Kosten sind etwas, was wir unseren Buchhalter(innen) überlassen sollten.
Konkret freue ich mich ganz vereinfacht daran, meinem V6-Diesel niemals mehr Strecken unter 130km zumuten zu müssen.
Er, bald 7 Jahre jung, bleibt unterm Strich der Wirtschaftlichere, obwohl die echten Energiekosten mit 10,2ct/km (EQB: 5,2) deutlich höher liegen.
Grund: Anschaffung, Abschreibung und Co.
Also: CLS 350d 4matic, Gesamtkosten inkl. WV in 2023: 65,6 ct/km, respektive 420€/M.
EQB 250: Gesamtkosten in 2023: 89ct/km, respektive 750€/M.
Die hervorragenden Verbräuche (bei beiden) bedeuten Komfort durch größtmögliche Vermeidung unnötiger Zwischenstopps. Beim Diesel ist es der Sport, Donnerstag in Luxemburg, am Montag dann in Polen zu tanken.
Beim elektrischen ist es: möglichst immer eigene WB (mit guten Preisen, demnächst PV-unterstützt), möglichst immer Ladepausen mit Mehrwert (Schlosshotel Schorssow, Ringgleis BS, Badesee Kulkwitz, HWR/Tierpark Berlin usw.)
Mit unseren Sternen haben wir eigentlich immer unvergleichliche Preis-Wert-Verhältnisse genießen können..............................
PS: s'wird noch wärmer, die beiden Reichweitenanzeigen kommen wieder zusammen - top !!