Ole ohne Kohle : neulich schüttete es aus Eimern. Bei 7 °C. Der EQA hatte seine liebe Mühe, die Scheiben frei zu halten. Schön auf „Max“ gestellt. Kurzstrecke. 37 kWh Verbrauch 🤣.
Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox
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Bei Kurzstrecke täte mir mein Dieselmotor zu sehr leid, vor allem, weil es der beste und vermutlich letzte ist
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Hallo
Werde demnächst, mit meinem EQA 350 4Matic, von Kaisten (nähe Basel) nach Köln fahren.
Wie ist so Eure Erfahrung bei weiten Strecken. Sind die Schnellladestellen stark belegt?
Was muss ich unbedingt beachten?
Freue mich auf Euer Feedback.
AMSI
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Ich würde dir empfehlen nur Ladestellen anzufahren welche mehrere Ladeplätze haben.
Ionity meide ich immer in der Urlaubszeit, da vielfach stark belegt.
Ich bin Fan von Aral Pulse oder die EnBW-Ladeparks.
Eine gute Seite für den Überblick von grösseren Ladeparks mit mehreren Ladesäulen ist Schnellladepark.app
Da kannst oben in den Einstellungen noch die Anzahl Plätze, Leistung und Anbieter filtern.
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Kurzer Bericht von meiner Rückfahrt vom Tannheimer Tal nach Heidelberg. Im Hotel auf 100% geladen und Abfahrt bei 0 Grad. Ladeziel war wieder Ellwangen mit einem Abstecher nach Krumbach. Leider hatte ich mich entschieden mal die EnBW-Säulen auf der Raststätte Ellwangen Ost zu verwenden. Großer Fehler! Es gibt nur zwei Säulen: 1 belegt, die 2. defekt. Leider ist man an der Abfahrt Ellwangen schon vorbei. Also den nächsten Schnelllader Richtung Heimat gesucht. Dort angekommen fuhr gerade ein ID.3 an die letzte frei Säule. Da ich keinen weiteren Schnelllader Richtung Heimat mit meiner Restreichweite erreichen konnte, blieb nur die Möglichkeit zurück nach Ellwangen (30 km). Auf dem Weg kommt man an der Raststätte Ellwangen West vorbei. Dort rausgefahren und die Lage gecheckt. Gleiches Bild wie auf der Gegenseite. Säule 1 belegt, die 2. defekt. Also weiter zum Tesla-Park mit der Allego-Säule. Dort war wesentlich mehr los als bei der Hinfahrt. Fast alle Tesla-Säulen belegt, die Allego aber frei. Temperatur inzwischen bei 8 Grad, Restakku 15% nach 286 km. Angesteckt und nach einer Minute lädt er mit 101KW. Nach 34 Minuten wurden 48,6 KWh berechnet (80%). Ladeleistung zum Schluss 75 KW. Ich hätte nicht mehr bis 80% laden müssen, um nach Hause zu kommen aber ich wollte es einfach mal wissen. Eins ist klar: Ladesäulen an Raststätten werde ich in Zukunft meiden.
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Es ist einfach inzwischen zu voll an den Schnellladern. Es muss einfach mehr Schnelllader geben
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Die Schnelllader scheinen auch sehr ungleich verteilt zu sein. Bei meiner Planung für die nächste Fahrt nach Bayreuth bin ich auf den Mainfrankenpark in Dettelbach gestoßen. Dort soll es geben:
ARAL: 6
Ionity: 12
Tesla: 16
Allego: 6
Also insgesamt 40 Schnelllader im Umkreis von 200 Metern!
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Habe gerade mal nachgesehen:
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 12.52.17.png
8 x ARAL pulse 300 kW
12 x IONITY 350 kW
18 x TESLA Supercharger 150 kW
...also genug...
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Moinsen, da war ich auch schon. Entweder auf der Araltanke oder rechts rum fahren, dann kommen die anderen Ladestationen . Auch verschiedene Imbiss / Restaurants gibt’s hier. 🚙👍🍟🍜
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Das geballte muss man nicht verstehen. Dafür gibts dann Gegenden, wo du dich mit 11 kW durchschlagen musst 😤🤮