Mercedes EQA Facelift 2023

  • Ist immer eine Frage des Betrachters. Mich hat der Bericht auch nicht besonders vom Hocker gerissen, denn ich habe vorher schon andere Berichte gelesen. Dass nicht Jeder mit MBUX sofort klarkommt, wissen wir ja. Deshalb ist es irgendwie verwunderlich, wenn der Berichterstatter es nicht einmal in 14 Tagen geschafft hat…

  • Ist immer eine Frage des Betrachters. Mich hat der Bericht auch nicht besonders vom Hocker gerissen, denn ich habe vorher schon andere Berichte gelesen. Dass nicht Jeder mit MBUX sofort klarkommt, wissen wir ja. Deshalb ist es irgendwie verwunderlich, wenn der Berichterstatter es nicht einmal in 14 Tagen geschafft hat…

    Es gibt eigentlich nichts einfacheres als das MBUX, einfach sagen, was man möchte.

    V 300 d Avantgarde Edition, AMG-Paket, Airmatic

    EQA 250 Progressive Edition

  • Der Meinung bin ich auch.

    Es gibt Menschen, denen Veränderungen einfach nicht gut tun. Das betrifft aus meiner Sicht auch positive Dinge, wie hier in unseren Fahrzeugen MBUX. Mit meinen Kia BEV´s bin ich lange nicht so komfortabel bedient worden wie mit MBUX und Allem drumherum!

  • Moin. Ich werde mal abklopfen, ob ich noch etwas warte und dann den MoPf bekomme. Es sei denn, der MoPf ist „nicht so gut“. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Dann schau dir einfach auf YouTube die Vorstellung der A-Klasse Mopf auf MeinAnders TV an. Lenkrad, Mittelkonsole, MBUX usw. geben einen Vorgeschmack. Vom Exterieur her vermutlich nur der Grill

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Erstmal ein nettes Hallo, ich bin neu hier.


    Ich habe meinen EQA im September bestellt und kürzlich von den Facelift-Gerüchten, vor allem was das Lenkrad angeht, erfahren. Der mögliche Wegfall des Touchpads würde mich nicht soo sehr stören, sicherlich wird ein Facelift auch coole Neuerungen mit sich bringen, die Touch-Bedienung am Lenkrad empfinde ich aber fast schon als NoGo. Das aktuelle Lenkrad ist super zu bedienen und hat mir bei meiner Probefahrt extrem gut gefallen. Das neue sieht zwar sicherlich gut aus, aber gerade bei so sicherheitskritischen Funktionen gehören echte Tasten verbaut und keine Touchflächen, die zwangsläufig unzuverlässiger reagieren und weniger gut blind zu bedienen sind. VW hat für seine Touchlenkräder so viel Gegenwind bekommen, dass zukünftig wieder echte Tasten an die Lenkräder kommen. Und auch wenn Mercedes „Lenkradtouch“ besser kann als VW, ich bin anscheinend nicht der Einzige, der echte Tasten bevorzugt, wie man z. B. an den Kommentaren unter diesem Video sieht:

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    und auch der Typ von meinandersTV sagt in dem Video zur neuen A-Klasse, dass das neue Lenkrad weniger zuverlässig blind zu bedienen ist als das alte, und der Mann hat als Mercedesverkäufer und Betreiber eines Mercedes-zentrierten YouTube-Kanals ja nicht gerade ein Interesse daran, solche Neuerungen schlechtzureden. Das Argument „da gewöhnt man sich dran“ mag subjektiv nachvollziehbar sein, aber ich halte es dennoch nicht für gut, gewöhnen kann man sich schließlich an vieles. Teslafanboys sagen diesen Satz auch häufig, es hat aber einen Grund, dass die meisten Autos anders als das Model 3 nicht nur über Menüs auf einem einzigen Bildschirm zu bedienen sind (inklusive Handschuhfach!) und anders als die neuen Plaid-Modelle runde Lenkräder haben. Gewöhnen kann man sich daran, gut ist das deswegen noch lange nicht. Wenn man sich an das neue Lenkrad bei gleichem Funktionsumfang länger gewöhnen muss als an das alte und es auch nur in ein paar mehr Fällen zu Ablenkung führt, ist es halt objektiv weniger gut als das alte Lenkrad. Leider wirkt das ganze nach einer Neuerung nur der Neuerung wegen, zu den Produktionskosten von Touchelementen und echten Knöpfen habe ich auch schon gegenteiliges gehört, es scheint nicht um Einsparungen zu gehen. Naja, wie auch immer, ich wollte keinen Roman schreiben.

    Tl;dr: habe jedenfalls meinen Händler kontaktiert und sehr vehement klargemacht, dass ich kein Auto mit Touchlenkrad kaufen will, schließlich ist das das Teil vom Auto, das man permanent in der Hand hält und am häufigsten bedient. Er hat daraufhin bei Mercedes nachgehakt und die etwas widerwillige Auskunft bekommen, dass mein EQA im Sommer produziert würde und dass das Facelift erst „gegen Ende des Jahres“ käme, wodurch ich mir keine Sorgen über andere Lenkräder machen müsse. Ich hoffe für mich, dass das so stimmt.

    bestellt: EQA 350 4Matic, AMG Line, Roségold Metallic, 19"-Felgen und ganz viel Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von burny () aus folgendem Grund: Gramatikfehler

  • Hallo zusammen und ein schönes Wochenende für alle,


    ich muss jetzt zum Thema "Touch" auch mal meinen Senf dazugeben: Ich fahre seit knapp einem Jahr als "Überbrückung", bis mein EQA kommt, eine C-Klasse C200 (W206), die schon sowohl ein Touch-Lenkrad als auch den großen Touch-Bildschirm (ca. DIN A4) in der Mittelkonsole hat. Selbst die 'Knopf-Leiste' am unteren Rand reagiert teilweise auf "Touch", d.h., man muss den Finger sauber auf der Taste haben, sonst geht nichts oder es geht falsch.

    Die linke Seite des Lenkrads mit den Tasten für Tempomat etc. funktioniert einigermaßen, das sich das "Touch" hier entweder auf ein/aus oder eben ein "Schiebetouchschalter" für Tempomat schneller oder langsamer reduziert, das funktioniert recht gut.
    Die rechte Seite des Lenkrads ist nahezu eine Katastrophe, ganz schlimm ist die Lautstärketaste, bei der man versuchen kann, die Lautstärke des Radios anzupassen. diese Touchfläche ist sehr klein und zumindest mir gelingt es nicht, via Touch eine vernünftige Anpassung hinzubekommen. In der Regel endet der Versuch damit, dass ich einen Schock bekomme, weil die Lautstärke um 2, 3 oder 4 Stufen hochspringt. Gottseidank gibt es noch die weitere Möglichkeit, direkt an den Tasten unter dem Mitteldisplay per Touch und Drücken die Lautstärke zu regeln. Leider sind die Stufensprünge relativ groß, aber das ist ein anderes Thema. Man kann auch versuchen, die Lautstärke am Mitteldisplay selbst zu regulieren, das Ergebnis ähnelt dem am Lenkrad.
    Nun denkt vielleicht der eine oder andere, das könne man mit der Sprachsteuerung von MBUX lösen ("Hey Mercedes, bitte leiser" oder so ähnlich, aber leider - ausgerechnet diesen Befehlt kennt das MBUX nicht. Warum, hat sich mir in über 11 Monaten nicht erschlossen. Übrigens habe ich erst kürzlich ein Update für MBUX bekommen - da hat sich bezüglich der Lautstärke nichts verändert.
    Ein Bekannter von mir, der bei Mercedes in der Entwicklung arbeitet, hat mir auf Nachfrage erklärt, das ganze Touch würde u.a. für den chinesischen Markt gemacht, der ja viel größer als der europäische und amerikanische ist, die Käufer dort wären ganz verrückt nach solchen Gimmicks. Außerdem scheint auch noch eine kräftige Kosteneinsparung damit verbunden zu sein.

    Ich bin jedenfalls recht froh, dass mein EQA, den ich nach einigem hin und her jetzt doch im April 23 bekommen soll, noch die Old-School-Tasten/-Rollen/-Kippschalter hat und ich mich erst später mit einem EQA mit Touch auseinander setzen muss.

    EQA 350 4m, PDC-Paket, met.-schwarz, Fahrassistenz, Pano, 19“, AHK, AR, seit 09.04.24

  • Mir werden die alten Tasten vom EQA sicherlich auch erst einmal fehlen. Zumal ich fast ausschließlich mit Distronic fahre und somit viel mit dem linken Bedienfeld am Lenkrad zu tun habe. Das Touchpad auf der Mittelkonsole wird mir sicherlich nicht fehlen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass für Personen mit sprachlichen oder körperlichen Einschränkungen Sinn machen könnten. Ansonsten ist sprechen oder tippen meist immer schneller.


    exTrucker : Hast Du mal den Befehl "Erhöhe die Lautstärke um 3dB" ausprobiert? Habe ich im MBUX zwar auch noch nicht ausprobiert aber bei Siri funktioniert es auf jeden Fall. Sicher mal einen Versuch wert.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Moin. Ich werde mal abklopfen, ob ich noch etwas warte und dann den MoPf bekomme. Es sei denn, der MoPf ist „nicht so gut“. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Gehört nicht zum Thema.. Pardon.. Aber ich sehe dass du ne Giulia 1977 hast,

    Ich habe 2 Vordersitze in hellbraun Kunstleder im Keller... fast noch neuwertig, damals aus einem Unfallwagen nach 6 Mon. Ausgebaut.. wenn du Intersse hast....

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Moin Reiko, prinzipiell schon, nur dann fehlen mir die Türpappen und die Rücksitzbank. Aber danke, dass du an mich gedacht hast :)

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.