Vorklimatisierung eure Erfahrungen, Erkenntnisse und Hinweise - auch Verbrauchsvorteile im EQA?

  • So, jetzt mal zum mitlesen:


    • in Mercedes-me-App Vorklimatisierung aufrufen
    • auf Temperatur klicken
    • oben rechts auf Sitz klicken (hier kann mann getrennt Fahrer- und Beifahrersitz ein- und ausschalten
    • wenn man auf den Button Bereich klickt, kann die Temperatur für die beiden Sitze, und zwar getrennt, ausgewählt werden.


    Bilder siehe hier:

    IMG_1229.pngIMG_1228.png


    ...und jetzt wollen wir mal hoffen, dass dies auch bei Deinem EQA funktioniert. :thumbup:

  • Danke Dir und das sieht bei mir genauso aus. In der App kann ich nur über den unteren Schalter den Beifahrersitz deaktivieren. Der Fahrersitz ist immer an. Im Abschnitt Bereich kann ich nur die Innenraumtemperatur festlegen, aber nichts in Bezug auf die Temperatur vom Sitz.


    Kannst Du wirklich die Sitzheizung vom Fahrersitz via APP rausnehmen?

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • @PAKO

    Das sind eben die Unterschiede zwischen Holzklasse und gehobener Holzklasse. Das sind die Optionen beim EQA. Abwählen ist nicht. Aber, der wärmende Effekt ist nach dem Einsteigen schnell verflogen da die Sitzheizung dann eh abschaltet.

  • Komisch - bei meinem Fz bleibt die Sitzheizung weiterhin eingeschaltet, regelt sich sogar fahrend der Fahrt zurück und schaltet sich nur bei Aussteigen aus. Das habe ich mehrfach bemerkt, als nur meine Frau ausstieg und dann deren Sitzheizung ausschaltete, während meine noch aktiv blieb.


    ...übrigens ein 90K Auto als Holzklasse zu bezeichnen, finde ich doch nachfragenswert. Was ist denn dann ein Fahrzeug mit einem Kaufpreis von 20-30K?

  • Ich weiß, jetzt wirst du mich steinigen aber wenn man sich die Klasseneinteilung bei MB so ansieht ist der EQA ein GLA, also A-Klasse SUV. Das kleinste was man so haben kann bei MB wenn man Elektroauto fahren möchte. Was den Preis betrifft sind wir beim EQA mit etwas gehobener Ausstattung auch deutlich über 55-60k. Also in guter Gesellschaft mit ID4 usw. Ok, die Bezeichnung Holzklasse ist ein wenig provokant aber es ist der Einstieg bei MB.

    Der EQC hingegen ist eine Adaption vom GLC, eine C-Klasse als SUV. Die C-Klasse ist da schon moderner und bei der C-Klasse bekomme ich heute das, was ich bei der A-Klasse morgen bekomme, und ein wenig mehr von Allem. Mehr Platz, mehr Größe, mehr Verbrauch, mehr Komfort und eben auch ein höherer Preis. Vom Standing innerhalb MB aber Mittelklasse, die nicht mehr gebaut wird bzw. ausläuft. Ein Klasse Auto aber eben nicht mehr dem Preis, der Zeit und dem Hersteller angemessen.

    Richtig innovativ wird es erst beim EQE /EQE-SUV. Gehobene Mittelklasse, eben E-Klasse. Premium ist dann wohl der EQS…


    Aber nicht falsch verstehen, ich fahre meinen EQA super gerne, ich habe ihn bewusst gewählt und er zaubert mir immer ein grinsen ins Gesicht.


    Fahrzeuge mit 20-30k können in ihrer Klasse auch Holz oder Premium sein. Audi A1 in der Einstiegsvariante geht locker unter 30K, ein Audi A1 CityCarver in schön liegt locker bei 45K . Aber wird reden ja über die Firma mit dem Stern.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Komisch - bei meinem Fz bleibt die Sitzheizung weiterhin eingeschaltet, regelt sich sogar fahrend der Fahrt zurück und schaltet sich nur bei Aussteigen aus. Das habe ich mehrfach bemerkt, als nur meine Frau ausstieg und dann deren Sitzheizung ausschaltete, während meine noch aktiv blieb.


    So macht das auch mein EQA. Genau wie Du es beschreibst 👍

  • EQA243


    Hallo Peter,


    ich will, wenn auch nur kurz nochmal auf Deinen Beitrag #35 zurückkommen. Du schreibst: "Der EQC hingegen ist eine Adaption vom GLC, eine C-Klasse als SUV". Das mag ja hinsichtlich der Plattform stimmen aber im Innenraum wirst Du außer dem Lenkrad und dem MBUX nichts gleichwertiges wie im GL finden. Selbst die Unterseiten der Türtafeln sin nicht aus hartem Plastik (wie übrigens selbst im EQS vorzufinden).

    Der EQC hat zudem eine Wärmepumpe (ebenfalls im EQS auch nicht als SA zu bekommen) ebenso das MULTIBEAM-Scheinwerfersystem, welches ich übrigens nie mehr missen möchte.

    Ich glaube, dass MB beim EQC versucht hat, bei seinem ersten vollelektrischen Fahrzeug alles aufs Beste zu verbauen. Ich bin, wie gesagt hellauf begeistert.

    Selbstverständlich sieht die Sache in ein bis zwei Jahren wesentlich anders aus - und das ist gut so.

  • Bleiben wir mal bei der Vorklimatisierung.

    Unter dem Menü Bereich kann man zwar die Temperatur einstellen. Die gilt aber für den gesamten Innenraum einschl. Sitzheizung (und ja, der Fahrersitz lässt sich nicht ausschalten)…

    Gehst du aber weiter unten auf gesamtes Fahrzeug, kannst du die Temperatur für links und rechts getrennt einstellen…

    Da steht aber „Klimazone“. Und das hat vermutlich damit zu tun, dass bei mir die Klima verbaut ist, wo ich Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regeln kann.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic