Ich frage mich wirklich, warum bei Mercedes bei ein und demselben Gerät/Feature unterschiedliche Technik einsetzt. Einparkassi ist halt Einparkassi. Egal ob A- oder E-Klasse. Das war aber leider schon vor 10 Jahren so.
Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA
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Ich habe neben meinem EQA auch noch eine Verbrenner E-Klasse von 2017. Dort funktioniert der Parkassistent viel besser als im EQA. obwohl das Fahrzeug 6 Jahre älter ist.
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Bei meiner A-Klasse W176 funktionierte der auch viel besser... nutzte den nie bei mir weil er absolut indiskutabel funktioniert im EQA
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Ich habe mir vorgenommen, das nicht auf sich beruhen zu lassen, dafür kostet der Mercedes einfach zuviel Geld!
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Mein S212 350 BlueTec 4matic —> 07/2014. Quer- und Längsparkfunktion ein Traum. Im EQA? Absolut indiskutabler Müll für 700 (?) €!
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Guten Tag die Herrschaften,
neuer Tag neues Leid könnte man sagen. Aber nun erst mal der Reihe nach. Ich war vergangenes Wochenende in der Bundeshauptstadt. Das sind 752 km hin und auch wieder zurück von mir aus gesehen. Positiv ist tatsächlich der Verbrauch auf der Autobahn so wie ich gefahren bin. Immerhin ca. 130 km/h mit Ausrutschern zu den max. 160 km/h --> gerade mal 17,4 kW/h hat er sich genommen. Da bin ich doch sehr zufrieden.
Weiterhin habe ich auf einem Rastplatz beim Ladestopp einen Mercedes EQB entdeckt und bin dem Fahrer direkt ins Gespräch gekommen. Wie es der Zufall wollte, hatte der Fahrer mit der Entwicklung des Antriebsstrangs vom EQA zu tun und hat mir einen Tipp gegeben den ich nun an den Freundlichen weitergeben kann: es soll eine Gleitringdichtung sein die zum Brummen und Vibrationen führt. Kein neues Thema für Mercedes sowie Hersteller nicht!
Zum Leid: auf der Rückfahrt viel das HUD aus. Keine Chance das Ding wieder anzubekommen. Meldung "interner Fehler Werkstatt aufsuchen". Nach zwei weiteren Ladestopps ging es wieder. Keine Ahnung was los war.
Jedenfalls werde ich den kleinen Benz ernst nehmen und die Werkstatt kontaktieren. Gleichzeitig kann ich ja mal von der Gleitringdichtung im Antriebsstrang erzählen. Es bleibt spannend =)
Wie versprochen: ich bleib dran und werde weiter berichten.
Wie versprochen möchte ich weiterhin Updates geben.
Ich war diese Woche wegen der beschriebenen Mängel in der Werkstatt. Nachdem ich nach meinem letzten Besuch eine schlechte Bewertung zu Mercedes angesetzt hatte wurde ich dieses mal wieder freundlich Empfangen und mir wurde sogar etwas zu trinken angeboten
Nun aber zu den Mängeln: ich weiß nicht weshalb, aber der Fehlerspeicher war leer, Somit konnte nicht nachvollzogen werden weshalb das HUD für ca. 400km seinen Dienst versagt hatte. Lirum Larum, es wurde eine neue Software aufgespielt - dieser Fehler kam aber auch niemals wieder vor.
Zum Brummen: dieses mal hatte sich der Geschäftsführer der Werkstatt um mich gekümmert. Wir hatten gute Gespräche und nach dem Auslesen des Fehlerspeichers trat dieser persönlich die Probefahrt mit mir an. Nach seinen eigenen Aussagen hat er nun meinen Schmerz erkannt und weiß von welchem Brummen / Vibrieren ich rede. Er wird nun Kontakt mit den Spezialisten aufnehmen hat er mir versprochen. Ich werde dann nach Ende der Recherchen informiert werden. Ebenfalls hat er sich den Tipp mit der Gleitringdichtung aufgeschrieben und will diesem Thema nachgehen.
Insgesamt habe ich mich dieses mal gut aufgehoben gefühlt und vor allem wurde mir das Gefühl gegeben das man mein Thema ernst nimmt. Man muss auch sagen: ein Kunde kommt nicht aus Spaß drei mal wegen dem gleichen Fehler in die Werkstatt - was auch der freundliche Herr genau so sieht.
Wie immer: ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich wieder etwas neues weiß.
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Wie versprochen möchte ich weiterhin Updates geben.
Ich war diese Woche wegen der beschriebenen Mängel in der Werkstatt. Nachdem ich nach meinem letzten Besuch eine schlechte Bewertung zu Mercedes angesetzt hatte wurde ich dieses mal wieder freundlich Empfangen und mir wurde sogar etwas zu trinken angeboten
Nun aber zu den Mängeln: ich weiß nicht weshalb, aber der Fehlerspeicher war leer, Somit konnte nicht nachvollzogen werden weshalb das HUD für ca. 400km seinen Dienst versagt hatte. Lirum Larum, es wurde eine neue Software aufgespielt - dieser Fehler kam aber auch niemals wieder vor.
Zum Brummen: dieses mal hatte sich der Geschäftsführer der Werkstatt um mich gekümmert. Wir hatten gute Gespräche und nach dem Auslesen des Fehlerspeichers trat dieser persönlich die Probefahrt mit mir an. Nach seinen eigenen Aussagen hat er nun meinen Schmerz erkannt und weiß von welchem Brummen / Vibrieren ich rede. Er wird nun Kontakt mit den Spezialisten aufnehmen hat er mir versprochen. Ich werde dann nach Ende der Recherchen informiert werden. Ebenfalls hat er sich den Tipp mit der Gleitringdichtung aufgeschrieben und will diesem Thema nachgehen.
Insgesamt habe ich mich dieses mal gut aufgehoben gefühlt und vor allem wurde mir das Gefühl gegeben das man mein Thema ernst nimmt. Man muss auch sagen: ein Kunde kommt nicht aus Spaß drei mal wegen dem gleichen Fehler in die Werkstatt - was auch der freundliche Herr genau so sieht.
Wie immer: ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich wieder etwas neues weiß.
Halli, Hallo, Hallöchen,
wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden. Ich wurde angerufen. Das Ergebnis ist wenig überraschend: es sei alles Stand der Technik bei Mercedes.
Entweder bin ich wirklich überempfindlich oder man will es nicht besser machen. Ich bekomme auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin noch eine Bestätigung des Autohauses. In dieser ist vermerkt, dass ich drei mal wegen dem gleichen Fehler im Autohaus war, das Autohaus jedoch keinen Fehler feststellen konnte.
ich weiß noch nicht ob ich damit glücklich geworden bin.
Soweit die Berichtserstattung meinerseits.
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Moin alle zusammen.
Ich habe mal etwas Positives zu berichten.
Nachdem mein EQA 250 ( zugelassen Juni 2021 ) mich in 2022 mehrfach im Stich gelassen hat ( ließ sich plötzlich nicht mehr bewegen mit dem Hinweis „Ladeklappe“ geöffnet ), wurde nach mehreren Software Updates, die nichts brachten, nach einem intensiven und sehr freundlichen Gespräch mit dem Werkstattleiter der Schaden durch einen umfangreichen Austausch behoben!!
Jetzt keine Probleme mehr!
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Soweit die Berichtserstattung meinerseits.
Willkommen in der Realität, leider muss man sagen.
Ich habe schon einige KFZ der großen deutschen Marken besessen und eins hatten alle gemeinsam, vor der Bestellung bis zur Unterschrift wird man gepampert, mit Kaffee und Keksen gefüttert.
Hat man dann verbindlich bestellt, kühlt die Leidenschaft seitens der Autohäuser spürbar ab.
Ein letzter Händedruck bei der Übergabe und danach ist man nur noch ein lästiges Übel wenn man mit kleineren
Mängeln oder Fragen konfrontiert.
Das einzige Date was man unaufgefordert angeboten bekommt, ist der Inspektionstermin!
Ansonsten ...Stille...
Softwareupdates, Fehlanzeige! Stand der Technik! Kaufen sie das neue Modell da ist alles besser, Interesse? Dann hole ich mal eben Kaffee und Kekse ...
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Willkommen in der Realität, leider muss man sagen.
Ich habe schon einige KFZ der großen deutschen Marken besessen und eins hatten alle gemeinsam, vor der Bestellung bis zur Unterschrift wird man gepampert, mit Kaffee und Keksen gefüttert.
Hat man dann verbindlich bestellt, kühlt die Leidenschaft seitens der Autohäuser spürbar ab.
Ein letzter Händedruck bei der Übergabe und danach ist man nur noch ein lästiges Übel wenn man mit kleineren
Mängeln oder Fragen konfrontiert.
Das einzige Date was man unaufgefordert angeboten bekommt, ist der Inspektionstermin!
Ansonsten ...Stille...
Softwareupdates, Fehlanzeige! Stand der Technik! Kaufen sie das neue Modell da ist alles besser, Interesse? Dann hole ich mal eben Kaffee und Kekse ...
Hallo, also ganz so schlimm empfinde ich es nicht.
Ich bin seit 1984 DB-Kunde, doch so wie man heute als langjähriger Kunde behandelt wird, ist wirklich nicht zum Weiterempfehlen!