Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Zitat

    Mit gefällt die zuverlässige Intelligence me Ladeplanung, die auch mal eine Ladestation herausnimmt, die sie zu Beginn der Zielführung berechnet hatte. Das erfolgt automatisch, wenn die am Ziel geplante Restladung erreicht würde.


    So etwas habe ich bei einigen anderen Herstellern (z.B. VW/Kia/Hyundai vorher gefahren) bisher nicht erlebt!

    @Stromer

    Das Zitat von Dir bestätigt das was in sämtliche (auch sehr kritische) EQA Testberichte auf YouTube zu sehen sind. Alle waren sehr begeistert von dem Navi. Besonders die Punktlandung mit der SOC-Prognose am Ziel. Ich kann es kaum abwarten mein Auto abzuholen.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()

  • Jeggo

    Ich fahre zurzeit einmal in der Woche 535km von Strausberg (bei Berlin) nach Würzburg und dann am nächsten Tag zurück. Irgendwann wird es dann “nur” alle zwei Wochen. Unterm Strich heißt das, mindestens viermal die Woche 100kW/h Ladesäulen aufsuchen. Ich habe mit unserem Verbrenner schon meine Zukünftige EV Route und potenzieller Ladestopps ausgekündigt. Es wird so aussehen, dass wir losfahren mit 100% SOC von der Wallbox und dann zweimal unterwegs auf circa 80% DC laden. Meine Strategie in die kalter Jahreszeit in beider Richtungen ist nach knapp 230km den ersten Ladestop zu machen. Dieser Stops stehen jetzt schon fest. Wenn es wärmer wird werden wir flexibler sein und ich glaube bis dann, dass ich viel zu berichten haben werden.

    Ich werde auch oft nach Würzburg fahren, aber von Osnabrück aus. Welchen Charger in Wübu empfiehlst du?

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Zitat

    Ich werde auch oft nach Würzburg fahren, aber von Osnabrück aus. Welchen Charger in Wübu empfiehlst du?

    Harrydeschewer

    Wir übernachten im Melchior Park Hotel - dort sind 3 CEE 16A/400V Steckdosen für Elektroautos in der Tiefgarage. Ich plane dort bei der Ankunft auf 80% zu laden um dann am nächsten Morgen an eine der vielen 22kW Ladesäulen an der Universitätsklinik die restliche 20% reinzupacken kurz vor Abfahrt.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()

  • So Freunde der lautlosen Fortbewegung (na ja, fast) :)


    bin noch nicht so viel gefahren bis jetzt, habe gerade mal 650 auf dem Tacho. :rolleyes:


    Um so überraschter war ich, als ich heute nach dem 2-te mal Laden, folgende Reichweite angezeigt bekommen habe.


    Hehe 8o ... wer von Euch kann das topen. (Challenge opened)


    Schönes Wochenende ... und bleibt anständig ^^


    LG Alex


    eqa-reichweite.jpg

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • dr460nized

    Das ist echt der Hammer !

    Einziger Trost für mich, dass mein EQA250 aus 02/22 auch ein besonders gelungenes Fahrzeug ist. Zwar nicht mit Deiner Reichweite, denn es trennen uns mehr als 100km und meine Heimat ist topologisch voller Auf‘s und Ab‘s, die sich holen, was der Akku hergibt und der „alte“ Motor mehr verbraucht.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Neuen, auf den Du sicher lange gewartet hast. Zu Recht 👍

  • dr460nized


    Hi Alex!


    Du hast 100% SOC. Ich gehe davon aus, dass eine längere Fahrt bevorsteht. Wäre schön um Verbrauchswerte zu sehen bei eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 Km/h bei kühleren Temperaturen. Wir warten gespannt um zu sehen wie weit die neue EQA250 Generation kommt unter dieser Bedingungen.


    Liebe Grüße

    Roger

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Hallo,


    könnte mir denn jemand der EQA 300/350 Fahrer mal sagen, was sein aktueller Verbrauch bei diesen kalten Temperaturen ist? Ich müsste jetzt bsp. Eine Strecke von 300km fahren. Wäre das non Stop möglich? (Klar spielt Autobahn/Landstraße/Stadt eine Rolle, möchte das jetzt aber mal vernachlässigen)


    Danke :)

  • Also das war mein Verbrauch von Landsberg am Lech zum Kloster Jakobsberg. 20,1 KW/h, Temp. 7 Grad am Abend, 90 % Autobahnanteil mit 85er Schnitt, Teilweise Nebel und Regen. Zurück waren es mit einem 100er Schnitt ca. 24 KW/h. Wenn ich heute bei -10 Grad in der Früh nach ca. 20 Km zur Arbeit aussteige sind es 26-28 KW/h , dass ist aber nicht relevant da Kurzstrecke und ohne Vorklima.


    Was deine 300 Km betrifft... bei SOC 100% Abfahrt mit Vorklimatisierung an der Wallbox und nicht schneller als 120 Autobahn sollte es klappen. Aber dann sollte vor dem Ziel nix anbrennen wie Megastau, Totalsperre, Übernachten im Auto usw. Ist aber nix für schwache Nerven weil er mit Sicherheit motzt und vermutlich unter 10 % SOC ankommt.

    Dateien

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Zitat
    könnte mir denn jemand der EQA 300/350 Fahrer mal sagen, was sein aktueller Verbrauch bei diesen kalten Temperaturen ist? Ich müsste jetzt bsp. Eine Strecke von 300km fahren. Wäre das non Stop möglich?

    Tobias2406


    Unter 0°C hast Du normalerweise keine Chance 300 Km zu erreichen ohne Ladestop - weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße. Bei 0°C liegt die Reichweite auf der Autobahn bei etwa 235 Km und auf der Landstraße bei etwa 292 Km bei normale Fahrweise. Wenn Du in Eco Modus fährst, kommst Du evtl ein bisschen weiter. Um noch weiter zu kommen kannst Du die Heizung auch ausschalten aber dann wirst Du mit beschlagene/vereiste Scheiben zu kämpfen haben.


    Ich bin heute von mir zuhause ganz normal nach Potsdam und zurück gefahren bei eine Durchschnitts Temperatur von 0,5 °C. Die Strecke war circa 40% Landstraße und 60% Autobahn mit einige Baustellen. Ich bin im vorgeheizten Auto Losgefahren mit 100% SOC nach Potsdam und bin nach 190 Km zuhause angekommen mit 33% SOC. Der Mercedes me Eco Coach hat mir heute ein Score von 84% gegeben und kommentierte, dass ich Perfekt gefahren bin und hat mir ein Verbrauch von 24 kWh/100km bescheinigt.


    Ich hoffe, dass Du etwas mit diese Infos anfangen kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Dein Vorhaben und bon Voyage. Vielleicht kannst Du nach Deine Reise ein paar Zeilen schreiben.



    Schöne Grüße

    Roger

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    4 Mal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()