Plug and Charge bei EQA möglich?đŸ€”

  • Manche können es nicht ertragen, dass man sich evtl. mehr leisten kann, als sie. Und deswegen passieren dann solche Sachen. Bis 2007 bin ich lange BMW 12 Zylinder gefahren und musste mehrmals Neidstreifen im Lack entfernen lassen đŸ€ź

    Da können wir froh sein, wenn es jetzt nur der „Ausschalter“ ist.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Manche können es nicht ertragen, dass man sich evtl. mehr leisten kann, als sie. Und deswegen passieren dann solche Sachen. Bis 2007 bin ich lange BMW 12 Zylinder gefahren und musste mehrmals Neidstreifen im Lack entfernen lassen đŸ€ź

    Da können wir froh sein, wenn es jetzt nur der „Ausschalter“ ist.

    Ja, das stimmt. Obwohl ich schon einmal in der Stadt war, wÀhrend die Ladung per Not-AUS abgeschaltet wurde. Fernstarten geht dann leider nicht mehr. Und ich hatte noch einen Folgetermin auswÀrts. Der musste dann warten.

    WĂ€hrend der Wartezeit hatte ich wirklich freundliche GesprĂ€che mit den dort auf den Bus wartenden Menschen. Seitdem ist mir das dort nicht mehr passiert 😂

  • Hallo zusammen,

    ist davon auszugehen, dass die Funktion "Plug and Charge" in absehbarer Zeit auch fĂŒr den EQA verfĂŒgbar ist?

    Hier muss doch sicherlich nur die entsprechende Software eingespielt werden, oder?

    GrĂŒĂŸ Mike

  • Mike meint dies hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118


    Meiner Meinung nach wird es fĂŒr die bisher ausgelieferten EQA eher nicht mehr kommen. Schon gar nicht als kostenloses Update (vielleicht als Abo?).

    P&C wĂŒrde fĂŒr mich auch nur mit Me Charge L Sinn machen. Mir ist im Moment auch nicht bekannt, ob man es temporĂ€r ausschalten kann. Sonst hĂ€tte ich am Arbeitsplatz ggf. das Problem, dass mit dem teuren Me Charge abgerechnet wird und nicht zu den gĂŒnstigen Firmenkonditionen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hi,


    das finde ich komisch, da selbst Mercedes aktuell nur den EQE und EQS als Plug&Charge fÀhig beschreibt.

    Beim meinem EQA Baujahr 2021 funktioniert es nicht, weder an Ionity- noch an EnBW SĂ€ulen :/


    LG

    Michael

    Herzliche GrĂŒĂŸe aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket 
 uvm. 8)

  • Marc243 : Plug & Charge hat ist nichts mit EnBW AutoCharge zu tun.


    AutoCharge an EnBW-LadesĂ€ulen: So funktioniert’s | EnBW
    Mit AutoCharge bringt die EnBW eine neue Funktion an ihre LadesÀulen. YouTuber Car Maniac hat das automatische Laden getestet.
    www.enbw.com


    AutoCharge ist ein proprietĂ€res System von EnBW dĂŒrfte am ehesten mit Tesla vergleichbar sein. Im Gegensatz zum genormten Plug & Charge findet der Datenaustausch quasi ungesichert statt.


    Wenn ich mich tĂ€uschen sollte, kostet HPC laden bei der EnBW z.Zt. mit Me Charge L 0,33€/kWh. Mit AutoCharge ist man mit im gĂŒnstigsten Fall mit 0,39€ und im ungĂŒnstigsten Fall mit 0,61€/kWh dabei, wenn man AutoCharge nicht vor dem Laden deaktiviert.


    Das ist aber auch (noch) das Problem bei Plug & Charge. Es gibt zwar schon AnsĂ€tze, dass bei P&C mehrere Tarife hinterlegt werden können und automatisch der gĂŒnstigste gewĂ€hlt wird.


    Da bei P&C auch im Hintergrund noch einiges stattfindet (Zertifikatsverwaltung u.Ä.), wird es immer mit zusĂ€tzlichen Kosten verbunden sein.

    Entweder direkt bei Anwender oder indirekt beim Ladepreis fĂŒr alle. Im unteren Preissegment der Fahrzeuge, sehe ich es auf lange Zeit noch nicht (es sei denn, der Gesetzgeber greift ein).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeggo ()

  • Ja finde ich ehrlich gesagt auch schade, dass MB fĂŒr ihre Hybride C oder S Klasse die P&C Funktion nachtrĂ€glich implementiert und die Zertifikate per OTA drauf spielt und bei den reinen BEVs sich diesen Aufwand erspart. Naja, ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass es dieses Feature aber ab der neuen MMA Plattform in Serie gehen wird. Ab nĂ€chstes Jahr geht's also los mit dem CLA und Baby G.