EQA - Wechsel auf + Modell sinnvoll?

  • Hallo, bin neu hier im Forum - grad einen EQA bestellt. wohne in den Bergen, bisweilen recht kalt.

    Noch könnte ich auf das + Modell wechseln, Frage ob sich die 1.500 € wegen 4 kW Akkukapazität lohnen.


    Oder sind es 7 kW? Oder sind da andere Ausstattungsdetails drin?

    Warum braucht der + etwas weniger pro 100km? (ist ja eher schwerer)

    Lt BAFA Liste 2023 liegt der EQA als einziges Modell unter der 40 Tsd Grenze, stimmt das?


    Fragen, die mir der Verkäufer nicht so ganz beantworten konnte.

    Danke für Unterstützung :)

    EQA 250+:!:patagoniarot :!:als Ersatz für Tesla MY Long Range (gleiches rot)

    soweit bestellbar alle Fahr- und Sicherheitsassistenten, AHK, kein SD, kein HUD.

    Audi Q5 Diesel für Anhänger und als ‚Lastesel‘ erstmal behalten.

  • Ich kann das nur bestätigen. Mit meinem GLA250e hatte ich selbst im Sommer an Steigungen und dann erneutes Anfahren häufiger durchdrehende Vorderräder. Dies trat besonders an Stellen auf, wo man an einer Steigung anhalten musste (Vorfahrt achten), um dann z.B. nach links in die Vorfahrtsstraße einzubiegen.

    Bei der Traktion ist der 4MATIC eindeutig im Vorteil.

  • Beim Winterbetrieb haben die 4 matic eqa schon Vorteile. Ist ja ein bisschen exotisch: eqa 250 hat Vorderradantrieb; der eqa 300/350 treibt primär über die Hinterräder an und die Vorderräder werden bei Bedarf zugeschaltet.

    Das hat den Vorteil dass die Traktion unschlagbar gleichmäßig ist. Habe gestern wieder im Hügelgelände bei schneebedeckter Fahrbahn ein Gefühl fast wie auf trockener Straße gehabt.

    Allerdings braucht der 300, wenn man ihn tritt auch deutlich mehr als der neue 250er mit PSM Motor. Das Minimum bei mir war im Winter und ausgeglichenem Höhenniveau bei ca 18kWh/100km. Ich behaupte, ohne es zu wissen, ich würden eqa250/250+ mit psm Motor auf unter 16 kWh/100km bekommen.

    Die etwas größere Batterie beim “+“ bringt aus meiner Sicht nur in den seltensten Anwendungsfällen einen Vorteil. Auch die sonstigen Optimierungen dürften selten auffallen. Hier ist die Fahrweise viel wichtiger…

    VG Bernd

    Berge+viel Schnee+schwere Anhänger+leichtes Gelände=300/350er

    Sparsamer=250/250+er

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Danke für die reichlichen Antworten.


    Natürlich habt Ihr recht: Berge und Winter sprechen für 4 WD - aber so einen haben wir zusätzlich in der Familie wenn‘s denn gebraucht wird (auch für Hänger). Halt groß und schwerfällig (SUV)


    Der EQA soll ein handliches (Orts- und Sommer-) Auto werden, Räder auf die AHK und schnell mal rüber nach AT oder Südtirol - ist ja von hier nicht soweit.


    Danke für die Antworten 8) :!:

    EQA 250+:!:patagoniarot :!:als Ersatz für Tesla MY Long Range (gleiches rot)

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  • he.nu

    Dann würde ich Dir ganz klar den 250+ empfehlen. Ich fahre den 250, produziert in 02/22. Der Motor gefällt mir nicht. Macht seit km 2500 Brummgeräusche bei seiner Arbeit. Mittlerweile spüre ich das auch als Vibration am Lenkrad. Ich bin nicht der Einzige, werde es noch weiter verfolgen, dann reklamieren.


    Naja, hat sich natürlich seit Juni 22 sowieso erledigt durch den Motorwechsel. Trotzdem würde ich die größere Reichweite nehmen. Bei dem Gesamtpreis des Fahrzeugs sollten 1500 Euro nicht mehr entscheidend sein.

  • he.nu


    Bist du den 250er schon mal bei nässe probegefahren? Ich möchte dich ja nicht umstimmen oder etwas schlecht reden, aber bei nässe drehen die Reifen des 250er schon mal durch, auch wenn man nicht voll drauf tritt. Alleine deshalb würde ich den 300er nehmen, habe auch schon von manchen gehört, auch vom Händler, auf gerader Strecke soll der genau soviel Verbrauchen wie der 250er, weil die vorderen Motoren nur bei bedarf hinzugeschalten werden.

  • he.nu

    . . . ganz klar den 250+ empfehlen. Ich fahre den 250, produziert in 02/22. Der Motor gefällt mir nicht. Macht seit km 2500 Brummgeräusche . . .

    Danke für Antwort, hat denn der 250+ einen anderen Motor?

    Gab‘s damals die volle Förderung, also netto < 40 Tsd ?

    EQA 250+:!:patagoniarot :!:als Ersatz für Tesla MY Long Range (gleiches rot)

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  • Der EQA250 hat soweit mir bekannt, ab 06/22 einen neuen Motor bekommen. Kannst Du auch hier im Forum nachlesen.