Mercedes EQA 2021 - Bestellung 2022 - Lieferzeit - Auslieferung 2023

  • Danke für Deinen Kommentar mit teilweiser Klarstellung.

    Der Punkt 7 bedeutet doch, dass MB Änderungen durchführen kann und es dem Käufer dann zumutet, oder sehe ich es falsch.


    Der Verkäufer kann doch wenig helfen wenn wichtige Ausstattungen zum Schluss fehlen.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Danke… aber das ist ja wirklich abschreckend / erschreckend … früher war Autokauf einfacher und sicherer ;)

  • Schnurri


    Habe deine Daten eingetragen.


    Andreas Feistkorn

    Sei mir nicht böse, aber bei den ganzen Zitaten ohne echten Beitrag von dir, blicke ich nicht durch :saint:


    Bitte einfach nur diese Zeile kopieren (nicht zitieren ;) )


    **.**.2021 - **.**.2021 - Username - EQA Ausstattungspaket *** - voraussichtliches Lieferdatum ***


    und deine Daten ergänzen


    Danke!

  • Danke… aber das ist ja wirklich abschreckend / erschreckend … früher war Autokauf einfacher und sicherer ;)

    Hier noch was aus einem Urteil des LG Münster vom 29.1.2018 - Az: 010 O 357/16 - da ging es darum, dass ein Käufer im Rahmen des Abgasskandals als Ersatz für seinen alten Wagen einen Wagen neueren Produktionsdatums haben wollte. In diesem Urteil ist auch der in den Neuwagenkaufverträgen enthaltene Passus, den ich in meinem Beitrag zitiert hatte, bewertet worden:


    „Beim Änderungsvorbehalt in Ziffer IV.6 (schweppes: Das ist der gleiche Text wie der von mir in meinem Beitrag angeführte Punkt 7) der Neuwagen-Verkaufsbedingungen geht das Gericht davon aus, dass diese Klausel …. eine unangemessene Benachteiligung für den Käufer darstellt und damit AGB-rechtlich unzulässig ist (§ 307 Abs. 1 BGB).


    Zwar sind Änderungsvorbehalte zugunsten des Verwenders von AGB nicht pauschal unzulässig; die Ziffer IV.6. nimmt entsprechend auch den Wortlaut des § 308 Nr. 4 BGB auf. Änderungsvorbehalte, die sich nicht nur auf die Umstände der Leistungserbringung oder auf Nebenpflichten beziehen, sondern auch den Inhalt und Umfang der Hauptleistung betreffen, sind aber i.d.R. besonders nachteilig für den anderen Vertragsteil (hier: Käufer). Von einer vertraglich vereinbarten … Fahrzeugkonfiguration kann deshalb nicht unter Berufung auf Ziffer IV.6. abgewichen werden (KG Berlin, Urteil vom 27. Oktober 2011 - 23 U 15/11 -, juris).


    Die Klausel dürfte danach beim Neuwagenkauf allgemein unzulässig sein. Denn sie betrifft ausschließlich die Hauptleistungspflicht des Verwenders (der Klausel). Farbton und Lieferumfang des Fahrzeugs dürften praktisch immer im Wege einer Beschaffenheitsvereinbarung festgelegt sein. Aber auch Konstruktion und Form des Fahrzeugs sind von solch besonderer Bedeutung, dass eine einseitige Änderungsmöglichkeit durch den Verkäufer den Käufer regelmäßig unangemessen benachteiligt. Ein Käufer besichtigt ein Neufahrzeugmodell typischerweise vor dem Kauf; er wird wegen der erheblichen wirtschaftlichen Bedeutung eines Kfz-Kaufs ein Fahrzeug regelmäßig genau in der Konstruktion und Form erhalten wollen, wie er es besichtigt hat. Es erscheint kaum denkbar, dass ein Kunde eines Kfz-Händlers sich regelmäßig mit Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs ohne seine ausdrückliche Zustimmung einverstanden erklären würde. Genau dies erlaubt die Klausel aber. Sie dürfte deshalb für die meisten Kfz-Käufer überraschend sein. Auch das grundsätzlich legitime Interesse des Herstellers, die eigenen Modelle weiterzuentwickeln, dürfte einen einseitigen Änderungsvorbehalt zu seinen Gunsten nicht angemessen machen; es ist einem Kfz-Händler ohne weiteres zuzumuten, genau das zu liefern, was sein Kunde bestellt.“


    Mein Freundlicher hat mir gerade bestätigt, dass die Konfiguration im Internet, die man mit einem Code aufrufen kann, NICHT ausschlaggebend für die Ausstattung des EQA ist sondern ausschließlich die Auftragsbestätigung.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

    Einmal editiert, zuletzt von sieglo () aus folgendem Grund: Ich als Laie verstehe es nun so, dass Änderungen seitens des Herstellers nicht so einfach möglich sind. Aber warum hat dann MB in seiner AB den Punkt 7 aufgeführt? Wahrscheinlich muss man Rechtsanwalt sein um es im Detail zu verstehen. Vielleicht gibt es demnächst Erfahrung in der Angelegenheit. Aber wie bereits von Dir geschrieben, wir wollen EQA fahren und zwar in der gewünschten Version. Ich warte immer noch auf das Kaufangebot für meinen BMW. Geprüft wurde er gestern von der Werkstatt. Danke für Deine Ausführungen über die rechtlichen Punkte.

  • sieglo - wenn Du fragst, warum es MB in seinen AGB aufgeführt hat - diese AGBs benutzen alle Fahrzeuganbieter in gleicher Weise - in den Urteilen z. B. ging es um BMW und VW. Der Passus ist wortgleich, taucht dort nur unter einer anderen Nummer auf.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich habe meinen EQA heute aufgrund der Änderungen der Ausstattung storniert.

    Das habe ich Vorort mit einem MA des Händlers besprochen und daraufhin habe ich das noch einmal schriftlich gemacht.


    Somit ist für mich der EQA zunächst Geschichte.


    Ich habe diesen Schritt übrigens vorher mit einem RA besprochen.

    Selbstverständlich ist eine Stornierung in diesem Fall möglich. Lasst euch da von niemandem einen Bären aufbinden.

    Selbst wenn etwas anderes in irgend einer AGB steht, dann ist dies nicht rechtsfähig.


    Außerdem sollte man nicht außer acht lassen, dass der Verkäufer bei jeder Stornierung seine Provision verliert.

    Es tut mir wirklich sehr leid für die ganzen Verkäufer. Die sind die Leidtragenden.

    Übrigens wurde mir heute wieder bestätigt, dass der Hauptgrund dieses Chip-Mangels darin besteht, dass Mercedes die Bestellungen letztes Jahr storniert hat.

  • Dank an Schweppes und FM_EQA für die wichtigen Informationen.

    Wenn das Angebot für meinen BMW passt, dann steht einer Bestellung nichts mehr im Weg.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Wahrscheinlich wurde mein Lieferdatum vom 3. Quartal 2021 auf 1. Quartal 2022 geändert, damit der Verkäufer seine Provision nicht verliert, weil in 2022 dann wieder Chips da sind. 8o

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022