Mercedes EQA 2021 - Bestellung 2022 - Lieferzeit - Auslieferung 2023

  • Hallo,

    mal hoffentlich was positives. Mein freundlicher Verkäufer sagte mir das mein eqa am 15.11. in die endkontrolle ginge und vermutlich Ende November zur Abholung bereit stehen würde - da keimt doch Hoffnung bei mir auf :)

    Das wären von Bestellung zur Auslieferung 4 Monate…. Das finde ich sehr ok :)

  • Wenn man schon die Kameras und das grosse Display hat fehlt doch nur noch die Software. Oder übersehe ich da was?


    Gruss

    Claus

    Hallo Claus,


    es fehlt halt das Steuergerät, welches an die Haupteinheit des MBUX angeschlossen wird. Die Software ist also ggf. schon in der Haupteinheit vorhanden und nur nicht freigeschaltet oder befindet sich auf dem zusätzlichen Steuergerät. So war in Juni/Juli 2021 auch die Situation. Die Kameras waren noch vorhanden und waren auch verbaut. Nur die Steuergeräte waren zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar und sollten nachträglich installiert werden.

    Laut meinem Händler gab es zumindest wohl mal die Überlegung, dass den ursprünglichen Bestellern eine kostengünstige Nachrüstung zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden könnte/sollte.


    Letztendlich ist die Sache wohl eh sinnlos, solange es AR nicht wieder als Option zu bestellen gibt.


    Ansonsten läßt sich (fast) alles nachrüsten und es gibt mehrere Firmen, die so etwas machen.

    Z.B. https://www.mercsworld.com/


    Ich habe dort für einen W222 die Garagentorfernbedienung nachrüsten lassen.

    Es ist halt immer nur eine Frage des Preises und Aufwandes. Wenn man zufällig einen Steinschalgschaden in der Windschutzscheibe hat, kann man ja bei der Gelegenheit schon die AR-Kamera nachrüsten lassen.


    Bis bald


    Jens

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Danke Jens für die Ausführungen. Ich hoffe, wenn ich dann endlich meinen EQA 350 bekomme, sind die Steuergeräte wieder verfügbar (bzw. dann wann er zusammengebaut wird).


    Gruss

    Claus

  • Es gibt bald einen EQA+ mit 4KW mehr Leistung und effizienterem Motor und mehr Reichweite.

    Gruß Schnurri

    Moin, so etwas hatte ich fast befürchtet. Ich warte jetzt schon auf die Auslieferung rund 5 Monate. Der Wagen altert in einer Halle und wird irgendwann als bereits altes Fahrzeug ausgeliefert.

    Gibt es über den EQA+ Irgendwelche Infos? Ich habe nichts dazu gefunden.

    Gruß

    Günter

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Moin, so etwas hatte ich fast befürchtet. Ich warte jetzt schon auf die Auslieferung rund 5 Monate. Der Wagen altert in einer Halle und wird irgendwann als bereits altes Fahrzeug ausgeliefert.

    Gibt es über den EQA+ Irgendwelche Infos? Ich habe nichts dazu gefunden.

    Gruß

    Günter

    mir geht es ähnlich - aber weder Preise noch echter Liefertermin vom EQA+ sind bekannt. Meiner ist seit 19.8. im Frankreichurlaub :( und wartet auf Teile.

    Preis EQA+ würde mich echt interessieren

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018


  • Die reichweitenstarke Version vom EQA soll ab Dezember 2021 in die Produktion gehen Rund ein Jahr nach dem Produktionsstart im Mercedes Werk Rastatt, startet im Dezember 2021 die Produktion der EQA Long-Range Version. Sie heißt nun doch EQA 250+ (statt wie berichtet EQA 300+). Während beim EQA 250, EQA 300 4matic und EQA 350 4matic derzeit ein Akku mit 66,5 kWh nutzbarer Energie verbaut wird, erhält der EQA 250+ einen leicht größeren Akku mit 70,5 kWh nutzbarem Energieinhalt. Somit erhält er 4 kWh mehr.

    Die Reichweite wurde bereits bei der Weltpremiere am 20.01.2021 mit knapp über 500 km nach WLTP angekündigt. Dazu reichen die zusätzlichen 4 kWh jedoch nicht aus. Daher wird zudem der E-Motor von einer ASM Asychronmaschine auf eine effizientere mit einem Magnet permanenterregte PSM Synchronmaschine umgestellt. Ein solcher PSM Motor ist bereits bei den Varianten EQA 300 4matic und EQA 350 4matic an der Hinterachse verbaut. Beim EQA 250+ wird diese PSM Maschine die ASM Maschine an der Vorderachse ersetzten. Die Leistung sowie die Ladezeiten am Schnelllader ist noch nicht bekannt. Wann die Bestellfreigabe vom EQA 250+ erfolgen soll ist ebenfalls noch nicht klar.

    (Quelle: JESMB vom 10.11.2021)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Mir hat sich gleich die Frage gestellt, als ich die Pressemeldung gelesen habe, ob da überhaupt eine größere Batterie drin ist.

    Ich habe zwar keine Ahnung, ob irgendwo schon ein kompletter Teardown der aktuellen Batterie gemacht wurde, aber ich meine etwas von ca. 75kWh realer Kapazität gelesen zu haben. Das ist zwar relativ üppig, aber nicht unüblich. So kann man großzügig bei der garantierten Batteriekapazität innerhalb der Gewährleistung sein. Wenn die Ladekurven vergleichbar sind, würde dass dafür sprechen.

    Es wird dann halt immer etwas mehr aus der Pufferkapazität entnommen. Etwas Erfahrung bzgl. der Batterieabnutzung hat Mercedes ja auch schon durch den EQC sammeln können. Fast alle Hersteller waren da am Anfang ja sehr vorsichtig. Das mit dem Motor hört sich auch so an, als ob jetzt die günstigere Maschine verbaut wird. Wenn die noch sparsamer ist um so besser.


    Auf jeden Fall nicht so ein Schritt wie damals bei Renault. Wo die Batteriekapazität der Zoe plötzlich verdoppelt wurde. Mit dem Nebeneffekt, dass eine Zoe mit der kleinen Batterie plötzlich kaum noch verkäuflich war.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.