercedes me Charge nur für die 3 zu definierenden Ladepunkte gilt.

    Danke :)

    Nach meiner eigenen Erfahrung bleiben alle öffentlichen Ladungen, die nicht über Charge me oder als eine von den drei persönlichen Ladestationen erfolgten, in der Historie aussen vor.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas