Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Reiko

    Wie es „Hauskatzenfreund“ geschrieben hat, sollte man die Nebenverbraucher nicht raus rechnen. Mir geht es darum, was ich auf der Strecke A nach B verbraucht habe und da gehört der „Nebenverbrauch“ auch dazu.

    Sollte ich dann beim Verbrenner den erhöhten Verbrauch wegen Stau auch raus nehmen? 🤔


    Dein Durchschnittsverbrauch finde ich ganz OK. Dass wir als 350er-Fahren mit den anderen nicht mithalten können, ist doch klar.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Die "Bewertung" der Nebenverbraucher könnte hilfreich sein, um einen Minimalverbrauch zu wissen, etwa, um in dünn ausgestatteten Regionen eine bevorzugte Ladesäule zu erreichen.

    2023 außerhalb der Hitze, ohne Klimaanlage konnte ich öfters 0 / 4 erreichen, wobei da auf der Autobahn mit 120/130 schon um die 16-17 kWh/100km gesamt zusammenkamen.


    Aktuell beendete ich eine sechstägige Dienstreise mit Klima maximal, oft Standkühlung, einer Kompressorkühlbox und drei USB-Geräten wie folgt:

    Landstraßen jeweils um die 14-15 kWh/100km gesamt, dabei 3 / 7 - 2 / 10.

    Mit tw. Autobahn um die 120km/h sodann 15-16 kWh/100km, dabei 5 / 9.


    Sehr zufrieden kann man mit der Anzeigegenauigkeit, den errechneten Reichweiten und der Effizienz sein. 1835km mit 14,7 kWh/100km.


    Etwas enttäuschend die Ladeleistung am Tesla Supercharger (besetzt 2 von 20 !).

    Von 29 auf 95% SoC in 39min, das sind knapp 71kW Ladeleistung. Zunächst stabil bei 85kW.


    Insgesamt geladen 222kWh (103,21 €) zzgl. 93% Wallbox macht rund 8% Ladeverluste.

  • Mein 250er hatte nach genau einem Jahr 9.500 km einen Verbrauch von durchschnittlich 16,5 kWh bei 53 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Geschätzt ca. 50% Autobahn (110/120 km/h kurzzeitig mal mehr), 40% Landstrasse (zügig aber gleichmäßig) und 10% städtisch.
    Klima immer an, Heizung in Maßen.

    Nach meinem Eindruck ist das Konditionieren des Akkus nach dem "Kaltstart" ein erheblicher Verbraucher, besonders wenn man das Auto überwiegend in Kurzstreckenbetrien nutzt. Insofern sind 40 * 10 km bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit was anderes al 1 * 400 km.

    Die AC-Ladeverluste sehe ich bei ca. 10%, sofern man mit 11 kW lädt.

    EQA 250 Progressive
    mountaingrau metallic, Advanced-Plus-Paket, Energizing Paket Plus, Fahrassistenz-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Park-Paket mit 360°-Kamera, Night-Paket , Burmester® Surround-Soundsystem, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, Ledernachbildung macchiatobeige, Zierelemente Holz Linde schwarz offenporig, AHK, Lenkradheizung


  • In einem ADAC- Artikel las ich gerade, der Ladeverlust bei eigener Wallbox 11 kW liegt bei gemessenen 5- 10 %. Je länger die Zuleitung zur WB desto mehr Verluste. Empfohlen wurde, mit voller Ladeleistung auf 80 % zu laden, denn je länger die Ladezeit desto höher die Ladeverluste. Fährt man zum laden an einen Schnelllader, wird der Akku als erstes automatisch konditioniert, um beste Bedingungen zum laden zu schaffen.


    Meine App teilt einen kumulierten Verbrauch von 16,8 kWh/ 100 km mit. Das ist bei vorausschauender Fahrweise im ECO- Betrieb OK. Ich habe nun nicht den ganzen Fred gelesen, möglicherweise ergeben sich Wiederholungen bekannter Fakten, sorry.

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M