Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Werden eigentlich bei dem EQA300 und 350 auch die neuen Motoren verbaut, oder nur bei dem 250?

    Beide Modellen haben sowieso PSM Motor auf der Hinterachse und ASM Motor auf der Vorderachse. Es wird vermutlich so bleiben und das ist gut so - PSM ist effizienter und ASM hat geringeren Schleppverlusten wenn er entkoppelt ist. Deshalb ist der hintere Motor vorrangig aktiv beim Streckenfahrten.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Moin, bin nun gestern 670km von Rastatt nach Dresden gefahren. 80% Autobahn, 10% Landstraße und 10% Stadt, Tempomat zwischen 120 und 130km/h mit viel Stauf auf der AB und Eco Modus, Temperatur zwischen 9 und 18 Grad. Verbrauch 17kWh. Ich denke damit kann ich sehr gut leben.

  • Servusle Zusammen,


    bin gestern auch von Rastatt nach Nuernberg gefahren und hatte bei Ankunft auf der Uhr: 299 km gefahren, Restreichweite 173 km, Restakku 35%

    Bin Autobahn und Landstrasse gefahren, max. 120 km/h, Comfort Modus mit D- (starke Rekuperation), Klima 22

    Bei dem Tagestrip zeigt die Uhr 14,5 kW/h Durchschnittsverbrauch

    Der neue Motor ist geil :love:


    LG Alex


    PS. Felgen sind die Standard R31 18 Zoll mit Continental EcoContact 6 XL MO

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • dr460nized

    Wie ich lese, hat der Spaß für Dich bereits begonnen !

    Das sind echt tolle Daten, die ich mit meinem EQA aus 02/22 nicht erreichen kann.

    Es ist und bleibt ein besonderes Fahrzeug für mich. Das wünsche ich Dir natürlich auch.


    Viele Grüße

    Frank

  • dr460nized

    Hast Du Durchschnittsgeschwindigkeit und Temperatur für diese Strecke auch notiert? Würde mich sehr interessieren. Bei der Wetterlage gestern, wurdest Du wohl auch ein bisschen Rückenwind gehabt haben. Die Werte sehen vielversprechend aus.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • dr460nized

    Hast Du Durchschnittsgeschwindigkeit und Temperatur für diese Strecke auch notiert? Würde mich sehr interessieren. Bei der Wetterlage gestern, wurdest Du wohl auch ein bisschen Rückenwind gehabt haben. Die Werte sehen vielversprechend aus.

    Ich schaue morgen nochmal nach ob bei den Tagestrip Daten die Durchschnittsgeschwindigkeit dabei steht.

    Falls Du die Aussentemperatur meinst, die war gestern bei ca. 16 Grad

    LG Alex

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Danke Dir, Frank.

    Am Ende des Tages zählen nicht die Zahlen sondern der Fahrspaß.

    Ich denke, denn haben wir alle. Es ist wirklich ein tolles Auto.

    Liebe Grüße

    Alex

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Mithilfe der Reichweite-Rechner auf der MB Webseite, habe ich beiliegende Tabellen gemacht für mein bestelltes Auto (EQA 350 4MATIC).

    Ich werde wohl viele Langstrecken-Reisen in den nächsten Monaten machen müssen. Ich glaube, die Tabellen werden nützlich sein um die Ladestopps vorauszuplanen wo die erwünschte Infrastruktur vorhanden ist. Ich würde mich auf Feedback freuen, um zu hören wie realitätsnah die Werte des MB Reichweite-Rechners im Alltag sind.

    Schöne Grüße

    Roger


    Blank Landscape 32.pdf

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()