Wenn man im Winter Kurzstrecke fährt, dann spielt auch das Parken in einer Garage (und/oder vorklimatisiert) eine große Rolle. Mein Wagen steht im Winter draußen und ohne Stromanschluss. Ich brauche auf kurzen Fahrten im Winter gerne mal >40 kWh/100km. Gestern auf einer solchen Strecke <12 kWh/100km. Auf lange Strecken ist es tatsächlich nicht so dramatisch (wenn man es nicht warm haben will).
Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox
-
-
Nach der Schwarzwald-Tour Ende April mit Temperaturen um Null Grad und Schnee ab 1000 Meter habe ich Anschließend auf Sommerreifen gewechselt. Ohne Heizung ist der Verbrauch von 22 auf 17 kWh gesunken. Mache am Wochenende eine Autobahn-Tour mit zwei mal 330 km. Bin mal gespannt, ob ich es ohne Ladestopp schaffe.
-
330 km ohne Pipistopp 🤣 - deswegen lade ich zwischendurch 🤣🤣🤣
-
Der Verbrauch hängt stark von den Umständen ab. Einige Erfahrungen:
Winter mit Heizung und viele Kurzstrecken ohne Vorwärmung kosten 27 kwh/100 km. Über 20 Grad ohne Heizung und ohne Klima bin ich bei 17kwh. Evtl. Bringt die Vorwärmung noch etwas. Ich fahre Moderart (C) und selten über 120km/,
Der Hammer ist aber im Winter mit 1,8 to Kofferanhänger, da nimmt er sich mal ü50 kwh. Da ich aber fast nur an der Wallbox zuhause mit 11kw lade und unter -,30ct /kwh bin, ist das alles erträglich.
-
Die 13,3 kwh/100km sind unter optimalen Voraussetzungen entstanden. Überwiegend Stadtverkehr, ohne Klimatisierung, Temperaturen um die 20°C und morgens und abends vor dem Start an der Ladestation vorgeglüht. In den letzten beiden Tagen habe ich es mal mit Klimaanlage und ohne vorglühen probiert. Dann liege ich bei 15,1. Trotzdem noch ein akzeptabler Wert. Laut meinem Händler hat der Mopf eine Optimierung in der Rekuperation erhalten...ich lasse das mal so stehen😉.
-
13,3 oder darunter habe ich auf folgenden Strecken geschafft:
- 181km Überführung im Rheintal mit Klima, Bundesstr.
- 143km mit einer Passüberquerung mit 1000hm Differenz
- 425km Bayer.Wald nur Landstraßen
- 557km Alpenvorland, mit Klima
- 311km Hunsrück-Saarland, nur Landstraßen
- 211km Elsass, aber limitierte Autobahnen dabei
Natürlich nur bei Temperaturen über 15°C, meist sogar bis 30°C.
PS: falls ich nach 10.000km eine Degradation um 1kWh annehme, stimmen die Verbräuche (SoC-Differenzen) sowie Ladeverluste wieder = Rückschluss zulässig, Kapazität auf 65,5kWh gesunken ???
-
Hier mal realistischer Verbrauch (für >10°C !!) mit 160 auf AB und Stadt usw.
250iger mit ASM!
-
Hier mal realistischer Verbrauch (für >10°C !!) mit 160 auf AB und Stadt usw.
250iger mit ASM!
Ich halte das auch für sehr realistisch.bei <130 (bei mir ähnlich beim (EQA350 AMG)
-
Für 22-24 kWh/100km kann man auch EQE SUV nehmen
Ich rechne auf Dauer mit 18, sodass
- das "falsche/ breite" Rad mit 0,5
- die falsche Reifenmarke mit 0,7
- der falsche Reifendruck mit 1,0
- der (mir) entbehrliche 2.Motor mit 1,0
- die (den wenigsten mögliche) Gestaltung von Zeit und Route (Verkehr) mit 1,5
Extra doch alles sehr stimmig gestaltet
-
Plus 2.0 wegen EQB. Weil das „B“ nicht wirklich mit dem „A“ gleich zusetzen ist.