Ist immer eine Frage des Betrachters. Mich hat der Bericht auch nicht besonders vom Hocker gerissen, denn ich habe vorher schon andere Berichte gelesen. Dass nicht Jeder mit MBUX sofort klarkommt, wissen wir ja. Deshalb ist es irgendwie verwunderlich, wenn der Berichterstatter es nicht einmal in 14 Tagen geschafft hat…
Mercedes EQA Facelift 2023
-
-
Ist immer eine Frage des Betrachters. Mich hat der Bericht auch nicht besonders vom Hocker gerissen, denn ich habe vorher schon andere Berichte gelesen. Dass nicht Jeder mit MBUX sofort klarkommt, wissen wir ja. Deshalb ist es irgendwie verwunderlich, wenn der Berichterstatter es nicht einmal in 14 Tagen geschafft hat…
Es gibt eigentlich nichts einfacheres als das MBUX, einfach sagen, was man möchte.
-
Der Meinung bin ich auch.
Es gibt Menschen, denen Veränderungen einfach nicht gut tun. Das betrifft aus meiner Sicht auch positive Dinge, wie hier in unseren Fahrzeugen MBUX. Mit meinen Kia BEV´s bin ich lange nicht so komfortabel bedient worden wie mit MBUX und Allem drumherum!
-
Moin. Ich werde mal abklopfen, ob ich noch etwas warte und dann den MoPf bekomme. Es sei denn, der MoPf ist „nicht so gut“. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
-
Dann schau dir einfach auf YouTube die Vorstellung der A-Klasse Mopf auf MeinAnders TV an. Lenkrad, Mittelkonsole, MBUX usw. geben einen Vorgeschmack. Vom Exterieur her vermutlich nur der Grill
-
Erstmal ein nettes Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe meinen EQA im September bestellt und kürzlich von den Facelift-Gerüchten, vor allem was das Lenkrad angeht, erfahren. Der mögliche Wegfall des Touchpads würde mich nicht soo sehr stören, sicherlich wird ein Facelift auch coole Neuerungen mit sich bringen, die Touch-Bedienung am Lenkrad empfinde ich aber fast schon als NoGo. Das aktuelle Lenkrad ist super zu bedienen und hat mir bei meiner Probefahrt extrem gut gefallen. Das neue sieht zwar sicherlich gut aus, aber gerade bei so sicherheitskritischen Funktionen gehören echte Tasten verbaut und keine Touchflächen, die zwangsläufig unzuverlässiger reagieren und weniger gut blind zu bedienen sind. VW hat für seine Touchlenkräder so viel Gegenwind bekommen, dass zukünftig wieder echte Tasten an die Lenkräder kommen. Und auch wenn Mercedes „Lenkradtouch“ besser kann als VW, ich bin anscheinend nicht der Einzige, der echte Tasten bevorzugt, wie man z. B. an den Kommentaren unter diesem Video sieht:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Tl;dr: habe jedenfalls meinen Händler kontaktiert und sehr vehement klargemacht, dass ich kein Auto mit Touchlenkrad kaufen will, schließlich ist das das Teil vom Auto, das man permanent in der Hand hält und am häufigsten bedient. Er hat daraufhin bei Mercedes nachgehakt und die etwas widerwillige Auskunft bekommen, dass mein EQA im Sommer produziert würde und dass das Facelift erst „gegen Ende des Jahres“ käme, wodurch ich mir keine Sorgen über andere Lenkräder machen müsse. Ich hoffe für mich, dass das so stimmt.
-
Hallo zusammen und ein schönes Wochenende für alle,
ich muss jetzt zum Thema "Touch" auch mal meinen Senf dazugeben: Ich fahre seit knapp einem Jahr als "Überbrückung", bis mein EQA kommt, eine C-Klasse C200 (W206), die schon sowohl ein Touch-Lenkrad als auch den großen Touch-Bildschirm (ca. DIN A4) in der Mittelkonsole hat. Selbst die 'Knopf-Leiste' am unteren Rand reagiert teilweise auf "Touch", d.h., man muss den Finger sauber auf der Taste haben, sonst geht nichts oder es geht falsch.
Die linke Seite des Lenkrads mit den Tasten für Tempomat etc. funktioniert einigermaßen, das sich das "Touch" hier entweder auf ein/aus oder eben ein "Schiebetouchschalter" für Tempomat schneller oder langsamer reduziert, das funktioniert recht gut.
Die rechte Seite des Lenkrads ist nahezu eine Katastrophe, ganz schlimm ist die Lautstärketaste, bei der man versuchen kann, die Lautstärke des Radios anzupassen. diese Touchfläche ist sehr klein und zumindest mir gelingt es nicht, via Touch eine vernünftige Anpassung hinzubekommen. In der Regel endet der Versuch damit, dass ich einen Schock bekomme, weil die Lautstärke um 2, 3 oder 4 Stufen hochspringt. Gottseidank gibt es noch die weitere Möglichkeit, direkt an den Tasten unter dem Mitteldisplay per Touch und Drücken die Lautstärke zu regeln. Leider sind die Stufensprünge relativ groß, aber das ist ein anderes Thema. Man kann auch versuchen, die Lautstärke am Mitteldisplay selbst zu regulieren, das Ergebnis ähnelt dem am Lenkrad.
Nun denkt vielleicht der eine oder andere, das könne man mit der Sprachsteuerung von MBUX lösen ("Hey Mercedes, bitte leiser" oder so ähnlich, aber leider - ausgerechnet diesen Befehlt kennt das MBUX nicht. Warum, hat sich mir in über 11 Monaten nicht erschlossen. Übrigens habe ich erst kürzlich ein Update für MBUX bekommen - da hat sich bezüglich der Lautstärke nichts verändert.
Ein Bekannter von mir, der bei Mercedes in der Entwicklung arbeitet, hat mir auf Nachfrage erklärt, das ganze Touch würde u.a. für den chinesischen Markt gemacht, der ja viel größer als der europäische und amerikanische ist, die Käufer dort wären ganz verrückt nach solchen Gimmicks. Außerdem scheint auch noch eine kräftige Kosteneinsparung damit verbunden zu sein.Ich bin jedenfalls recht froh, dass mein EQA, den ich nach einigem hin und her jetzt doch im April 23 bekommen soll, noch die Old-School-Tasten/-Rollen/-Kippschalter hat und ich mich erst später mit einem EQA mit Touch auseinander setzen muss.
-
Mir werden die alten Tasten vom EQA sicherlich auch erst einmal fehlen. Zumal ich fast ausschließlich mit Distronic fahre und somit viel mit dem linken Bedienfeld am Lenkrad zu tun habe. Das Touchpad auf der Mittelkonsole wird mir sicherlich nicht fehlen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass für Personen mit sprachlichen oder körperlichen Einschränkungen Sinn machen könnten. Ansonsten ist sprechen oder tippen meist immer schneller.
exTrucker : Hast Du mal den Befehl "Erhöhe die Lautstärke um 3dB" ausprobiert? Habe ich im MBUX zwar auch noch nicht ausprobiert aber bei Siri funktioniert es auf jeden Fall. Sicher mal einen Versuch wert.
-
Moin. Ich werde mal abklopfen, ob ich noch etwas warte und dann den MoPf bekomme. Es sei denn, der MoPf ist „nicht so gut“. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gehört nicht zum Thema.. Pardon.. Aber ich sehe dass du ne Giulia 1977 hast,
Ich habe 2 Vordersitze in hellbraun Kunstleder im Keller... fast noch neuwertig, damals aus einem Unfallwagen nach 6 Mon. Ausgebaut.. wenn du Intersse hast....
-
Moin Reiko, prinzipiell schon, nur dann fehlen mir die Türpappen und die Rücksitzbank. Aber danke, dass du an mich gedacht hast