Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Ich persönlich finde derartige Berichte immer sehr interessant. Zeigen sie doch auf, mit was man alles rechnen kann/muß. Auch wenn man so wie in meinem Fall (noch) nicht davon betroffen ist. Dafür mal an alle einen großen Dank.


    Sollte mal gesagt werden!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Kann ich nur unterstützen - schon allein deshalb ist unser Forum für uns so wichtig und wir sollten alles tun, um dies beizubehalten. :thumbup:

  • Ich habe einen EQA250 mit Baujahr 12/2022 mit 7500km gekauft und mir fällt auf, dass es manchmal beim Starten ziemlich stark vorne "gluckert".


    Kennt das jemand?

    Ist das vielleicht sogar normal?

    Hey, das kann ich nicht bestätigen. Aber ich möchte auch mal etwas auslassen 😉

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Guten Abend in die Runde,


    hier einmal eine kleine ergänzende Meldung zum Thema "Bitte Kühlmittel nachfüllen".


    Nach dem ich bereits kurz nach der Übergabe meines Fahrzeuges die Meldung hatte und ich darauf hin in der Werkstatt den verbesserten Deckel, in der schönen Farbe rot bekommen habe (siehe auch Eintrag #137), hat es mich nun heute nach ca. 4000 km später wieder mit der Meldung erwischt.


    Im ersten Moment hatte ich schon etwas Sorge, dass sich tatsächlich nicht genug Kühlmitteln mehr im Kreislauf befindet.

    Ich habe dann bei der nächsten Möglichkeit dieses geprüft und es fehlte kein Kühlmittel. Der Unterschied zwischen beiden Behältern war nicht mehr so extrem, jedoch konnte ich mit der bewährten Methode das Kühlmittel wieder bei beiden Behältern ins Lot bringen und die Fehlermeldung war nicht mehr gesehen.


    Fazit: Der Deckel scheint aus meiner Sicht auch noch nicht die finale Lösung der Thematik. Wenn auch bei mir die Meldung erst knappe 4000 km später wieder aufgetaucht ist und nicht bereits nach weiteren 800 km ;)

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Meiner ist von 12/22 und brumt beim Beschleunigen ab 60km/h bis vielleicht 90km/h. X/

    Hallo HAL,


    ich habe gerade die Werkstatt angeschrieben und einen Termin angefragt. Da werde ich diese Gleitringdichtung mal ins Spiel bringen.

    Mal sehen was dabei herauskommt...


    Gru0 aus dem Schwarzwald

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Aus langjähriger Werkstattpraxis kenne ich nur wenige Probleme bei Gleitdichtringen. Sie sind undicht und müssen ersetzt werden. Oder sie sind trockengelaufen. Ein Gleitdichtring braucht immer etwas Schmiere um richtig abzudichten. Sonst verschleisst er und macht Geräusche, pfeifen od. ähnl.. Dann muss er getauscht werden. Dass er Ursache für Vibrationen sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Ursache für Vibrationen ist eher eine Unwucht, schlechter Rundlauf wg. Lager oder irgendwas ist "unrund". Die Ursache ist oft klein, die Auswirkung aber nervt.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Meinen hab ich vor 2 1/2 Wochen in Bremen abgeholt. Seit 2 Wochen steht er, mit 300km auf der Uhr, in der Werkstatt. Grosse Ratlosigkeit herrscht. Gestern kam ein Anruf, Auto fertig aber beim Einsteigen ohne Zündung meldete er wieder Batteriestörung. 1. Nachbesserung gescheitert. Wir schauen schon nach einer Alternative.

    @'EQA 250+ Michi : bist du nun vom Kaufvertrag zurückgetreten?

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.