• Ist das normal das man bei jedem Beginn einer neuen Fahr den ECO-Modus aktivieren muss.

    Ich finde das unschön, da man nicht immer gleich daran denkt ECO zu aktivieren. In dem Einstellungs-Menue

    habe ich was gefunden wo man den ECO-Modus voreinstellen kann. Führt jedoch nicht dazu das der

    Modus immer aktiv ist.


    viele Grüße

    Dieter

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V22.0)

  • Servus, ja ist normal. Steht auch so in der Anleitung. C wie Comfort ist Preset. Das Einzige was er beim Neustart wieder herstellt ist die Rekuperation. Entweder D oder D-Auto. Der Eco Modus ist ja immer mit Comforteinbußen verbunden, deshalb nix für den Standard Mercedeskunden. Aber ich geben dir Recht, sowas sollte er schon können.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Das hat rechtliche Gründe, das Fahrzeug hat die Zulassungsgenehmigung im Comfort-Modus bekommen. D.h. Comfort ist Standard und dieser wird bei jedem Neustart auch wieder hergestellt. Der Sportmodus bleibt auch nicht bei einem Neustart aktiv. Das betrifft im Übrigen auch einige Assistenzsysteme. So hat es mir mein Händler bei der Einweisung erklärt.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Der Grund wegen der Zulassungsgenehmigung scheint plausibel


    Gruß

    Dieter

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V22.0)

  • Moin Dieter,

    habe dasselbe bei MB nachgefragt. Aus "Sicherheitsgründen" muß bei Neustart immer zurück in "Comfort" geschaltet werden war die Antwort. Es gibt eine Erinnerungsfunktion für den "ECO-Modus".

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

  • Servus, ja ist normal. Steht auch so in der Anleitung. C wie Comfort ist Preset. Das Einzige was er beim Neustart wieder herstellt ist die Rekuperation. Entweder D oder D-Auto. Der Eco Modus ist ja immer mit Comforteinbußen verbunden, deshalb nix für den Standard Mercedeskunden. Aber ich geben dir Recht, sowas sollte er schon können.

    Hallo, was sind das denn für Einschränkungen?

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Das Fahrzeug (sprich der EQA) geht in den Modus, mit dem das Fahrzeug homologisiert wurde.

    Der ECO Modus begrenzt die Beschleunigung und schränkt die Klimatisierung ein. Das sind meist die Verbraucher, die die höchste Leistung erfordern und somit die größte Einsparung bringen.

    Mich stört es auf jeden Fall nicht und ich fahre zu 99,9% im Eco Modus. Ich möchte halt primär günstig, bequem und effizient am Ziel ankommen und muss nicht jedes Ampelduell gewinnen...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Das Fahrzeug (sprich der EQA) geht in den Modus, mit dem das Fahrzeug homologisiert wurde.

    Der ECO Modus begrenzt die Beschleunigung und schränkt die Klimatisierung ein. Das sind meist die Verbraucher, die die höchste Leistung erfordern und somit die größte Einsparung bringen.

    Mich stört es auf jeden Fall nicht und ich fahre zu 99,9% im Eco Modus. Ich möchte halt primär günstig, bequem und effizient am Ziel ankommen und muss nicht jedes Ampelduell gewinnen...

    Danke. Sehe ich genauso. Ist nur lästig, den Eco-Modus jedesmal neu einstellen zu müssen. War aber bei Mercedes schon immer so. Beim Fiat 500 e aber nicht. Es geht also auch anders, und ich glaube nicht, das Fiat die Zulassung und Abnahme für WLTP in allen Modi gemacht hat. Falls doch: warum nicht auch Mercedes, wenigstens bei den EQ-Modellen?

    Vor Allem möchte ich eine große Reichweite. Aber wenn ich hier lese, dass auf einer Fahrt von mehr als 800 Km in Abschnitten von ca. 220 km nachgeladen werden muss, so muss ich fragen, wie man denn fahren muss, um die 500 Km zu schaffen? Tempo 80?!

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)