Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Halbelektrischer Sehr schön geschrieben. Jetzt rutscht dieser Fred, äähh Thread in die richtige Richtung, wie ich finde. Wie heißt es so schön in der Headline: Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

    Manche Verbrauchsangaben finde ich schon spannend, halte aber trotz eurer Meinungen hier daran fest, dass man eine gewisse Behinderung auf den Straßen darstellt, wenn man zB auf der Bundesstraße "verbrauchsoptimierte" 90-95 km/h fährt. Und noch einmal ohne Witz und Dallerei: Fährt man bei der Führerscheinprüfung ohne ersichtlichen Grund auf der Bundesstraße keine 100, sondern nur 80 km/h, ist man definitiv durchgefallen und darf ein weiteres Mail zur Prüfung antreten. Das ein LKW nur 60 darf, wissen wir alle. Hat aber auch seine Gründe.


    Da der Wirkungsgrad höher als beim Verbrenner ist, sind die Unterschiede der Verbrauchszahlen bei ähnlichem Fahrstil eigentlich zu vernachlässigen. Interessant wird es nur, wenn ich den e-Karren scheuche. Dann steigt der Verbrauch überproportional an. Aber das wollen wir ja nicht. Wir haben schließlich ein rein elektrisches Fahrzeug. Da ist das Gleiten bei den meisten hier die Intension. Höchstwahrscheinlich wegen der Reichweitenbegrenzung. Ganz anders sieht das aus, wenn die E-Autos die neue Generation Akku bekommen, die Reichweiten von 1000 und mehr verspricht. Und das ganze dann ohne Lithium, Kobalt, Nickel und seltene Erden.

    Zur Wallbox: Da gibt es noch viel zu tun. Und zwar zu aller erst vor den eigenen Grundstücken. Infrastruktur schaffen. Für die Zukunft. Denn auch Wallboxen mit max. 22 Kw sind nur temporär Stand der Technik. Eigentlich schon heute nicht mehr wirklich state of th art.


    OT: Ich werde nach dem nächsten Vollladen mal die Assisysteme ausschalten und sehen, was der Verbrauch macht. Vllt komme ich damit - testweise - auch auf 13, nein sogar 12 Kwh auf der leeren Bundesstraße. :)

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Na, da muss ich mich mit dem Durchschnitts-Verbrauch meines Dicken mit 20,6 kWh/100 km zurückhalten. Mein Fahrstil gegenüber den vorausgegangenen reinen Verbrennern und dem PHEV hat sich aber auch nicht geändert. Da fällt mir immer wieder der Slogan des weißblauen Propellers ein: Freude am Fahren auto.gif

  • Ole ohne Kohle Hier einmal ein paar Fahrten von den letzten Tagen und Daten aus dem EcoCoach/BordComputer des EQA und in Bezug auf den ganzheitlichen Verbrauch auch die Werte die am Stromzähler nach dem Laden sichtbar werden.


    Wie im Bild zu sehen, zeigt der EcoCoach bei mir über die gesamte Fahrzeit seit der Übernahme 14,6 kWh / 100 km an.


    Auf dem anderen Bild (App Roadtrip) ist zu erkennen, dass der Verbrauch inkl. Ladeverluste bei meinem EQA und meinem Fahrstil bei aktuell 16,32 kWh / 100 km ist. Das sind aktuell ca. 12 Prozent an Ladeverlusten.

    Ich lade meistens zu Hause an der Wallbox. Bis jetzt habe ich nur fünfmal (inkl. dem Tesla Tag ;) ) unterwegs schnell geladen.


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig in Deiner eigenen Beobachtung.


    Mein Fahrprofil würde ich als entspannt beschreiben, jedoch weder schleichend noch unter der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen. Autobahnen zwischen 110-130 km/h auf die Langstrecke gesehen.


    IMG_6805.pngIMG_6807.pngIMG_6806.pngIMG_6808.jpg

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem nagelneuen EQA350 in Vollausstattung.

    Laden an eigener Zappi Wallbox. Nicht genau hingesehen und er macht dann alles automatisch.

    Er lädt mit 11,5 Kw und dann voll auf 100%.

    Ich weiss, dass man mögl. zw. 20% und 80% laden soll. Aber ich bin gleich losgefahren. Werde es auch nicht oft machen, -auf 100% laden.

    Ich mußte auch danach spontan losfahren ohne Vorkonditionierung. Also es gibt noch einiges zu lernen.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Wenn du gleich losfährst, sind die 100% kein Problem. Man soll so nicht länger parken…

    Beim Laden und den heutigen Temperaturen ist die Batterie schon temperiert…

    Danke für den Tip... ich lerne ja noch

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Was ist denn das für ein App "Roadtrip"? Sieht sehr gut aus. Habe es allerdings im Iphone AppStore nicht gefunden.

    Gruß Steini

    EQA 250+ Progressive, iridiumsilber metallic, MBUX, Premium Paket, Augmented Reality, Panorama Schiebdach, Winterreifen 18“, Lenkradheizung, Anhängervorrichtung

  • Würde mich auch interessieren, wo man die App herbekommt. Im Apple Store ist sie tatsächlich nicht zu finden. Auch beim googeln habe ich selbst unter der Bildersuche nichts gefunden.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Im Apple Store ist sie tatsächlich nicht zu finden

    Vllt meint er diese Apfel-App hier ... -> Klicke mich sanft

    oder diese


    Oder vllt. doch diese hier

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Vllt meint er diese Apfel-App hier ... -> Klicke mich sanft

    oder diese


    Oder vllt. doch diese hier

    Passen alle nicht von den Screenshots die da unter #173 zu sehen sind. Und sind wohl auch eher Routenführer, die nichts so mit dem Verbrauch zu tun haben.


    Aber vielleicht schreibt smsnoopy noch einmal was dazu. 🤷‍♂️

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22