Neben dem EQA …

  • Siggi : mein S212 350 BlueTec 4matic ist aus dem Juli 2014 und kann sowohl längs als auch quer perfekt einparken. Der EQA kann nichts. Die Ausstattung kostete nur Geld. Das war’s.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Wir haben neben unserem EQA noch ein E Klasse Cabrio, das wegen dem EQA leider verkauft wurde (seufz!). Dann noch einen C 350 e Hybrid T Modell aus 2017, den wir als Urlaubsauto behalten haben. Der hat Vollaustattung mit Luftfederung, Panoramadach, et cetera pp. Der steht nur noch vollgetankt rum und wird nur gebraucht, wenn wir beide zufällig jeder ein Fahrzeug benötigen. Jeder will nur noch den EQA 250 mit dem „rumpeligen Fahrwerk“, der bescheidenen Reichweite, den viel zu schwachen Motor (160 PS) und sonstigen hier im Forum beschrieben Schwächen, fahren!


    Wir lieben unseren EQA, auf dem wir nach zwei Jahren Rentnernutzung bereits 33000 wunderschöne Kilometer genießen konnten. Mit dem C 350 e in der Zeit nur gerade 2500 km…


    Noch Fragen?

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • @ E300TD:


    Danke. Ob 160 oder 190 PS ist mir wurscht.

    Wichtig ist für mich das Drehmoment von 385 Nm, das linear ab 0 bis 160 km/h anliegt. Mein C 350e hat 350 Nm ohne Elektrozuschaltung.

    Was nützen mir 300 PS oder mehr, wenn mein EQA bei 160 km/h abriegelt?

    Mein Schwiegersohn hat einen Tesla mit knappen 500 PS. Der ist nicht abgeriegelt und läuft über 250 km/h. Da ist so eine Leistung sinnvoll.

    Ich hingegen fahre meinen EQA aus umweltfreundlichkeit und nicht als AMG Sportwagenersatz.

    Und sollte ich mal sportlicher unterwegs sein wollen, nehme ich meinen C 350 e, stelle das luftfederwerk auf Sport und kann auch die 250 Km/h „knacken“.


    Sorry, war jetzt ein wenig off topic. ;)

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Moin.


    Da der EQA gerade zur Wartung ist, „darf“ ich einen 2024er A250e PHEV fahren.


    Hybride mit einer elektrischen Reichweite von 60 km sind wirklich lächerlich. Ich darf jeden zweiten Tag den Ziegelstein anklemmen. Der Wagen hat null Assistenzsysteme extra. Nicht mal Distronic plus. Hauptsache „AMG“. Und das bei über 60.000 € 🤣.


    Das Zusammenspiel von Elektromotor und Benzinmotor ist dermaßen ruckelig, dass ich mich in einem Lada wähne.


    Ach ja. Der Benzintank fasst nur noch 35 Liter 😂. Der Benzinmotor ist ein 1,3 Liter Turbo 😄. Immerhin ein Vierzylinder.


    Bedienung? Gruselig. Kein Touchpad mehr.


    Sehr schön ist auch das Gebimmel bei 1 km/h über der Höchstgeschwindigkeit. Das kann man zwar ausschalten, muss dies allerdings vor jeder neuen Fahrt erledigen 🙄.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.