Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Bobbejaan : Ich würde mal behaupten, dass die Fahrweise mehr als 30% Einfluss auf den Verbrauch hat.

    Daher kann die Tabelle nur einen groben ersten Anhaltspunkt geben. Deine realen Werte musst Du selber ermitteln.

    Wenn Du Dich überwiegend auf deutschen Autobahnen bewegst, halte ich eine vorherige Planung nicht für unbedingt notwendig, da Du recht wahrscheinlich im ersten Jahr überwiegend bei Ionity auf der Langstrecke laden wirst. Da sollte das Netz mittlerweile ausreichend dicht sein. Die eventuelle Belegung/Funktion der Ladesäulen kannst Du leider eh kaum planen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Bobbejaan

    Genau. Die Werte solltest du nur als grobe Einschätzung betrachten. Fast jede Raststätte hat mittlerweile Ladesäulen im Angebot. Auf Ionity würde ich mich nicht verlassen. Auf der Autobahn, die wir immer zu den Eltern fahren sind auf 200 km Länge keine von Ionity. Mit der kostenlosen MeCharge Karte, die du mitbekommst, kannst du an mindestens 20 Ladesäulen auf dieser Strecke laden.

    Der Verbrauch kommt auch sehr stark auf deine Fahrweise an.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wenn Du Dich überwiegend auf deutschen Autobahnen bewegst, halte ich eine vorherige Planung nicht für unbedingt notwendig, da Du recht wahrscheinlich im ersten Jahr überwiegend bei Ionity auf der Langstrecke laden wirst. Da sollte das Netz mittlerweile ausreichend dicht sein. Die eventuelle Belegung/Funktion der Ladesäulen kannst Du leider eh kaum planen.

    Jeggo

    Es ist mir klar, dass Fahrweise eine Rolle spielt. Temperaturen spielen auch dabei eine sehr große Rolle und im Winter ist der Reichweite so, dass man auch hier in unseren Republik nicht der Luxus hat, nur bei Ionity Strom zu tanken. Außerdem die Infrastruktur bzgl. Verpflegung, Toiletten usw. ist nicht bei Jede Ladestation gleich and dafür möchte ich kein extra Stopp einplanen ergo, bin ich bereit eine andere Schnellade-Option in Anspruch zu nehmen.

    Ich gehe davon aus, dass Du auch der MB Reichweite-Rechner benutzt hast und bist nicht mit die Ergebnisse begeistert. Ich bedanke mich für das Feedback.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Habe innerhalb von 11 Monate genau 7 mal DC geladen.

    Wenn man häufig Langstrecke fährt und auf zusätzliche Features Wert legt, ist die Ladeplanung von Mercedes u.U. (noch) nicht so optimal.

    Ich würde mir einmal A Better Route Planer (ABRP) anschauen.

    Bei der Ladeplanung von Mercedes wird gerne mal alles wieder über den Haufen geschmissen und man weiß nie wo man ankommt. Auch wird scheinbar der Me Charge Tarif nicht bei der Ladeplanung

    berücksichtigt. Ankommen tut man ohne Frage. Aber nicht unbedingt zum günstigsten Preis bzw. über die gewünschte Route.

    Aber da hat sicher jeder Fahrer seine eigenen Vorlieben und Wünsche.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Ich fahre zurzeit einmal in der Woche 535km von Strausberg (bei Berlin) nach Würzburg und dann am nächsten Tag zurück. Irgendwann wird es dann “nur” alle zwei Wochen. Unterm Strich heißt das, mindestens viermal die Woche 100kW/h Ladesäulen aufsuchen. Ich habe mit unserem Verbrenner schon meine Zukünftige EV Route und potenzieller Ladestopps ausgekündigt. Es wird so aussehen, dass wir losfahren mit 100% SOC von der Wallbox und dann zweimal unterwegs auf circa 80% DC laden. Meine Strategie in die kalter Jahreszeit in beider Richtungen ist nach knapp 230km den ersten Ladestop zu machen. Dieser Stops stehen jetzt schon fest. Wenn es wärmer wird werden wir flexibler sein und ich glaube bis dann, dass ich viel zu berichten haben werden.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Ich bin noch nie auf Langstrecke so entspannt und stressfrei unterwegs gewesen wie mit den EQA. Die Intelligence Navigation von Mercedes me ist aus meiner Sicht hervorragend. Seit ich den EQA fahre, kann ich mich von allen Planungsaktivitäten der vorigen Jahre gezielt verabschieden.

    Fahrt einfach und überlasst die Planung der Ladepunkte eurer Intelligence Navi. Man kann die Ladepunkte grob auswählen (bei mir nur meCharge kompatible) und den Mindestladestand an der Säule und am Ziel vorgeben.

  • Zitat

    Bei der Ladeplanung von Mercedes wird gerne mal alles wieder über den Haufen geschmissen und man weiß nie wo man ankommt. Auch wird scheinbar der Me Charge Tarif nicht bei der Ladeplanung

    berücksichtigt. Ankommen tut man ohne Frage. Aber nicht unbedingt zum günstigsten Preis bzw. über die gewünschte Route.

    Aber da hat sicher jeder Fahrer seine eigenen Vorlieben und Wünsche.

    Jeggo

    Ich dachte es ist möglich bei der Navigation Alternative Routen zu selektieren und auch Zwischenziele einzugeben - also ist jeder erwünschte Route planbar🤔

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Meiner Kenntnis nach, führt eine Ladestation als Zwischenziel zu setzen dazu, dass der Akku nicht vorkonditioniert wird.

    Abhilfe scheint zu sein, einen Ort in der Nähe zu wählen und sich dann Ladestationen in der Nähe anzeigen zu lassen.

    Da ein Teil der Ladeplanung auch Online stattfindet, kann sich das natürlich auch schon geändert haben.

    Da ich persönlich kaum Strecken über 200km fahre, fehlt mir da auch die persönliche Erfahrung.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Ich dachte eher daran ein Zwischenziel einzugeben um eine erwünschte Route zu basteln was nicht von der Navi automatisch/alternativ angeboten wird. Das mit dem erwünschten Ladestop unterwegs einzugeben habe ich von ein EQE YouTube Video erfahren. Angeblich arbeitet Mercedes daran diese Problematik zu lösen. Ob wir EQAler von diese Lösung profitieren würden ist eine andere Frage.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Morgen fahre ich wieder etwa 700km auf der BAB. Ich freue mich darauf, ohne Vorplanung und Ladestationen als Zwischenziele entspannt am Ziel anzukommen.

    Mit gefällt die zuverlässige Intelligence me Ladeplanung, die auch mal eine Ladestation herausnimmt, die sie zu Beginn der Zielführung berechnet hatte. Das erfolgt automatisch, wenn die am Ziel geplante Restladung erreicht würde.


    So etwas habe ich bei einigen anderen Herstellern (z.B. VW/Kia/Hyundai vorher gefahren) bisher nicht erlebt!