Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Hi zusammen,


    Hauskatzenfreund  Steini sorry für die späte Antwort.


    Im App Store nennt sich diese APP "Road Trip MPG". Diese gibt es auch als "Lite" Version. Ich habe mir diese einmal vor Jahren gegönnt, da es auch eine passende APP für das iPad gibt.


    Anbei ein Bild aus dem Store. Ich hoffe damit ist diese zu finden.



    IMG_D192E5F17E5C-1.jpg

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Hallo smsnoopy


    Danke Dir, das werde ich mal ausprobieren. Da miss man wohl jedes Tanken und km-Stand eingeben.

    Na ja, beim Laden hat man ja Zeit ;)

    EQA 250+ Progressive, iridiumsilber metallic, MBUX, Premium Paket, Augmented Reality, Panorama Schiebdach, Winterreifen 18“, Lenkradheizung, Anhängervorrichtung

  • Jupp, ein wenig Zeit hat man ja beim Laden ;)


    Ein kleiner Tipp für die Verbrauchsrechnung. Du solltest für Dich ein Level festlegen, welches Du als "Vollgetankt" betrachtest. Da ich selbst bis jetzt nur einmal auf 100% geladen habe, ist mein "Vollgetankt" bei dem Ladestand von 80%.


    Leider kennt die App zwar BEV aber kann beim Laden nur zwischen "Vollgetankt" und "Teilweise" unterscheiden. Ich notiere ebenso alle Zwischenladungen, diese werden dann von mir nur mit "Teilweise" vermerkt und wenn ich dann mal wieder auf 80% lade, dann gibt es erst wieder ein "Vollgetankt". Das ist leider nicht optimal, aber man kommt damit gut klar. 8)

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Natürlich kann ich hier auch in den Sparwettbewerb einsteigen. Ich bin mit meinen rd. 20kwh/100km zufrieden. Lade meist durch eigene PV Anlage. Rechne mal rd. 30 Ct pro kwh. (wg.kalk.Abschreibung)ergibt das 6€ auf 100km.

    Mein alter Honda Diesel brauchte rd. 8l/100km bei 1,70€/l. 13,60€. Ich fahre jetzt für die Hälfte.

    Soll ich mir da noch Stress machen?? Ich achte etwas auf die 20kwh/pro 100 km und bin zufrieden.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Ich habe die App mal installiert, und die letzten 7 Ladevorgänge eingetragen. Wenn ich mir dann die Durchschnittswerte so ansehe muss ich aber sagen, dass sie jenseits der Realität liegen. Aber ich schaue mir das mal eine Weile an.


    Aber vielen Dank für die Informationen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Interessante Erfahrung.

    Ich berichtete schon über meine Fahrt 350EQA mit Kastenhänger (Aerodynamik!) Bei der ich bei moderater Fahrweise um 100k/h Autobahn einen Verbrauch von 40 kwh auf 100 km hatte. Anhängelast rd. 1to

    Ich war etwas erschrocken, da ich normalerweise grad unter 20 kwh/100km habe.

    Meine Anzeige war wohl auch erschrocken und zeigte mir beim nächsten Volladen 80% eine Reichweite von 178 km an.

    Später regelte sich das wieder ein. Hab auch keine Altdaten gelöscht.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Finde das alles nachvollziehbar.

    Zu W124-Zeiten führte der Hänger zu einer Steigerung von 8,0 auf 12,0 l / 100km (Diesel).

    Da steckten aber auch 60% Verlust (v.a. Wärme) dahinter.


    Heute, elektrisch, haben wir nur 10% Verlust, daher sind 100% (auf dann äquivalent rund 4,0l Diesel mit Hänger) Steigerung total in Ordnung :)

  • Ich bin kein Spezi auf diesem Gebiet, aber trotzdem möchte ich mal kurz loswerden, warum m. M. die Verbräuche beim E-Auto so stark schwanken. Der Grund ist eigentlich ganz simpel: Der E-Motor im Auto hat einen höheren Wirkungsgrad als ein Verbrenner und somit ist der Anteil des Stroms am GesamtStromBedarf, der zur reinen Fortbewegung des Autos gebraucht wird, höher. Ob du mit einem Benziner, Diesel, E-Auto oder Gas, etc. ... ein bestimmtes Auto mit definiertem Gewicht, Abroll- und Luftwiderstand mit 100 km/h gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen willst ... Der Energiebedarf ist immer derselbe. Beim Diesel ist das gegenüber dem Benziner ähnlich gelagert. Mein Benziner Coupe fahre ich bei sehr sportlicher Autobahnfahrt mit max. 20-25% mehr als mit übersichtlichen 100 km/h.


    Oder ist meine Überlegung / Einschätzung falsch?

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ole ohne Kohle grundsätzlich volle Zustimmung.


    Interessanterweise mache ich folgende Beobachtung bei Ebene, konstant 100km/h:

    (1) CLS350d 4matic in Airmatic sport, sehr windschnittig: 5,5 l Diesel

    (2) EQB250, überraschend unkastig: 14,0 kWh/100km


    Beide wiegen rund 2,2t.


    Ziehe ich bei (1) 65% Wärmeverlust ab, so sind da umgerechnet 19 kWh / 100km für die Bewegung (Widerstandsüberwindung)

    Bei (2) mit 10% Verlust stehen nur knapp 13 kWh / 100km.


    Ehrlicherweise muss man Fan der Elektromobilität werden :D



    PS

    Bei (1) führt ein kleiner Hänger im Schatten bei 85km/h zu einem Verbrauch von 5,6l (!) und eine Schnellstfahrt zu allerhöchstens 9l / 100km.

    Bei (2) stehen bei konstant 160km/h 26-32 kWh an.

  • Meine mehrfache Feststellung: Es ist fast egal, ob ich 120 oder 150 auf der Autobahn fahre. Der Verbrauch bei 120 liegt bei ca. 17 kWh, bei 150 sind es Ca. 18,5-19 kWh. Bei ca. 20°C.

    Viel schlimmer: Bei sich wiederholender Strecke zu den selben Zeiten: Bei 20°C ca. 15-16 kWh, das ganze bei 6°C nicht unter 19 kWh. Also 20% Mehrverbrauch. Hammer. Da warte ich schon mal auf den Winter.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.