Die Reku ist beim Eqa immer gleich, voll oder leer, warm oder kalt ....
Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox
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Kann sein das MB das besser handhabt als andere Hersteller, kenne den Effekt nur vom Hörensagen, hatte meinen Akku seit der Abholung nicht mehr auf > 80% geladen. Und damals hatte ich aus Gewohnheit eh das Pedal zum Verzögern verwendet und es ging nach kurzer Zeit eh auf die Autobahn.
Aber eine Rekuperation kann nie gleich sein, die ist immer abhängig vom Ladestand der Batterie. Wenn voll geht nichts mehr rein und wenn fast voll geht weniger rein.
Soll jetzt nicht bedeuten das wir beide falsch liegen, dann hält MB die Verzögerungsleistung konstant durch die Mitbenutzung der mechanischen Bremse. Das wäre dann äußerst Sinnvoll und auch viel Wert im Bezug auf die Sicherheit.
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Ich kann Frank da nur zustimmen.
Auf dem Weg in den Urlaub habe ich den Akku auch 2x auf 100% geladen.
Die Rekuperation war bei mir immer gleich ( zumindest gefühlt ) und ich fahre nahezu immer im D- - Modus
LG
Michael
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D- Modus? Das fühlt sich bei mir wie eine Vollbremsung an 😁
Das habe ich auch festgestellt, dass bei mir die Rekuperation immer gleich ist - egal ob 100% oder 50%
Grüße Axel
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Mit der Energie der Rekuperation kann die Hochvoltbatterie nur bis 100% geladen werden.
Danach geht da nix mehr rein.
Damit das Fahrzeug aber weiter über die Rekuperation bremsen kann, wird die Energie wahrscheinlich über Widerstände als Wärme abgeführt oder die normalen Bremsen leicht betätigt.
Ist aber nur eine Vermutung von mir wie es technisch funktionieren könnte ohne das der Fahrer einen Unterschied beim Rekuperieren bemerkt.
Wer genauere Angaben von Mercedes hat, darf es hier gerne kommunizieren.
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Die Frage ist doch: sind 100% in der Anzeige wirklich 100% oder gibt es da noch einen Puffer bis zur Bruttokapazität des Akkus!
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Angeblich gibt Mercedes nie die exakten 100% an. Somit wäre da ein Puffer. Genauso wie 0% nicht wirklich 0% bedeutet…
Ich habe mir auch angewöhnt, nie auf 100% zu laden, um den Akku zu schonen. Kann man fest einstellen über die App. Im Alltag halte ich den Akku zwischen 15 und 60%.
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Zum Verbrauch: zu einer Sportrunde fahre ich ca. 3 km (sollte man eigentlich mit dem Fahrrad machen, ich weiß!). Für den Hin- und Rückweg hatte ich heute, 18 Grad, einen Verbrauch von 19 kWh/100 km, vor ein paar Wochen, 0 Grad, ca. 35-40 kWh/100 km. Beide Male stand das Auto über Nacht in der ungeheizten Garage.
Der Unterschied ist der Wahnsinn! Natürlich nähert sich der Verbrauch über längere Strecken immer mehr an.
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Im Winter kommt natürlich noch auf Kurzstrecken die Heizung dazu. Das lässt den Wert schnell nach oben steigen.
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Hallo Zusammen,
die heiß diskutierte Preiserhöhung im anderen Thread,
hat beim näherem Betrachten der technischen Daten ( https://www.mercedes-benz.de/p…pecifications.module.html )
auch Erfreuliches gebracht.
Es wird die bereits für Mitte 2022 angekündigte Umstellung des Antriebes von ASM auf PSM umgesetzt.Dies hat verbesserte Leistungen zur Folge:
Beschleunigung auf 100 km/h = 8,6 sek., vorher 8,9
Drehmoment = 385 Nm, vorher 370
Verbrauch = 15,4 bis 16,9, vorher 18,2 kWh
Reichweite = 458 bis 496 km
In China wurde der EQA bereits mit dem Motor angeboten, der EQB 250 kam bereits von Anfang an damit:
Mercedes EQA 250 mit PSM Motor in China verfügbar - JESMBIn China gibt es den Mercedes EQA 260 mit PSM Motor und 73,5 kwh Batterie - in der EU soll der EQA 250 die PSM Maschine noch in 2022 erhaltenjesmb.deLG Alex