Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Zum Thema Verbrauch !!!

    Ich habe es schon mal geschrieben mein Verbrauch von der Schweiz zum Reschenpass und über Landeck Inntal Autobahn nach Niederbayern.

    503 km in Österreich 20 % nachgeladen und mit 23 % zuhause angekommen.

    Über die Pässe normale Fahrweise bin kein Rennen gefahren, auf der Autobahn 110 kmh.

    Gruß

    Damit nicht alle nachrechnen müssen: das heißt den Akku um 97% entladen?! Bei EQA 250+ wäre das dann ein Verbrauch von 97% x 70,5 kWh/503km = 13,6 kWh/100 km/h.

  • sesc Ich muss dich leider enttäuschen. 8) Genau das habe ich nicht gemeint. Sondern eher: Mann, was für ne Trantute & Spaßbremse. Hoffentlich fährt so einer nicht zu oft vor mir.


    Deine beiden Links sind blanke Theorie & Faktencheck. Da ich erst ein paar Wochen elektrisch unterwegs bin & leider dazu neige, alles ganz genau wissen zu wollen :/ , bin ich immer noch am Testen, was dieses Auto und seinen Charme angeht. Hier unten mal zwei Bilder mit meinen Daten. Die Daten entstanden in den letzten Tagen mit angenehmen Temperaturen & 90% Landstraßen, 10% Stadt. Wie du siehst, keine schlechten Werte. Aber: Meine Fahrweise war schon betont sparsam und von angenehm flüssiger Fahrweise weit entfernt. M.E. sind deine 13 kWh über Land nicht wirklich möglich.

    Auf der Autobahn 130 mit 18 kWh ist m.E. nur bei Konstantgeschwindigkeiten möglich, nicht bei normalem Verkehr auf der BAB. Meine letzte "Testfahrt" auf der BAB ergab übrigens bei angenehmen 23°C in der Nacht mit Licht & Klima an, 2 Pers. und Reisegepäck ca. 18,5 kWh und bei 150 Sachen unglaubliche 20 kWh. Toller Wert. Aber (wieder ein Aber :) ) : In der Nacht mit sehr wenig Verkehr. Also auch realitätsfern.


    Warum hier meine Ausführungen? Weil ich den Eindruck habe, dass hier im Forum auf solche Zahlen Wert gelegt und besonders auf marginale Unterschiede hingewiesen wird. Eigentlich interessiert mich der Verbrauch herzlich wenig. Nur die Reichweite zwingt mich zum vernünftigen Gas, ääh Strom geben.

    Mein W204 schafft locker 800 km/Tankfüllung im Durchschnitt. Auf der Autobahn ca. 650-700km. Da macht fahren Spaß. 8o

    Screenshot_20230830_104608_Mercedes me.jpgScreenshot_20230830_104405_Mercedes me.jpg

  • worüber diskutieren wir hier? rd. 5€ auf 100 km. Je nach Ladestation. Oder 20% mehr..

    Und den Strom von der eigenen Wallbox mit PV kostet die Investition über 20 J zzgl. Wartungskosten und auf langen Strecken die Zwischenlandung bis zur Haustür.

    Wenn wir die Kinder besuchen rd. 600 km dann laden wir dort wieder PV Strom.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • worüber diskutieren wir hier? rd. 5€ auf 100 km

    Das meinte ich mit meinem Geschreibsel. Völlig unwichtig.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Und den Strom von der eigenen Wallbox mit PV kostet die Investition über 20 J zzgl. Wartungskosten und auf langen Strecken die Zwischenlandung bis zur Haustür.

    Wenn wir die Kinder besuchen rd. 600 km dann laden wir dort wieder PV Strom.

    Fährst du nur, wenn´s dunkel ist oder wie machst du das mit vermeintlich kostenlosem Strom aus der heimischen PV?

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Hi Ole.

    Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die tagsüber zu Hause laden können?

    Ich war jetzt ein paar Tage unterwegs kam mit 13% Akku an und lade heute z.B. tagsüber meinen PV Strom ins Auto. Aktuell bin ich bei 44% und es kostet mich nur 7,8 Cent Strom pro kWh, die ich sonst als Einspeisevergütung bekommen würde.

    Alles klar?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Fährst du nur, wenn´s dunkel ist oder wie machst du das mit vermeintlich kostenlosem Strom aus der heimischen PV?

    Polemik kann ich auch...

    Meine PV reicht fürs Auto und Licht, mit Batteriespeicher, und Cloudstrom der 28€ pro Monat kostet.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • LEXA  Reiko Naja, ihr scheint anzunehmen, ich mache mich lustig über euch. Dem ist aber weit gefehlt.


    Reiko (an den die Frage gerichtet war): Mit dem Strom der eigenen Wallbox wird es doch aber sicherlich schwierig, über das gesamte Jahr gesehen, oder? Es sei denn, sie ist sehr, sehr groß und leistet auch morgens und abends ordentlich. Sonst reicht die Länge vom hellen Tag nur im Sommer aus. Den Speicher von vllt. 10-15 kW möchte ich für diesen Umstand in meinem Gedankengut vernachlässigen.


    LEXA: Das es Leute gibt, die tagsüber zuhause laden können, gibt es sicher. Aber nicht sehr viele. Die meisten arbeiten nicht zuhause. Wenn du aktuell, also gegen 13:30 Uhr bei 44% bist, wird der Akku heute sicherlich noch voll. Von Oktober bis Ende März sieht das doch sicherlich etwas anders aus, oder nicht?


    Wie schon geschrieben. Ich bin ganz neu in der ElektroSchiene unterwegs und frage nur bewusst nach, welche Bedenken ich so bei der ein oder anderen Ausführung hier habe, weil ganz offensichtlich einiges mit der rosa Brille betrachtet wird ... oder von mir zu schwarzgesehen wird.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Wie mein Name andeutet, leben wir aktuell noch in zwei Welten.


    Die eine ist die des luxuriösen Sechszylinders, der bei einer 2500km-Urlaubsreise wieder nur 6,56l (gemäß Tanksäulen) benötigte, trotz 240 Spitze und letztem BAB-Abschnitt nie unter 150. Gerade wegen der StVO (bzw. deren Sanktionen), der Baustellen oder Limits (Hohenlohe) kann man über 400km nur rund 35min rausholen, hat dann halt (nur !) einen Liter Mehrverbrauch. Diese Art des Fahrens stirbt aus.


    Mit dem Elektrischen an einem nicht zu vollen Abend festgestellt, dass nunmehr teils fast alle mit vernünftigen 110 dahinreisen. Das ist die Zukunft, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.


    Bei leeren Landstraßen sind Verbräuche von 12kWh/100km möglich, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Empfehlung: maximaler Luftdruck, D Auto und C.

    Auf der Autobahn braucht man bei ca. 120km/h tatsächlich zwischen 15 und 16 kWh/100km.


    Und: es ist sehr wohl erlaubt, auf der Landstraße mit 80 dahinzurollen. Gründe für erkannte oder vermutete Gefahren gibt es immer. Wenn einst der belehrende Studienrat in seiner Ente mit 105 einen LKW überholte (BAB) -und unser 170-Marschtempo unterbrach-, so fühle ich mich heute nicht schlechter, auf der B "atmend" zu fahren, d.h.bergab schneller, bergauf abbauend. Da kommt schließlich eine Kuppe, dahinter könnte eine Störung liegen. Stoisch Tempomat oder Distronic macht schlechtere Verbräuche ! Wir könnten auch nicht verhindern, wenn LKW vorschriftsmäßig mit 60 dahinrollen würden.


    Die Kosten sind tatsächlich drittrangig. Da macht die Wahl der besseren Tanke oder Säule mehr aus. Und: selbst bei Langstrecklern wie uns kommt die eigene Wallbox auf über 40% Ladeanteil.