Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Es gibt doch e--Autos mit PV auf dem Dach. Das soll messbare Ersparnisse liefern. Aber sicher ist da die Steuerung angepasst. Man kann ja mal solch einen Nebenaspekt diskutieren. Ich kenne mich da nicht aus...

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Interessantes Thema! Ich schätze die Autos mit PV machen das irgendwie mit DC-DC Kopplung, die Ladeverluste von Gleichspannung zu Wechselspannung und zurück wäre sonst viel zu hoch. Allerdings bin ich bis jetzt von „nur“ ca. 300 W Verlustleistung beim AC-Laden mit dem EQA ausgegangen, hatte ich irgendwo mal gelesen.

    Siggi: hast Du dazu eine zuverlässige Quelle oder es selbst ermittelt?

    Der EQA hat ja wahrscheinlich noch nicht den neuesten Stand mit Siliciumcarbid Halbleitern?

    Dass er erst ab 1,4kW anfängt zu laden ist schon logisch, wer möchte schon mit einem Ladeverlust von mehr als 21% bzw. mehr als 51% aufladen selbst wenn es nahezu gratis ist.

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Gestern gut 370 km gefahren. Im Sturzregen. Zu Hause bei 11 % SoC angekommen. Waren noch 42 km ☺️.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Wir sind heute aus unserem Sommerurlaub zurück gekommen. War zugleich die erste wirkliche Langstrecke mit dem EQA. Zuallererst bin ich echt zufrieden mit dem Platzangebot: meine Frau und ich vorne, Gepäck auf der Rückbank, unser Großpudel (Schulterhöhe 63 cm) im Kofferraum.

    Wir sind von Frankfurt über Hamburg nach Amrum gefahren, Rückweg über Bad Pyrmont. Insgesamt sind wir 1559 Kilometer gefahren mit einem Verbrauch von 16,5 kWh/100 Kilometer (ermittelt über den Bordcomputer). Unser Marschtempo auf der Autobahn lag bei 120 km/h. Wir hatten zu keiner Zeit Reichweitenangst, alle Ladesäulen und Schnelllader haben funktioniert, anstehen mussten wir auch nirgends. Das Ladetempo an den Schnellladern war fast zu schnell für eine ruhige Pause an der Raststätte.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Genauso sehe ich auch unsere Reise. Bei uns war das Gepäck im Kofferraum und unser „Kampfhund“ (4 kg) hatte die Rückbank 🤣🤣🤣 - natürlich angeschnallt. Tempo 120 ist super angenehm und tatsächlich können wir auch bestätigen, dass die Ladepausen fürs Gassi gehen zu kurz waren 😁

    Wir waren ca. 1100 km unterwegs - allerdings knapp 17 kWh Verbrauch.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Unser 250+ hat im Urlaub knapp 2500 km gemacht (mit 2,5 Personen im Auto und zum Teil auch viel Gepäck). Durchschnitt bei 16,6 kWh, aber das sagt wenig aus: Stadt bzw. Überland waren es nur etwa 13 kWh , aber Autobahn (130 km/h) dann doch eher 18 kWh.

  • Unser 250+ hat im Urlaub knapp 2500 km gemacht (mit 2,5 Personen im Auto und zum Teil auch viel Gepäck). Durchschnitt bei 16,6 kWh, aber das sagt wenig aus: Stadt bzw. Überland waren es nur etwa 13 kWh , aber Autobahn (130 km/h) dann doch eher 18 kWh.

    Sorry, aber solche Werte sind nur möglich, wenn du langsamer fährst als die erlaubte max-Geschwindigkeit bzw die Richtgeschwindigkeit.

    BTW: Fährt ein Fahrschüler bei der Fahrprüfung grundlos langsamer als erlaubt, fällt er durch. Verstoß gegen §1 STVO.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ich zitiere Deine Nachricht so, wie Du sie vermutlich eigentlich schreiben wolltest:

    Wow, sesc! Das sind ja tolle Verbrauchswerte. Das freut mich für Dich. Leider schaffe ich das nicht, obwohl ich mich anstrenge. Wie geht das? Meine Werte sind so schlecht, dass ich fast nicht glauben kann, dass das überhaupt möglich ist.

    Danke Ole für die Nachfrage. Das offensichtliche zuerst: der EQA 250+ hat einen Akku von 70.5 kWh und eine WLTP-Reichweite von 531 km [1], daher ist ein Durchschnittsverbrauch von 13,3 kWh/100km offensichtlich technisch möglich. Im WLTP werden nur Geschwindigkeiten >50km/h gefahren (klar, mit Beschleunigen und Abbremsen); es gibt einen stadtartigen Teil mit ca. 50km/h, aber auch Autobahn mit ca. 130 km/h [2], daher schlussfolgere ich, dass man in der Stadt noch deutlich unter 13,3 kWh/100km liegen können muss, weil man auf der Autobahn sicher darüber liegt. Ich unterstelle dabei natürlich, dass Mercedes die Wahrheit sagt - aber die Werte sicherlich unter optimalen Bedingungen bestimmt hat. Nichtsdestotrotz reicht diese Überlegung, um niemanden Verstöße gegen die STVO unterstellen zu müssen.


    Im Durchschnitt sind solche Werte aber auch meiner Erfahrung nach unrealistisch. Andererseits schaffe ich das bei Stadt- und Überlandfahren durchaus. Wenn ich es nicht eilig habe, dann fahre ich im ECO-Modus mit adaptiver Distronic und Verkehrszeichenerkennung + vorausschauendes Fahren, z.B. rote Ampeln und Stoppschilder erkennt er ja nicht und da lasse ich tatsächlich manuell frühzeitig ausrollen, wenn hinter mit keiner drängelt. Im Urlaub waren wir übrigens in Dänemark; da ist das Land flach und der Verkehr nicht so eng wie in Deutschland, so dass man den Wagen durchaus längere Teile der Strecke mit konstanter Geschwindigkeit rollen lassen kann... und das wichtigste: unsere STVO gilt in Dänemark nicht.


    [1] https://ev-database.org/de/pkw/1698/Mercedes-EQA-250plus

    [2] https://de.wikipedia.org/wiki/…t_vehicles_Test_Procedure

  • Zum Thema Verbrauch !!!

    Ich habe es schon mal geschrieben mein Verbrauch von der Schweiz zum Reschenpass und über Landeck Inntal Autobahn nach Niederbayern.

    503 km in Österreich 20 % nachgeladen und mit 23 % zuhause angekommen.

    Über die Pässe normale Fahrweise bin kein Rennen gefahren, auf der Autobahn 110 kmh.

    Gruß