Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Das erste Problem bei unserem EQA: Er stand gestern tagsüber in der Sonne und ich hatte das Panoramadach gekippt, damit die heiße Luft abziehen kann. Wenn ich es jetzt schließen möchte, geht es zu aber dann direkt wieder auf. Ich kann es auch ganz öffnen und wieder auf Kipp stellen, aber es schließt nicht mehr. :/

    Mal sehen, was heute die Niederlassung sagt.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Kann man eigentlich irgendwie eine „Zwangslüftung“ einstellen? Vermutlich ist so etwas der Grund… 🤔

    Bestimmt irgendeine verrückte Kombination von Tasten und genau so gehts dann evtl. wieder aus…?!?


    Der Freundliche macht das bestimmt ganz einfach wieder weg.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wusste ich auch noch nicht:



    Automatisches Absenken

    Fahrzeuge mit Panoramaschiebedach: Wenn das Schiebedach hinten angehoben ist, senkt es sich bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ein Stück ab. Bei niedriger Geschwindigkeit hebt es sich wieder automatisch an.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Das erste Problem bei unserem EQA: Er stand gestern tagsüber in der Sonne und ich hatte das Panoramadach gekippt, damit die heiße Luft abziehen kann. Wenn ich es jetzt schließen möchte, geht es zu aber dann direkt wieder auf. Ich kann es auch ganz öffnen und wieder auf Kipp stellen, aber es schließt nicht mehr. :/

    Kurzes Update: Nachdem der Tipp aus der Service für die manuelle Neuprogrammierung der Endpositionen das Problem leider nicht gelöst hat, war ich gerade kurz in der Niederlassung. Offenbar hatte sich der Einklemmschutz aufgehängt und musste zurückgesetzt werden. Hat keine 20 Minuten gedauert.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Guten Tag zusammen,


    gestern das erste Problemchen gehabt beim EQA.

    Meldung im Display: "Antriebsleistung vermindert, s. Betriebsanleitung", abwechselnd mit "Abschleppen verboten s. Betriebsanleitung" dazu die gelbe Schildkröte und ein Rotes Auto mit Ausrufezeichen.


    Als mal angehalten, Zündung aus und wieder ein ... immer noch

    Zündung aus, ausgestiegen abgeschlossen, 1min. warten ... immer noch.

    Mit Fahren allerdings keine Einschränkung, immer noch volle Leistung.


    Also dachte ich, da hat man ja den ME-Taste im Auto, da wird Dir ja geholfen, also gedrückt.

    Meldung: Fahrzeugdaten werden übermittelt ... ah klappt ja gut.


    Was dann aber folgt war absolut enttäuschend.

    Schlecht Deutsch sprechender Mitarbeiter nimmt nach einer Weile den Anruf entgegen.

    Problem der Mitteilung Ihm mittgeteilt ... er ist überhaupt nicht darauf eingegangen.

    Wollte nur alle Daten von mir: Fahrzeugtyp, Autonummer, KM Stand, Fahrzeughalter, mein Standort, Telefonnummer?????? Warum?

    Sollte doch alle Daten dazu haben, rsp übermittlet bekommen???


    Mitteilung des Standortes war sehr mühsam (War auf einer Hauptstrasse zwischen zwei Ortschaften) aber er wollte parout eine genauen Standort (Seine Frage, ist ein Geschäft in der Nähe???).

    Während des Gespräches bin ich dann weitergefahren in die nächste Ortschaft, damit ich ihm eine Adresse angeben konnte.
    Dann seine Info, ich müsse ca. 1h warten bis ein Abschleppdienst kommt, die werden sich telefonisch bei mir melden.


    Zum nächsten MB-Vertragsgarage waren es ca. 20min., also bin ich trotz Meldung weitergefahren zum MB Garage.

    Da war dann ,nach dem Abstellen, die Meldung natürlich weg!

    Somit gehe ich davon aus, dass es kein gravierendes Problem war und ev. mit längerem Ausschalten sich schon unterwegs gelöst hätte.


    Wegen des Problem, werde ich in den nächsten Tagen zu meinem Händler gehen.


    Was mich aber enorm enttäuscht hat, ist aber die absolut unkompetente und nichts bringende 'Hilfestellung' durch den ME Connect Service.

    Da hätte ich auch direkt selber einen Abschleppdiest anrufen können und wäre wahrscheinlich besser und schneller bedient worden.

    Da habe ich von MB mehr erwartet (was ich bei meine Volvo auch besser kenne)


    Wie ist Eure Erfahrung dazu?? ISt dies ein Ausreisser oder Standard, so kann ich auf den Dienst gerne verzichten!

    EQA350 4Matic - patagonienrot

    AMG Line - 19'' AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design - Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz - Night-Paket - Zierelemente Holz Linde schwarz - Premium Paket - MBUX Augmented Reality - THERMOTRONIC - KEYLESS-GO Komfort-Paket - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket mit 360°-Kamera - Vordersitze elektrisch einstellbar

  • Ist zwar nicht Mercedes sondern Jaguar, wo ich ausgiebig mit dem Notfallservice Bekannschaft gemacht habe.

    Die Mobilitätsdienstleistung ist eine Versicherungsleistung. Also landet man meist im Call-Center der zuständigen Versicherung (bei Jaguar war das die Allianz-Assistence). Da ist es leider so, dass meist Null Ahnung herrscht (Was für ein Auto fahren Sie? Können Sie das mal buchstabieren). Da wird nur der lokale nächste unter Vertrag stehende Abschleppdienst herausgesucht und beauftragt.

    Mit etwas Glück melden die sich dann einige Zeit später und man kann meist alles noch einmal herunter beten (Was, wann, wo usw.).

    Wenn man z.B. eine WhatThreeWords Adresse dem Abschlepper mitteilt, herrscht meist große Verwunderung.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Antriebsleistung vermindert, s. Betriebsanleitung", abwechselnd mit "Abschleppen verboten s. Betriebsanleitung" dazu die gelbe Schildkröte und ein Rotes Auto mit Ausrufezeichen.

    Die Meldung hatte ich auch schon zweimal. Die Leistung war tatsächlich vermindert.Nach dem Ausschalten, Abschließen und wieder Anschalten war es wieder weg. Beim Händler hab ich es noch nicht reklamiert, wäre der vierte Fehler bis 15k km.

    Bitte gib durch wenn Du erfolgreich warst.

    VG Bernd

    IMG_4979.jpgIMG_4980.jpg

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Hi Lexa,


    hier handelt es sich ja um Vibrieren beim Gas geben. Zu empfindlich würde ich nicht sagen. Das hat kein VW, Audi, Polestar, Volvo etc...

    Somit darf das erst recht nicht bei Mercedes sein. DAS Auto wenn man ruhiges Fahren mag.

    Zudem hatte ich ja einen EQB als Vergleichsfahrzeug welchen das Vibrieren / Brummen nicht hat. Also finde ich nicht, dass wir zu empfindlich sind. Auch bei einem Verbrenner würde man diese Art der Vibration am Lenkrad bemerken. Da bin ich mir sehr sicher.

    Guten Tag die Herrschaften,


    neuer Tag neues Leid könnte man sagen. Aber nun erst mal der Reihe nach. Ich war vergangenes Wochenende in der Bundeshauptstadt. Das sind 752 km hin und auch wieder zurück von mir aus gesehen. Positiv ist tatsächlich der Verbrauch auf der Autobahn so wie ich gefahren bin. Immerhin ca. 130 km/h mit Ausrutschern zu den max. 160 km/h --> gerade mal 17,4 kW/h hat er sich genommen. Da bin ich doch sehr zufrieden.

    Weiterhin habe ich auf einem Rastplatz beim Ladestopp einen Mercedes EQB entdeckt und bin dem Fahrer direkt ins Gespräch gekommen. Wie es der Zufall wollte, hatte der Fahrer mit der Entwicklung des Antriebsstrangs vom EQA zu tun und hat mir einen Tipp gegeben den ich nun an den Freundlichen weitergeben kann: es soll eine Gleitringdichtung sein die zum Brummen und Vibrationen führt. Kein neues Thema für Mercedes sowie Hersteller nicht!


    Zum Leid: auf der Rückfahrt viel das HUD aus. Keine Chance das Ding wieder anzubekommen. Meldung "interner Fehler Werkstatt aufsuchen". Nach zwei weiteren Ladestopps ging es wieder. Keine Ahnung was los war.

    Jedenfalls werde ich den kleinen Benz ernst nehmen und die Werkstatt kontaktieren. Gleichzeitig kann ich ja mal von der Gleitringdichtung im Antriebsstrang erzählen. Es bleibt spannend =)


    Wie versprochen: ich bleib dran und werde weiter berichten.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…