Ich habe vergeblich versucht herauszufinden wie man Plug and Charge einrichtet auf dem EQA. Het Jemand von Euch eine Ahnung wie es geht oder steht es uns EQAâler nicht zu VerfĂŒgung?
Schöne GrĂŒĂe
Roger
Ich habe vergeblich versucht herauszufinden wie man Plug and Charge einrichtet auf dem EQA. Het Jemand von Euch eine Ahnung wie es geht oder steht es uns EQAâler nicht zu VerfĂŒgung?
Schöne GrĂŒĂe
Roger
Quelle: elektrisch gehen.de (Eingabe in englisch zensiert)
Tach,
was er kann ist AutoCharge in Verbindung mit ENBW Ladekarte. Das hab ich bei mir eingerichtet und klappt prima.
Tach,
was er kann ist AutoCharge in Verbindung mit ENBW Ladekarte. Das hab ich bei mir eingerichtet und klappt prima.
ich oute mich als Ahnungsloser: ... und wie/wo hast Du das gemacht?
eMKe : Bei EnBW kann man bestimmte Fahrzeuge (u.A. auch der EQA) fĂŒr Autocharge freischalten.
D.h. es wird die Netzwerkadresse des Fahrzeuge bei EnBW hinterlegt und darĂŒber der Ladevorgang authentifiziert.
Leider findet der Vorgang ungesichert statt. Die Adresse des Fahrzeuges könnte mitgeschrieben werden und von Fremden fĂŒr einen Ladevorgang genutzt werden. Ob das schon in passiert ist, ist mir nicht bekannt.
Bei Plug & Charge ist alles gesichert und nach Norm verschlĂŒsselt und somit nur erheblich gröĂerem Aufwand zu umgehen.
Was bei Plug and Charge noch dazu kommt ist das alles nach einem Standard funktioniert. Das Auto, die LadesĂ€ule, der Vertrag und alle dazwischen mĂŒssen P&C können. Das Problem bei AutoCharge ist das man als "Witzbold" und dummer Mensch den aktiven Ladevorgang an der SĂ€ule mit einem Knopfdruck unterbrechen kann. D.h. man selber geht zum Einkaufen, Auto lĂ€d und ein anderer drĂŒckt einfach aus Unachtsamkeit, Neid oder anderen GrĂŒnden auf deinen Ladevorgang und beendet diesen. Ohne AutoCharge benötigt man die RFID Card / Smartphone um zu beenden.
Irgendwie alles nicht so ausgereift...
Alles ĂŒber Plug and Charge fĂŒr Elektroautos (plug-and-charge.com)
Wow, dass ist aber schon der Klopper đ”âđ«. Was ist nur los mit den Menschen