Längs und Querparkfunktion

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten


    Bin heute mal ein wenig auf der Seite von Kufatec gewesen und da ist mir folgender Dongel aufgefallen

    Codierdongle Aktivierung Park Assist Längspark- / Querparkfunktion für Mercedes Benz


    Hat mit diesem schon jemand Erfahrung und kann die teilen?


    Freundliche Grüße

    Heinz-Jörg Hefer

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Erfahrungen hab ich keine aber wenn man den Bericht liest sollte die eine oder andere Funktion in unseren Fahrzeugen schlummern.


    Mercedes-Parkassistent verliert Funktionen: Neue Richtlinie erzwingt Downgrade
    Wegen einer neuen Richtlinie arbeitet die Parktronic von Mercedes nur noch eingeschränkt: Bei einigen Modellen kann sie weniger, bei einer Baureihe piept sie…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Hefer : Ich würde einmal sehr stark davon ausgehen, dass der Einsatz des Dongles zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt,

    da es keine Betriebserlaubnis für diese Funktion in Deutschland gibt.

    Es geht ja nicht darum eine ab Werk verfügbare Funktion nachträglich zu codieren.

    Den Überhol-/Spurwechsel-Assistenten gibt es ja auch nicht in Deutschland.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hefer : Ich würde einmal sehr stark davon ausgehen, dass der Einsatz des Dongles zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt,

    da es keine Betriebserlaubnis für diese Funktion in Deutschland gibt.

    Es geht ja nicht darum eine ab Werk verfügbare Funktion nachträglich zu codieren.

    Den Überhol-/Spurwechsel-Assistenten gibt es ja auch nicht in Deutschland.

    Leider hast Du Recht. Wünschenswert wäre die Längstparkfunktion aber schon. Ist aber in meinen Augen kein Ruhmesblatt für MB, dass man das nicht wenigstens über ein Softwareupdate hinbekommt.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Wenn man den Bericht in #2 bis zu Ende liest, steht da aber auch,

    Zitat:


    "Bis Mitte 2022 soll der Einparkassistent mit allen seinen Funktionen wieder bei nahezu allen Modellen verfügbar sein."


    ...übrigens, bei meinem (noch) GLA250e aus 12.2020 funktioniert das automatische Einparken in Längsrichtung tadellos. Bin man uf den kommenden EQC gespannt.

  • @PAKO

    Echt gut, dass Mercedes Deinen GLA250e wohl beim OTA Downgrade vergessen hat 🤔

    Mein EQA250 kann das leider nicht, er ist in 02/22 produziert worden.


    Was das Zitat aus dem Link angeht, könnte es ja noch in den nächsten Tagen soweit sein, dass wir alle wieder automatisch Längsparken dürfen. So richtig glaube ich nicht daran 😄


    Schreibe uns doch bitte, was Dein neuer EQC in dieser Sache noch macht. Ich halte Dir die Daumen, dass er bald bei Dir sein wird 👍

  • @PAKO

    Ich interpretiere es einmal so, dass es sich nur auf neu gebaute Fahrzeuge bezieht.


    Zitat


    Seit Mitte 2020 verbaut Mercedes neue Sensorsets, was Bestandsfahrzeugen nicht hilft – bis Mitte 2022 sollen diese Sets auf fast alle Baureihen ausgerollt sein, womit auch die Längsparkfunktion laut Mercedes wieder bei nahezu allen Modellen verfügbar wäre.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Das denke ich mir auch, denn schließlich müsste man genauer wissen, weshalb Mercedes hier nicht völlig konform sein sollte…


    Außerdem sollten wir uns fragen, ob diese Längsparkfunktion denn wirklich automatisch sein muss, wenn wir dafür bis zu 380 Euro ausgeben müssten. Nur um sie wieder herzustellen? Anders wäre es aus meiner Sicht, wenn Jemand diese Funktion nicht hat, weil z.B. kein Fahrassistenz-Paket im Fahrzeug enthalten ist… Aber es wäre auch riskanter.


    Egal wie - vielleicht kommt´s ja wieder. Mit einem neuen OTA-Update 🥸

  • Mercedes musste es doch rausnehmen da "falsche" und noch nicht durch die EU genehmigte Sensoren verbaut wurden. Deutschland hatte es geduldet musste sich aber der Anordnung von der EU beugen und die Funktion rausnehmen da es mit den verbauten Sensoren "verboten ist".

    Ob man das einfach wieder per OTA seitens MB aktiviert bezweifle ich. Bei meine W247 (B-Klasse aus 2019) ist dieses OTA nicht angekommen und der "verbotene" Parkassi funktioniert noch.


    Mir stellt sich die frage warum das Längsparken verboten wurde und die Querfunktion weiter vorhanden ist? Sind das nicht die selben Sensoren???

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Beim EQA Facelift für Mitte 23 ist alles chic. Wireless Carplay, Längs und Querparken, 360 Grad Zoom usw. Bei unseren Fahrzeugen (Baujahren) wird sich mit Sicherheit nix mehr bewegen. Wenn ich für Freshup 4 betteln und lügen muss, warum sollte dann ein ausgewachsenes Funktionsupdate möglich sein bzw. kommen. Und außerdem sollen wir doch alle brav das Facelift kaufen 😉

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4