• Moin Jeggo, Tempo 80 HINTER einem LKW im Windschatten ^^. Der EQA 300 4matic, den ich ein Wochenende testen durfte, hat mit meinem Fahrprofil 419 km erreicht. Autobahn Tempomat 130 km/h. Plus Kurzstrecke. Plus Landstraße. Wären es weniger Kilometer gewesen, hätte ich den Wagen nicht bestellt. Mein 350 BlueTec 4matic verbraucht mit dem obigen Profil 6,3 Liter/100 km.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Der Eco-Modus ist gut und recht, wenn man effektiv weit und effizient ans Ziel kommen möchte. Allerdings nerven sich die Autofahrer hinter mir, wenn er beim Kreisel viel zu früh zu bremsen anfängt und dann auf 30 reduziert, im Kreisel mit dreissig herumfährt und dann nach dem Kreisel ganz langsam wieder beschleunigt. Das finde ich ganz ok, wenn man alleine auf der Strasse fährt, sind Autos hinter mir fährt der EQA im Sportmodus meiner Meinung nach viel zügiger in und aus dem Kreisel. Ich muss auch nicht jede Kwh einsparen die möglich ist.

  • Was interessieren die Fahrer hinter einem? Mich jedenfalls nicht.

    In meiner Gegend gibt es mehrere Abschnitte, die von 50 km/h für ca. 200 m auf 60 gehen und dann wieder zurück auf 50. Eine sinnlose Maßnahme. Dort interessiert mich auch nicht, dass hinter mir einer gern schneller unterwegs wäre für ein paar Meter. Ich werde doch wegen dem nicht meinen Verbrauch erhöhen.

    Ich fahre immer Eco.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • ja, auch ich ärgere gerne Leute im öffentlichen Straßenverkehr, in dem ich mich an die Tempolimits halte ;)

    Es ist ja auch die Höchstgeschwindigkeit (roter Rand) und nicht die Mindestgeschwindigkeit (blaues Schild).


    Wobei es schon einmal interessant wäre zu sehen, was das Auto bei einem Geschwindigkeitsgebot macht.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Eine Info und Frage an "E 300TD"
    Was Sie da über die Reichweite schreiben, ist nicht zu glauben.
    Ich fahre jetzt seit 14 Monaten einen EQA 300 und bin dr Meinung, dass ich umweltfreundlich und sparsam fahre, aber eine solche Reichweite habe ich nicht annähernd hinbekommen, schon garnicht in den Wintermonaten.
    Eine Reichweite zwischen 300 und 330 km ist das niedrigste, was ich bisher hinbekommen habe.
    VG KPS

  • Moin KPS,


    ich muss suchen, denn ich habe von dem Wochenende noch Fotos. Am Ende waren es 419 km. Deswegen habe ich den Wagen auch bestellt. Ich war sehr positiv überrascht.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • EQA 130 km/h auf der Autobahn im Februar/März mit insges. 419 km Reichweite ist schier unmöglich.
    66,5 kW Batterie, 5% sollten zum Schluss auch noch drin sein, bedeutet 63 kW Verbrauch auf 419 km, ergibt einen Verbrauch von 15 kW/100 km.
    Ich bin jetzt 26.000 km gefahren, habe sowas bei 130 km/h auf der Autobahn in den Wintermonaten nicht annähernd erreicht.
    VG KPS

  • EQA 130 km/h auf der Autobahn im Februar/März mit insges. 419 km Reichweite ist schier unmöglich.
    66,5 kW Batterie, 5% sollten zum Schluss auch noch drin sein, bedeutet 63 kW Verbrauch auf 419 km, ergibt einen Verbrauch von 15 kW/100 km.
    Ich bin jetzt 26.000 km gefahren, habe sowas bei 130 km/h auf der Autobahn in den Wintermonaten nicht annähernd erreicht.
    VG KPS

    Sehe ich genau so, ist eigentlich nicht zu schaffen. Außer evtl. mit 80 hinter einem LKW. Die 419 KM Reichweite werden nur einmal angezeigt, und zwar bei 100 % SOC und gleichzeitig alle vorherigen Werte auf Reset. Dann zeigt er das theoretisch mögliche als WLTP Wert. Dann muss aber auch die Außentemp. passen. Und trotzdem ist es bis dahin nur Theorie...

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Bei Heizung 18°C im Winter braucht mein Smart 17 kw/h. Beim EQA 300, wenn er dann kommt, rechne ich im Winter locker mit 25 kw/h. Und ich bin wirklich kein Raser. ;)

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion