Halbelektrischer Sehr schön geschrieben. Jetzt rutscht dieser Fred, äähh Thread in die richtige Richtung, wie ich finde. Wie heißt es so schön in der Headline: Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox
Manche Verbrauchsangaben finde ich schon spannend, halte aber trotz eurer Meinungen hier daran fest, dass man eine gewisse Behinderung auf den Straßen darstellt, wenn man zB auf der Bundesstraße "verbrauchsoptimierte" 90-95 km/h fährt. Und noch einmal ohne Witz und Dallerei: Fährt man bei der Führerscheinprüfung ohne ersichtlichen Grund auf der Bundesstraße keine 100, sondern nur 80 km/h, ist man definitiv durchgefallen und darf ein weiteres Mail zur Prüfung antreten. Das ein LKW nur 60 darf, wissen wir alle. Hat aber auch seine Gründe.
Da der Wirkungsgrad höher als beim Verbrenner ist, sind die Unterschiede der Verbrauchszahlen bei ähnlichem Fahrstil eigentlich zu vernachlässigen. Interessant wird es nur, wenn ich den e-Karren scheuche. Dann steigt der Verbrauch überproportional an. Aber das wollen wir ja nicht. Wir haben schließlich ein rein elektrisches Fahrzeug. Da ist das Gleiten bei den meisten hier die Intension. Höchstwahrscheinlich wegen der Reichweitenbegrenzung. Ganz anders sieht das aus, wenn die E-Autos die neue Generation Akku bekommen, die Reichweiten von 1000 und mehr verspricht. Und das ganze dann ohne Lithium, Kobalt, Nickel und seltene Erden.
Zur Wallbox: Da gibt es noch viel zu tun. Und zwar zu aller erst vor den eigenen Grundstücken. Infrastruktur schaffen. Für die Zukunft. Denn auch Wallboxen mit max. 22 Kw sind nur temporär Stand der Technik. Eigentlich schon heute nicht mehr wirklich state of th art.
OT: Ich werde nach dem nächsten Vollladen mal die Assisysteme ausschalten und sehen, was der Verbrauch macht. Vllt komme ich damit - testweise - auch auf 13, nein sogar 12 Kwh auf der leeren Bundesstraße.