Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Es stellt sich aber dennoch die Frage, ob alle diejenigen, deren Fahrzeug auf Halde steht, und die nun trotzdem den höheren Betrag bezahlen müssen, von den Verbesserungen profitieren?


    Ich vermute eher nein! Denn was schon fertig ist, wird nicht mehr verändert werden.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Es stellt sich aber dennoch die Frage, ob alle diejenigen, deren Fahrzeug auf Halde steht, und die nun trotzdem den höheren Betrag bezahlen müssen, von den Verbesserungen profitieren?


    Ich vermute eher nein! Denn was schon fertig ist, wird nicht mehr verändert werden.

    Ja, da hast Du recht - die auf Halde stehen sind ja schon fertig.

    Aber - auf Halde stehen, nicht wissen, wann man den Wagen bekommt und dann noch ab 12.5.22 mehr Geld bezahlen, geht m. E. gar nicht. Habe bei meinem Freundlichen angefragt.


    Aktualisierung: Ja, was fertig war, kann nicht mehr verändert werden, daher bleibt es beim alten Preis!

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • Gerade sind meine Dienste aktiviert worden - das ist ein gutes Zeichen. Und wenn der Wagen auch im Gebrauch 393 km bei 100% Batterieladung anzeigt, bin ich happy. :P

  • Das kann ich toppen mit meinem momentanen Verbrauch :)

    Fahre immer im Comfort-Modus.

    Leider in der Realität nicht ganz zu erreichen.


    08-06-2022_19-10-11.png


    Normalerweise wird ja nur 70% auf Langstrecke (10-80%) benutzt.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Also ich lade, da Stadtfahrer, immer auf 80 %. Und ich denke, dass ich da mit meiner (zu mindestens theoretischen) Reichweite ganz gut bin. Das Fahrzeug merkt sich ja die Fahrweise wohl, und berechnet entsprechend die Reichweite. Die wird bei mir immer etwas länger. :)


    Allerdings hatte ich bisher noch nicht unter 40 % Restladung. Aber laut den Tipps vom Eco Coach ist es am besten immer zwischen 50 und 80 % zu laden. Was mir eigentlich keine Probleme bereitet, da 7 verfüfbare Säulen im Umkreis von 500 Meter Fußweg sind.

  • Hauskatzenfreund , kann dir da voll zustimmen. Die Reichweite berechnet sich durch den vorherigen Verbrauch. Darum ist die Reichweitenanzeige zu Beginn der Reise nicht sehr hilfreich, wenn es auf schnelle Fahrt auf die Autobahn geht.


    Wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin, lade ich zu Hause auf 100% und fahre den Akku bis ca. 10%, manchmal auch bis 5% runter. Unterwegs dann wieder aufladen auf ca, 80%.

    So kann der Akku schneller geladen werden, da der Peak von 112 kW nur am Anfang erreicht wird.

    Ab ca.60% geht die Ladekurve unter 100 kW.


    Im normaler täglichen Gebrauch wird je nach Gelegenheit aufgeladen, aber meistens am Wochenende zu Hause. Dann bis 80%.


    Wichtig ist einfach, dass der Akku nicht mit komplett leeren oder vollen Akku über längere Zeit herumsteht. Ausser man hat ein Leasing und interessiert sich nicht wie lange ein Akku hält.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • In der EcoCoach App hat sich bei mir der WLTP Verbrauch von 17,7kWh auf 15,5kWh geändert. Verwunderlich oder ist jetzt der 250+ eingepflegt worden und es wird 250+=250 gesetzt?

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Gestern an der Ionity-Ladesäule - knapp vor 80% noch über 90 kw! :thumbup:

    Hatte noch für 40 km Batterieladung. 8)


    Nur mal so, weil meine Frau fragte, wie günstig E-Auto ist:

    für 300 km geladen = 48,059 kWh x 0,29 EUR = 13,94 EUR

    vorheriges Auto = Mazda CX 3 = 300 km x 6,0 Liter = 18 Liter x 1,83 EUR (E10) = 32,94 EUR