Habe es noch garnicht gesehen…. Und tatsächlich war es bei mir auch ausgeschaltet, obwohl ich es schon angestellt hatte 🤷🏼♂️
DANKE - jetzt geht es wieder
Habe es noch garnicht gesehen…. Und tatsächlich war es bei mir auch ausgeschaltet, obwohl ich es schon angestellt hatte 🤷🏼♂️
DANKE - jetzt geht es wieder
Helft einem alten Mann..... Wo genau ist dieser Button?? Ich nutze keine Mercedes Karte oder Wallbox, habe ich dann trotzdem diese Möglichkeit in der ME-App??
Ok alter Mann 🤣
Es geht um die Mercedes-App. Dort kannst du bis zu drei Ladepunkte einrichten, die den geladenen Strom zählen und dir anzeigen…
Ob und wie du das nutzt, ist dir überlassen…
Um dies App geht es
Wenn du die App offen hast, gehts du unten rechts auf den Pfeil
Dann kannst du eine Station einrichten, die extra gezählt werden soll
Wenn das erledigt ist, kannst du unter Transaktionen folgendes sehen
Klasse Beschreibung !
So sollte es doch jeder verstehen
Soeben kam eine email von mercedes, dass der Fehler seit dem 6.12. und seither auch die Ladevorgänge nicht mehr mit protokolliert wurden. Daher ist es wichtig , diesen Feature wieder zu aktivieren für die jenigen welche wissen müssen wieviel geladen wurde ( wie bei mir wegen Abrechnung im Geschäft )
Ich habe die Nachricht direkt von Mercedes me in der App erhalten.
Allerdings musste ich dann feststellen, dass sich in meiner App nichts gegenüber vorher geändert hat.
Finde ich dann etwas komisch - beim Einen so und beim Anderen so
Wo genau ist dieser Button
App öffnen, Karte (unten rechts der Navi-Pfeil), auf dem nächsten Bildschirm oben rechts das Zahnrad (Karteneinstellungen), Punkt Meine Ladestationen. Dort ist deine Wallbox aufgeführt und dann auf den Bleistift (bearbeiten). Runter scrollen, Den Punkt Heimladehistorie aktivieren.
Alles anzeigenAuf deinen Thread habe ich bei mir die Einrichtung der eigenen Wallbox überprüft und musste feststellen, dass meine Ladevorgänge nicht mehr aufgezeichnet wurden.
Unter Transaktionen war alles leer.
Die Einstellung fand ich sehr verstecket unter Karte / Karteeinstellungen / Meine Ladestationen.
Darin war der Schalter Heimladehistorie deaktiviert.
Nach Aktivierung sehe ich unter Transaktionen wieder alle Ladevorgänge.
Vielleicht hilft dir meine Info weiter.
Was hier noch wichtig ist:
Um die Heimladehistorie aktivieren zu können MUSS man zwingend einen aktiven Mercedes me Charge Vertrag haben!
Ich habe meinen EQA jetzt erst seit etwas über einem Monat und lade immer privat/in der Arbeit.
Bisher hatte ich auch keinen Mercedes me Charge Vertrag, da ich ihn einfach nicht brauche. Allerdings hatte ich die Funktion Heimladehistorie in der App auch nicht.
Gerade eben habe ich den Vertrag aktiviert und sofort ist die Ladehistortie-Option in der App erschienen. Also falls jemand in der selben Situation ist kann man zumindest den S-Tarif (ohne monatl. Gebühr) aktivieren, um die Option in der App freizuschalten.
Was hier noch wichtig ist:
Um die Heimladehistorie aktivieren zu können MUSS man zwingend einen aktiven Mercedes me Charge Vertrag haben!
Ich habe meinen EQA jetzt erst seit etwas über einem Monat und lade immer privat/in der Arbeit.
Bisher hatte ich auch keinen Mercedes me Charge Vertrag, da ich ihn einfach nicht brauche. Allerdings hatte ich die Funktion Heimladehistorie in der App auch nicht.
Gerade eben habe ich den Vertrag aktiviert und sofort ist die Ladehistortie-Option in der App erschienen. Also falls jemand in der selben Situation ist kann man zumindest den S-Tarif (ohne monatl. Gebühr) aktivieren, um die Option in der App freizuschalten.
Danke Euch allen für die Hinweise. Der Hinweis von Leon0983 bringt aber nun die Bestätigung für meine Vermutung. Die Ladestatistik funktioniert nur mit einem Mercedes me Charge Vertrag.
Hallo
Mein EQA 350 4Matic verbraucht im Moment mehr als 25 kWh/100 km - ist das normal?
Fahre mit ECO, habe Winterreifen montiert und bewege mich hauptsächlich auf derLandstrasse.