Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Bobbejaan


    ok... du hast mich niedergerechnet. Nur mal so interessehalber, ich bin erst seit kurzem dabei und deshalb sorry für die Frage. Ohne dir nahe zu treten aber wieviel Kilometer bist du selber in einem 350er gefahren und wie lange fährst du schon einen? Es gibt Unterschiede zwischen Theorie und Praxis und die Eingangsfrage ist für mich abschließend einfach nicht auf dem Papier zu beantworten.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • EQA243


    Es tut mir leid wenn Du es persönlich nimmst - war nicht meine Absicht. Ich fahr das Fahrzeug erst seit eine Woche und habe in diese Zeit nur 780 Km gesammelt. Ich habe mich lange mit dem Fahrzeug befasst bevor ich meine Wahl getroffen habe. Ich habe viele kritische Test Berichte gesehen vor allem die in Norwegen wo die beide EQA Modelle (250 und 350) intensiv getestet wurde. Darunter war auch der EQA 350 bei Eiseskälte in Januar. Daraus habe ich gelernt, wie genau der Reichweitenrechner auf der MB Webseite ist. Diese Überzeugung hat sich während meiner Erfahrung der letzter Woche verfestigt. Natürlich gibt es andere Faktoren wie zB Wind was die Ergebnisse beeinflussen können aber wenn man pauschal von Reichweite spricht, dann berücksichtigt Keiner Wind/Gefälle sondern die Temperatur. Dafür ist eben diese Reichweitenrechner ein sehr verlässlicher Partner. Ich glaube die Urheber diese Daten haben mehr Ahnung zu dieser Thema als die gesamte Mitglieder dieses Forums. Wenn es nicht so ist, wäre es sehr enttäuschend.



    Schönend Abend noch

    Roger

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Ohne Bezug zum eigentlichen Thema möchte ich dem Schreiber des vorherigen Beitrags einmal als Empfehlung auf den Weg geben, VOR dem absenden das Geschriebene noch einmal durchzulesen.

    Es sind doch einige Fehler der Rechtschreibung und Satzzeichen festzustellen - oder schreibt die Tastatur manchmal kein "r"? ;)

    Ich möchte hier nicht als schulmeisterlich auftreten aber auch unser Forum hat ein gewisses Maß an Grammatik verdient.

    Bitte nicht böse sein, denn das galt als kleine Gedankenstütze ;)

  • @PAKO


    Wie Du mit Sicherheit unschwer erkennen kannst, ist Deutsch nicht meine erste Sprache. Ich kann leider nichts dafür. Vielleicht erklärt das die einer oder andere von mir verursachte Missverständnis. Wenn meine Posts nichts positives zu dieses Forum beitragen, dann muss ich wohl die Konsequenzen ziehen das richtige machen.



    Ich wünsche noch ein schönen Abend

    Roge

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • ...entschuldige bitte - ich kenne weder Dich persönlich noch Deine Nationalität.

    Auch in unserem Forum sollte gelten, dass auf Qualität bei den Beiträgen geachtet wird.


    Ansonsten trost.gif

  • Dann check doch mal „A Better Route Planer“. Die App ist der Hammer und tickt ähnlich wie das MBUX vom EQA. Man kann sehr viel justieren und bekommt ein Gefühl für die Sache. Aber letztendlich wird das erste Jahr davon geprägt sein, die Ionity Stationen anzufahren.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Mosche….

    Eine weitere App ist bestimmt eine gute Alternative.

    Beim Kauf des EQA bekommst du ohne Grundgebühr für ein Jahr den meCharge L Tarif dazu. Da zahlst du zwischen 33 Cent (AC) und 35 Cent (Ionity) und 39 Cent (alle DC).

    Warum sollte man dann Ionity anfahren. Bei mir ist zB. Die nächste Ionity 50 km entfernt. Der nächste Schnelllader (300 kW) 12 km. Auf der Strecke Odenwald Saarbrücken, die ich regelmäßig fahre, ist keine einzige Ionity auf über 200 km… aber mind. 15 Schnelllader 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • LEXA

    So mache ich es auch.


    Ich lasse meinen EQA entscheiden, wann und wo ich DC lade. Alle zu meCharge kompatiblen Systeme darf er finden.

    So entspannt bin ich die letzten 5 Jahre mit den BEV von Kia und VW nicht unterwegs gewesen.

  • Mosche….

    Eine weitere App ist bestimmt eine gute Alternative.

    Beim Kauf des EQA bekommst du ohne Grundgebühr für ein Jahr den meCharge L Tarif dazu. Da zahlst du zwischen 33 Cent (AC) und 35 Cent (Ionity) und 39 Cent (alle DC).

    Warum sollte man dann Ionity anfahren. Bei mir ist zB. Die nächste Ionity 50 km entfernt. Der nächste Schnelllader (300 kW) 12 km. Auf der Strecke Odenwald Saarbrücken, die ich regelmäßig fahre, ist keine einzige Ionity auf über 200 km… aber mind. 15 Schnelllader 🤔

    Ok, die 4 Cent machen den Braten auch nicht fett. Bei mir ist es noch etwas anders mit 0,29 €. Aber das ist dann nächsten Sommer auch vorbei. Bei Ionity in Verbindung mit Mercedes sollte man aber auch erwähnen, dass wir so eine tolle App mit dem Namen Eco Coach haben. Die läuft brav mit, informiert mich und wenn die eine oder andere Challenge angeboten wird gibt es teilweise leicht verdiente Punkte. Damit kann man dann, oh Wunder, Guthaben für Ionity bekommen 👌🏼

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4