Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Also, ich habe meine Wallbox (Heidelberg Home Eco) vom Elektrofachmann in der TG anbauen und anschließen lassen.

    Da wurde ein ca 40 m langes NYM Kabel mit einem Querschnitt 5x6mm verlegt.

    3-phasiger Anschluss 11 kW - 16 A.

    Alles funktioniert einwandfrei.

  • @PAKO : So soll es auch sein! Es gibt leider immer noch viele Elektrofachbetriebe, die nur eine geringe Ahnung von der Elektromobilität haben und halt bei der Installation nicht unbedingt von einer Dauerlast ausgehen. Installieren und anschließen dürfen diese Betriebe es aber trotzdem.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich habe in der Garage eine 32A CEE-Steckdose, die ca. mit 25-30m 5x6qmm NYY angeschlossen ist. Im Verteiler sitzt ein kleiner Zähler auf der Hutschiene für diese Steckdose.

    Als ich noch eine Zoe hatte, sind da mit dem Juice Booster 2 auch reale 22kW durchgegangen und auch beim EV angekommen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Die 11kw kommen bei einem 2,5mm2 ja auch mehr oder weniger an. Das Kabel wird bei Dauerlast denn aber zu einer Fussbodenheizung und die Leitungsverluste sind erheblich. Und jeder Elektrofachbetrieb muss sich an die Vorschriften halten und tut es auch, meistens anscheinend.

  • Hallo zusammen


    Bekam am letzten Mittwoch meinen EQA 250 AMG Line Vorführwagen einjährig mit 9500 km.

    Bin bis heute einen Mix von normalen 50/60/80 km/h Strassen und Autobahnen (hier in der Schweiz maximal 120 km/h) gefahren und hatte heute Nachmittag noch 95 km Reichweite.

    Dann in der Tiefgarage an meiner 11 km/h Wallbox geladen und jetzt bei 100% eine Reichweite von 419 km angezeigt.

    Ich finde das super.


    Was meint ihr dazu?


    Gruss aus der Flughafenregion Zürich.

    Peter

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • Hallo Peter

    Das ist ein sehr guter Wert, du fährst demfall sehr anständig, der EQA rechnet die Reichweite immer mit der gefahrener Strecke, Fahrstil, Temperatur usw. aus.

    Ich lade immer nur 90% und habe gerade heute eine Reichweite von 320KM bei 90% Ladung, ich fahre im Comfort Modus und ziemlich sportlich. :)

    Roggo vom schönen Zürichsee :saint:

    fährt EQA 250, mit AHK, Park Paket, Spiegel Paket, Smartphone Integration, Advanced Paket

  • Auf 100% sollte man nur laden wenn das Fahrzeug danach wieder bewegt wird (z.B. Urlaubsfahrt etc.). Sollte es über längere Zeit stehen lieber wesentlich weniger aufladen.


    Bei vollem Akku auch daran denken, dass keine Rekuperation stattfinden kann und das Verhalten dadurch stark abweicht.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem