Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Und wenn man dann von Mercedes me Charge noch eine Mail mit folgendem Inhalt bekommt, dann kann Weihnachten beginnen:


    „Aufgrund technischer Probleme wurde Ihr Vertrag versehentlich gekündigt. Wir möchten uns für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die hierdurch verursacht wurden. Da uns Ihre Zufriedenheit sehr am Herzen liegt, fügen wir Ihrem Vertrag einen 30,00 EUR Gutschein als Entschädigung für Ihre nächsten Ladevorgänge mit Mercedes me Charge hinzu.
    Sie müssen nichts weiter tun. Ihr Gutschein wird automatisch in Ihr Konto hochgeladen. Dort werden Sie die entsprechende Gutschrift in der Übersicht über Ihre Abonnementverträge einsehen können.


    Gültig übrigens bis 8.12.2024.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • schweppes

    Jetzt weiß ich also, weshalb Du dieses Durcheinander bei meCharge erzeugt hast mit der versehentlichen Kündigung des einen Tarifs.

    Die hast Du so fertig gemacht mit Deinem Vorgang, dass sie Dich im Nachhinein sogar noch gesponsert haben 🤣


    Na denn, Frohe Weihnachten ! 🌟


    LG Frank

  • Liebes Forum,


    wir haben auch unsere erste große Fahrt (2 Erwachsene und 2 Kinder mit Dachbox) hinter uns. Von München über den Brenner zum Gardasee runter. Im Wesentlichen Autobahn mit Geschwindigkeitsassistent. Kein Stau. Geladen bei Ionity auf dem Brenner.


    Muc- Brenner: 19,5 kWh/100 km

    Brenner- Gardasee: 15,4 kWh/100 km


    Bin schon mal auf die Rückfahrt gespannt.


    Grüße, Axel

  • Kann auch Positives berichten:

    Freitag war die Abholung des 250+ in Rastatt. Wir sind die erste Strecke (200km) mit 16,1 kWh gefahren , Autobahn 110-120, Landstrasse 100, war ca 50:50 AB /Landstrasse. Zwischendurch etwas Stau, aber viel mit Distronic und Comfort Modus, die zweite Hälfte im Eco Modus , Klimaautomatik durchgehend auf 20 Grad.

    Bin bisher sehr zufrieden , keine Spur von Reichweitenängste

  • Nur mal so zum Spass

    Ich baue mit gerade einen Wohn- Mehrzweckanhänger.

    Der bekommt Solarzellen aufs Dach- 6 x 120 Watt. Mit Wechselrichter 230 Volt Sinus.

    Mein Sohn meint, man könne dann doch ein 220 Volt Kabel mit enstspr. Vorschaltgerät als Ladekabel an das e Auto anklemmen.

    Nur soone Spassidee

    Aber warum geht das nicht ? Sicherlich zu wenig Lade-Leistung

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Das stimmt, die Ladeleistung ist zu gering. Die Steuergeräte und der ONboardlader im Auto verbrauchen deutlich mehr als die 720 Watt die deine Solaranlage bei optimaler Sonneneinstrahlung liefert.

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK