Laden und Heizen an der Ladesäule

  • Ich habe gestern mal den Test gemacht. Fahrzeug ist an der Box zum Laden. Nach dem Ladevorgang bleibt das Kabel dran. Aktiviere ich die Vorklimatisierung, läd das Auto während der Vorklimatisierung mit 1,4 kWh. So, dass ich beim Start die geforderten 90% am Akku habe.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Da das Heiz / Kühlsystem-System in einem Elektroauto ein sehr komplexes Zusammenspiel umfasst, kann das nicht mehr nur durch die 12V Batterie versorgt werden.


    Dazu habe ich hier ein Auszug wie die Kühl und Heizkreisläufe in unseren EQ-Fahrzeugen ungefähr funktionieren.


    Auszug Kühlung, Heizung.pdf

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Da das Heiz / Kühlsystem-System in einem Elektroauto ein sehr komplexes Zusammenspiel umfasst, kann das nicht mehr nur durch die 12V Batterie versorgt werden.


    Dazu habe ich hier ein Auszug wie die Kühl und Heizkreisläufe in unseren EQ-Fahrzeugen ungefähr funktionieren.


    Auszug Kühlung, Heizung.pdf

    Das ist ja ein interessantes Dokument. Wo ist das her bzw. gibt es davon mehr? Sowas ist klasse und man hat damit tolle Einblicke (natürlich nur wen es interessiert) in die Technik unter der Haube. 8)

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Das ist ja ein interessantes Dokument. Wo ist das her bzw. gibt es davon mehr? Sowas ist klasse und man hat damit tolle Einblicke (natürlich nur wen es interessiert) in die Technik unter der Haube. 8)

    Von Mercedes gibt es für die Freundlichen Einführungsinformation zum Neuanlauf einer Typbaureihe EQA Typ 243.

    Da ich dieses PDF im Vertrauen bekommen habe, werde ich es nicht weitergeben.


    Frage doch deinen Freundlichen oder direkt Mercedes nach diesem Dokument an.

    Der genaue Name des PDF Einführungsinformation zum Neuanlauf einer Typbaureihe EQA Typ 243


    Da der Stand vom Dokument aber Juli 2020 ist und nicht weiter gepflegt wurde, sind die Infos natürlich mit Vorsicht zu geniessen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%