Mercedes EQA 2021 - Bestellung 2022 - Lieferzeit - Auslieferung 2023

  • Danke, habe dich eingetragen :)


    Standard-Anleitung für dieses Thema:

    ^

    Die Liste findet sich hier im ersten Beitrag: Mercedes EQA - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021


    Bitte in diesem Thema rein auf die Daten der EQA Bestellung und EQA Auslieferung beschränken Danke :)


    Diskussionen zur Bestellung, Auslieferungsverzögerungen usw. bitte im Bestell- und Wartesaal besprechen: Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2021 Lieferzeit 2022 - Auslieferung des Elektro Daimler



    Wer Lust und Laune hat:


    Benutzt bitte diese Vorlage, damit ich es schnell und unkompliziert einfügen kann. Danke!


    **.**.2021 - **.**.2021 - Username - EQA Ausstattungspaket *** - voraussichtliches Lieferdatum ***

  • schnurri,

    hast Du eine AB bekommen? Wenn ja, sind darin alle Ausstattungselemente aufgeführt?

    Gruß sieglo

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Heute Vormittag war ich in einer MB Niederlassung und habe mit dem Verkäufer über die Austattungsvarianten gesprochen. Lt. Computer ist die Advanced Plus Ausstattung zur Zeit noch ohne Einschränkungen lieferbar. Problematisch ist die MBUX Augumented Reality Funktion, die von der Lieferliste gestrichen ist. Von MB kann man fast wöchentliche Änderungen erwarten, also keine Gewissheit, dass man das Fahrzeug so erhält wie in der AB aufgeführt. Änderungen werden dem Käufer per Schreiben mitgeteilt. Änderung kann man akzeptieren, dann wird der Liefertermin eingehalten. Bei Ablehnung erhöht sich der Liefertermin bis zu 6 Monaten zusätzlich. Rücktritt vom Vertrag scheint nahezu unmöglich zu sein. Grund: MB hat sich angeblich in der AB abgesichert und führt auch höhere Gewalt ( Pandemie und Krise der Zulieferanten) an. Rechtliche Beurteilung???.

    Ich erwarte jetzt noch ein Angebot für die Inzahlungnahme meines BMW´s X3. Dann werde ich mich entscheiden.

    Wer hat Erfahrung mit Rücktritt vom Kaufvertrag auf Grund der nicht Erfüllung des Auftrages?

    Gruß sieglo

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Also, ich glaube, so einfach geht das nicht mit der höheren Gewalt. Erstmal steht in den AGB für den Verkauf von fabrikneuen Fahrzeugen - Neufahrzeugs-Verkaufsbedingungen - von Daimler unter Punkt IV. „Lieferung und Lieferverzug“ folgendes:


    6. Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 (da gehts nur um Lieferfristen und Zahlungsverzug) um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als 4 Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.


    Also dann lieber schnellstmöglich mit zum Teil fehlender Ausstattung ausliefern, damit man einen Rücktritt nicht riskiert.

    Jetzt kommt‘s:


    7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie ÄNDERUNGEN DES LIEFERUMFANGS seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.


    Feststeht, dass ein Auto MIT FEHLENDER AUSSTATTUNG geliefert wird. Und wenn ich das Urteil vom OLG Oldenburg aus 2014 lese, in dem einer Käuferin eines Toyota Lexus für 135.000 EUR auffiel, dass der beleuchtete Aschenbecher fehlte (Richterin sagt, sie könne in der Dunkelheit eben nicht mehr sicher „abaschen“) und sie nach rd. 44.000 km Nutzung dann für das Fahrzeug unter Abzug einer Nutzungsentschädigung von 17.000 EUR einen Betrag von rd. 117.000 EUR zurück erhielt, wäre zu überlegen, wie zu verfahren ist, wenn Mercedes u. U. noch weitere Ausstattungsgegenstände aus dem Vertrag nimmt.


    Mal ehrlich, wir wollen den EQA ja haben, also dann mit dem Verkäufer verhandeln, denn Mercedes sieht hier als Ansprechpartner des Käufers immer den Verkäufer im Mercedes-Haus.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022