Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Kann ich auch bestätigen. Mit Vorklimatisierung an der Wallbox, 22°, 120 km/h BAB und 10% Restkapazität komme ich auch nur auf 230 Kilometer.

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • Mosche Tobias.

    Der 350er braucht nicht viel mehr als der 250er. Bei normaler Fahrweise läuft nur der hintere Motor mit 100 PS. Lange Strecke bei diesen Temperaturen kann ich noch nicht sagen. Wir haben aktuell -6°, ohne Vorklima und mit Licht an, Heizung 21°, Sitzheizung und Klimaanlage kommen wir auf 26-28 kW/h im Kurzstreckenverkehr. Mir zeigt er an, dass er so 290 km weit käme.

    Aber ehrlich gesagt, würde ich auch im Warmen einmal zwischendurch laden. Ich habe Bauchschmerzen, wenn der Akku zu leer wird 🤷🏼‍♂️

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Nur mal so eine Frage in die Runde:

    Macht es vielleicht auch Sinn, schneller zu fahren und dann kurz an einem HPC zu laden?

  • @PAKO

    Finanztechnisch nein. Der Durchschnittsverbrauch wird einiges höher.

    Zeitlich? 🤔 könnte ich mir vorstellen - 15 Min. durch Geschwindigkeit rausholen, 10 min laden mit An- und Abfahrt (15 kW geladen…) und weiter gehts…


    Da mein Hundi überall mit hingeht (fährt), mache ich sowieso eine kleine Pinkelpause und lass laden…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Also ich bleib dabei, 300 km bei diesen Temp. sind möglich... aber machen möchte das keiner. Ist ja auch nicht Zweck der Sache weil man ständig unentspannt drin hockt und am rechnen ist. Einfach fahren wie man möchte... 120 ist man fast eine Behinderung, 130 ist geradeso mitschwimmen. Topographie, Strompedal, Klimatisierung, Temperatur, Straßenbeschaffenheit spielt ja alles mit rein. Und der Effekt das das Fahrzeug sich erwärmt bzw. durchwärmt und Themen wie Akkutemperatur und Leistung der Wärmepumpe sollte man nicht unterschätzen. Und ehrlich gesagt mach ich sowas nur abseits von Autobahnen... ruckzuck ist die BAB bei Unwetter gesperrt und wenn man dann ein gutes Polster im Akku hat, geht schon mal problemlos eine Nacht im Auto.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • ...

    Zeitlich? 🤔 könnte ich mir vorstellen - 15 Min. durch Geschwindigkeit rausholen, 10 min laden mit An- und Abfahrt (15 kW geladen…) und weiter gehts…

    ...so hatte ich das gedacht.

    Sicher sind diejenigen Fahrzeuge im Vorteil, die hohe Ladeleistungen möglich machen im Vorteil.

    Letztendlich sollte das Fahren auch Freude machen. ;)

  • Das andere ist aber: 10 Min. rausfahren auf 150 km, das ist schon etwas. Da vertut man sich schnell.

    Ist aber auch egal… ICH würde laden, da ich glaube - egal wie - wird es schwierig bei diesen Temperaturen.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Zitat

    Zurück waren es mit einem 100er Schnitt ca. 24 KW/h. Wenn ich heute bei -10 Grad in der Früh nach ca. 20 Km zur Arbeit aussteige sind es 26-28 KW/h , dass ist aber nicht relevant da Kurzstrecke und ohne Vorklima.


    Was deine 300 Km betrifft... bei SOC 100% Abfahrt mit Vorklimatisierung an der Wallbox und nicht schneller als 120 Autobahn sollte es klappen. Aber dann sollte vor dem Ziel nix anbrennen wie Megastau, Totalsperre, Übernachten im Auto usw. Ist aber nix für schwache Nerven weil er mit Sicherheit motzt und vermutlich unter 10 % SOC ankommt.

    Zitat

    Also ich bleib dabei, 300 km bei diesen Temp. sind möglich... aber machen möchte das keiner


    EQA243


    Hi Peter!


    Wenn Du mit 100er Schnitt unterwegs bist und 24 kW/h Verbrauch hast bei 7°C, dann wirst Du feststellen, dass Du eine 72kW/h Batterie brauchst um 300 Km zu fahren. Hast Du leider nur 66.5 kW/h in Dein EQA 350 4 MATIC🤔. Es wird Dir auch sicher einleuchten, dass mit 100% SOC und Vorklimatisierung an der Wallbox und nicht schneller als 120 Km/h auf der Autobahn zu Fahren Dich auch nicht weiter bringt, erst recht bei 0°C nicht!



    Bei 0°C kommst Du mit ein EQA 350 235 Km weit auf der Autobahn und 292 Km auf der Landstraße laut MB Reichweitenrechner. Diese Reichweiten sind Absolut d.h. Du fängst mit 100% SOC an und kommst mit SOC 0% an. Mit ein bisschen tricksen und frieren sowie langsamer fahren könnte man bei 0°C die 300 Km evtl knacken.


    Bei -10°C kommst Du dann nur 212 Km weit auf der Autobahn und 252 Km auf der Landstraße. Da würde ich sagen dass Du keine Chance hast die 300 Km zu knacken. Vielleicht kannst Du versuchen uns das Gegenteil zu beweisen😬


    Anbei findest Du eine Tabelle die ich für den EQA 350 (gilt auch für EQA 300) gebastelt habe mit Hilfe der MB Reichweitenrechner.


    Schöne Grüße

    Roger

    Dateien

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022