.....Da bei P&C auch im Hintergrund noch einiges stattfindet (Zertifikatsverwaltung u.Ă.), wird es immer mit zusĂ€tzlichen Kosten verbunden sein.
Entweder direkt bei Anwender oder indirekt beim Ladepreis fĂŒr alle. Im unteren Preissegment der Fahrzeuge, sehe ich es auf lange Zeit noch nicht (es sei denn, der Gesetzgeber greift ein).
Das geht bereits mit unserem Fiat 500e! Laut EnBW hÀngt das "nur" an der Software des Autos. Ich glaube, bei Fiat wollte man einfach zeigen, was heute zu einem modernen Auto gehört, bei Mercedes (und anderen Premium-Herstellern) will man vielleicht mit vielen Features Geld verdienen. Das ist ja auch verstÀndlich, aber bei BEVs sind nur wenige Dinge so essentiell wie das einfache, unkomplizierte und schnelle Laden an der LadesÀule.
Wer jemals sich mit einer Ladestation rum Ă€rgern musste, weil die Authentifizierung oder die Kommunikation zwischen Auto und LadesĂ€ule fehlschlug oder per Handy im Regen stehend sich erst einmal bei dem Anbieter registrieren und seine Bezahldaten hinterlegen musste, kennt das Problem. Es ist unmöglich, das Touch-Display bei Regen zu bedienen. Tankstellen sind ĂŒberdacht, Ladestationen fast nie.
Daher sollten die Hersteller alles tun, um den Ladevorgang so einfach wie möglich zu machen, ohne das es gleich wieder mehr Geld kostet. Also bitte P&C kostenfrei bei allen Fahrzeugen und Stromanbietern.
GruĂ