Mercedes EQA 2021 - Bestellung 2022 - Lieferzeit - Auslieferung 2023

  • Hallo zusammen ,

    so, jetzt habe ich auch so ein nettes Schreiben bekommen, dass das Burmester Soundsystem wegfällt. Aber damit hatte ich sowieso gerechnet. Ich habe dann eben mal mit meinem Freundlichen telefoniert. Zuletzt wurde mir ein geplanter Produktionsbeginn ab dem 18.11.21 avisiert (Stand August diesen Jahres ). Jetzt steht er im System mit voraussichtlichem Produktionsdatum 20.10.:S:)

    Jetzt bin ich auf einmal ganz aufgeregt:D

    LG

    Ute

  • Über so eine gute Neuigkeit kann man sich natürlich außerordentlich freuen. Zum ersten Mal etwas gegen den Trend, eine Vorziehung anstatt in die andere Richtung. Prima für Dich. Vielleicht gehen die Dinge weiterso - Wunschdenken!

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Bei mir kam es anders - wie ja geschrieben am 19.8. gebaut, nun nach Frankreich ausgelagert, nun gesperrt und heute der SCHOCK-Anruf: bekomme das Recht auf Vertragsrücktritt oder alternativ Auslieferung unverbindlich in Q1/2022 ;(

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Das ist hart.... da ist doch irgendwas faul mit dem Auto oder grundsätzlich schiefgelaufen X/ anscheinend hat ja sonst niemand ein solches Problem. :/Ich hoffe mal ich bleibe von so einer Katastrophe verschont. Ich glaube ich würde jetzt doch stornieren und schauen ob ich einen Bestandsfahrzeug auftreiben kann, das ungefähr meiner Vorstellungen entspricht :(

  • So, gestern habe ich die Probefahrt nachgeholt und den Wagen für 1 Tag (von mittags bis mittags am nächsten Tag) bekommen, auch weil ich eine Nachtfahrt machen wollte. Ebenso Autobahnfahrt bis 162 km/h und auf Land- und Stadtfahrt insbesondere die Rekuperationsstufen ausprobiert. Ich bin begeistert nicht nur vom Handling beim Fahren sondern insbesondere von der Innenausstattung und dem Sitzkomfort - in keiner Weise vergleichbar mit meinem aktuellen Wagen (Mazda CX-3).

    Der Freundliche hat dann auch nochmal in das System geschaut - Liefertermin bleibt im 1.Quartal 2022 und es gibt bisher keine Abstriche bei der bestellten Ausstattung. Nach der Probefahrt wird die Wartezeit bis zur Lieferung dann noch mal so richtig lang - Geduld ist angesagt, aber wer hat die schon, wenn es um ein neues Auto geht. ;)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • So, gestern habe ich die Probefahrt nachgeholt und den Wagen für 1 Tag (von mittags bis mittags am nächsten Tag) bekommen, auch weil ich eine Nachtfahrt machen wollte. Ebenso Autobahnfahrt bis 162 km/h und auf Land- und Stadtfahrt insbesondere die Rekuperationsstufen ausprobiert. Ich bin begeistert nicht nur vom Handling beim Fahren sondern insbesondere von der Innenausstattung und dem Sitzkomfort - in keiner Weise vergleichbar mit meinem aktuellen Wagen (Mazda CX-3).

    Der ? hat dann auch nochmal in das System geschaut - Liefertermin bleibt im 1.Quartal 2022 und es gibt bisher keine Abstriche bei der bestellten Ausstattung. Nach der Probefahrt wird die Wartezeit bis zur Lieferung dann noch mal so richtig lang - Geduld ist angesagt, aber wer hat die schon, wenn es um ein neues Auto geht. ?

    Mir ging es ähnlich :)und in Summe klare Entscheidung:thumbup:. Wenn Du deinen Wagen in 2022 bekommt, gibt es da noch den ganzen kompletten Zuschuss von 6.000 Euro vom Staat. Ih lese da unterschiedliches im Internet. Danke für kurze Aufklärung. Ist für mich wichtig, ob ich meine Verschiebung auf 2022 in Kauf nehmen, 3000 oder 6000 Euro Zuschuss vom Staat ist halt ein Unterschied.

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Mir ging es ähnlich :)und in Summe klare Entscheidung:thumbup:. Wenn Du deinen Wagen in 2022 bekommt, gibt es da noch den ganzen kompletten Zuschuss von 6.000 Euro vom Staat. Ih lese da unterschiedliches im Internet. Danke für kurze Aufklärung. Ist für mich wichtig, ob ich meine Verschiebung auf 2022 in Kauf nehmen, 3000 oder 6000 Euro Zuschuss vom Staat ist halt ein Unterschied.

    Ja, das mit dem doppelten Zuschuss ist ja erstmal nur Fakt bis 31.12.2021. Ich gehe aber von einer Verlängerung bis Ende 2025 aus. Alles andere wäre ein Affront gegenüber Personen, die sich jetzt ein E-Auto bestellen. Aber bei den Politikern weiß man nie. Merkel hatte ja im August schon mit Vertretern der Autoindustrie die Verlängerung verbal klargemacht, aber leider noch nicht per Gesetz/Verordnung. Sobald was konkret Neues bekannt ist, wird sicher hier sofort berichtet werden.


    „Die Verlängerung kommt, versicherte nun das Wirtschaftsministerium. Die politische Entscheidung über die Verlängerung der Innovationsprämie über das Jahr 2021 hinaus bis zum 31. Dezember 2025 ist beschlossene Sache“, erklärte die Behörde auf Twitter. Es laufe aktuell der Prozess der technischen Umsetzung dieser Verlängerung. Dazu sei man im Austausch mit den beteiligen Ressorts, die Abstimmung sei aber noch nicht abgeschlossen.“ (Quelle: ecomento.de)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Hallo,

    Das könnt ihr auf der Seite der BAFA nachlesen:

    https://www.bafa.de/SharedDocs…g_innovationspraemie.html

    Ich lese das so dass die Innovationsprämie bis Ende 2025 gilt

    :)

    Ja, Du hast recht - ABER: das bezieht sich auf den „einfachen“ Zuschuss von 3.000 EUR und nicht auf die Verdopplung der 3.000 EUR = somit insgesamt 6.000 EUR - das steht derzeit noch aus.


    (Sorry Frank, hatte Deinen Kommentar zu spät gelesen. ?)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022