EQA einfahren?

  • Hallo zusammen,

    Frage in die Runde. Am 2.12. habe ich meinen EQA 250+ in Rastatt abgeholt. Bei der Übergabe hat mir

    die freundliche Dame empfohlen die ersten 1500km nicht im ECO-Modus zu fahren. Auf meine Frage

    warum, hat mir sie gesagt das System muss sich erst einspielen. Habt Ihr auch einen solchen Hinweis

    erhalten. Ist die Erklärung sinnvoll.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dieter

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V22.0)

  • Hallo Dieter,


    nein bei meiner Abholung im letzten Jahr hat man mir diesen "Rat" nicht mit auf den Wege gegeben. Aber das ist auch schon ein Jahr her, kann sein das die Erfahrungen bei MB in der Zwischenzeit etwas anders sind als im letzten Jahr.


    Kann mir nur vorstellen, dass die Steuerungssoftware beim Fahren irgendeine Art Kalibration durchführt und der Eco-Modus dann nicht die Grundwerte vermittelt. Aber dann hätten die auch etwas bzgl. dem Sport-Modus sagen müssen, der weicht immerhin auch vom Comfort-Modus ab.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Also als ich meinen EQA 250+ beim Autohaus abgeholt hatte gab es eine tolle lange Einführung in das Fahrzeug. Solch eine Aussage hat mir der Produktexperte nicht mitgeteilt.

  • Die Empfehlung der Hersteller geht dahin, dass alles was sich bewegt, dreht und aneinander berührt sich erstmal aneinander gewöhnen sollte. Das ist auch die Empfehlung von Herr Bloch in seinen zahllosen Videos. Bremsscheiben an Beläge, Lager an ihre bewegten Teile usw. Die Empfehlung mit ECO könnte eventuell in die Richtung gehen das damit z.B. die Heizung nur auf kleiner Flamme läuft und damit nicht "beansprucht" wird... ist aber alles nur Vermutung. Eine Empfehlung diesbezüglich wie bei dir hab ich bei mir ebenfalls nicht bekommen. Die einzige Empfehlung sollte sein, alle möglichen Funktionen des Fahrzeuges zu nutzen und zu checken ob er alles macht was er soll und ob es jeweils Auswirkungen hat. Dann Handy raus ziehen und Bilder/Videos machen wenn etwas zickt... dann hat man den Beweis und wird nicht für trottelig, senil und übervorsichtig gehalten und wieder vom Hof des Servicepartners geschickt.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Hallo Peter,,

    habe meinen seit Dez. 2021.
    Mir wurde diesbezüglich nichts gesagt. Es gab eine Menge Informationen bei der Abholung aber vom Einfahren war nie die Rede.

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

  • sicherlich muss ein EQA nicht eingefahren werden wie ein alter Verbrenner.

    Aber: auch bei dem EQA gibt es mechanische Komponenten, die erst einmal einlaufen müssen bzw. Zahnradpaare, die sich aneinander gewöhnen müssen.

    Das ist reine Mechanik, die sich nicht betrügen lässt.

    Fazit: lasst es einfach ein wenig langsam angehen, Ihr selbst seid körperlich auch nicht von 0 auf 100 in Nullkommanix !

    EQA 250+, digital weiß metallic, Progessive, Night Paket, Business Paket, Fahrassistenz Paket, Advanced Paket, Park Paket, AHK,

    Bestellt: Ende Jan.2022, Abholung in Rastatt Anfang Dez.2022

  • Ein EQA muss sicherlich nicht „eingefahren“ werden. Was bei Verbrennern bis vor 30 Jahren sinnvoll war, ist schon lange Geschichte. Die Fertigungstoleranzen sind verschwindend klein geworden, die Motoröle fast perfekt. Einem kalten Motor die Sporen zu geben, ist nie ratsam, „tragen“ muss man ihn aber deshalb auch nicht. Und bei einem E-Motor muss auch nichts aneinander „gewöhnen“. Das ist Esoterik. Einfach etwas mit Verstand fahren. Das reicht aus.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.